Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Freitag, 14. Februar 2020, 22:20

Alte Segel

Servus miteinander!

Nachdem mir die "Erlaubnis an Bord kommen zu dürfen" erteilt wurde, würde ich Euch gerne mit meiner Unwissenheit belästigen. Ich habe in den letzten Tagen zwar schon einiges übers Segeln gelernt (hauptsächlich über eure tolle Community), komme dabei aber nicht drum herum, nochmal nachzufragen.

Ich bin durch einen Nachlass Besitzer einiger Beilken und Simon Fritz Segel für den Kieler Zugvogel geworden. Da vor der Bootsnummer G statt GER steht, gehe ich beim Alter von vor 1995 aus. Als Laie würde ich sagen, die sehen noch tiptop aus, aber...wie gesagt Laie. Gelagert waren sie locker nebeneinander im Packsack und diese wiederum im Speicher. Wie oft und hart diese benutzt wurden, weiß ich nicht.
Da ich niemanden "Schrott" verkaufen will, würde ich gerne wissen:

-Wie man einschätzen kann, ob man diese noch fürs Segeln oder nur noch als Sonnensegel gebrauchen kann!? Oder ist bei diesem Alter ohnehin Hopfen und Malz verloren?

-Gibts dafür überhaupt Interessenten und welchen Wert hat sowas im jeweiligen Zustand/Alter?

Dabei war:
1x Simon Fritz Großsegel
1x Simon Fritz Genua
1x Beilken Kieler Genua Profil 2 soft
1x Beilken Kieler ??? Profil 2

Fotos sind aktuell alle zu groß fürs hochladen...

Vielen dank Euch im vorraus, entschuldigt meine unwissenheit und viele Grüße aus Bayern,
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex Grpnr« (14. Februar 2020, 22:39)

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. Februar 2020, 22:32

Moin Alex,
Du hast Regattasegel für einen Kielzugvogel auf dem Boden gefunden. Als solche würde ich sie, wahrscheinlich einzeln, bei Ebay Kleinanzeigen anbieten. Hier ist eher nicht so der Bedarf.
Guten Wirkungsgrad wünscht
Uwe
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

3

Freitag, 14. Februar 2020, 23:14

Hallo Uwe!

Danke für deine Antwort. Regattasegel also...sowas spezielles macht die Sache wahrscheinlich nicht gerade leichter. ?(
Sind die Segel, in einem Wettkampfsport, dann nicht erst recht veraltet? Kann man diese Art Segel ausschließlich für Regatten verwenden?
Ich hätte schon einen Abnehmer für 1,68€/kg...soll ich mich bei meiner Ebay Kleinanzeigen Annonce daran orientieren? :huh:

4

Samstag, 15. Februar 2020, 04:21

Vielleicht 30€/Segel; wenn sie wirklich noch gut aussehen, auch 50€. Nicht so sehr für Regattasegler, aber für Freizeitsegler, denen ein Tuch fehlt.

Käpt'n Flint

Steuermann

Bootstyp: IF-Båt / Gaffelketsch

Rufzeichen: SF4698

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. Februar 2020, 10:54

Habe vor kurzem zwei Focks fürs IF-Boot verkauft.
Waren nicht mehr so gut und gingen trotzdem für 50,-/Stück als Sonnensegel/Deko weg.
Err is human - Arr is pirate!

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. Februar 2020, 11:34

Regattasegel also...sowas spezielles macht die Sache wahrscheinlich nicht gerade leichter.

Weggelegte Regattasegel werden von Tourenseglern sehr gerne weiter verwendet. Für Taschen, Kilopreis, sind sie erstmal zu schade.

Regattasegel sind meistens gut behandelt und gar nicht lange gesegelt worden. Biete sie mal bei Kleinanzeigen Ebay an. 50 € ist eher das Minimum. Wenn sie brauchbar aussehen, fängst Du mit dem doppelten Wert an. Herunterhandeln lassen kannst Du Dich immer. Aber dafür muss der Käufer dann auch freundlich sein und Argumente bringen.
Uwe
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

Henning

Forums-Chevy

Schiffsname: Fjordsang /nn

Bootstyp: kurzes Patscheboot mit Kinderrigg / 12" Punt Phil Bolger "Teal"

Heimathafen: Bordelumsiel

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. Februar 2020, 11:46

Du kannst sie auch im Forum der Klassenvereinigung anbieten. Die haben dort einen Marktplatz.
https://kieler.org/wordpress/
Versteckt den Rum! :sparrow:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
(Leonardo da Vinci)

da darf man auch schon mal ein bisschen ein mulmiges Gefühl haben während der Nordfriese noch draußen Uno spielt :-)

8

Samstag, 15. Februar 2020, 20:56

Vielen lieben Dank an euch alle für die zahlreichen Tipps, Infos, die aufgebrachte Geduld und großes Lob an diese Community!
Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 91   Hits gestern: 3 077   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 238 230   Hits pro Tag: 2 368,28 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 672   Klicks gestern: 20 996   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 40 741 846   Klicks pro Tag: 18 420,01 

Kontrollzentrum