Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Samstag, 17. Oktober 2020, 13:27

Verständnissfrage Opferanode

Hallo,

ich hab einen E-AB der im wesentlichen aus lackiertem Alu besteht, hier und da ne Niro-Schraube/Splint und im oberen teil des Schaftes ein Niro-Rohr was nicht mit eintaucht. Der AB ist nur bei Motorfahrt im Wasser, ansonsten heb ich ihn grundsätzlich raus. Revier > Brackwasser/Salzwasser. Boot GFK, Kiel Gusseisen (beschichtet, am Kielboden aber offene Stellen)

Montiert ist eine Opferanode (Magnesium) und es wird dringen die Montage einer weiteren Anode am Rumpf empfohlen. Leuchte mir (sowohl die am Boot als auch die am Motorgehäuse) nicht ein, wenn ich den AB bei nichtgebrauch aus dem Wasser nehme. Was hab ich übersehen/falsch verstanden?

Danke schon mal.

krkl

Bootstyp: klassische 34´- SY

Heimathafen: Kieler Förde

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2020, 14:25

Moin kurklinik,
der Hersteller Deines AB weiß ja nicht, dass das Teil bei Dir nur selten im Wasser ist und auch nicht in welchem. Ebenso wenig weiß er, aus welchem Material Dein daran angeschraubtes Boot ist, und ob das Boot ohne eigene Anode den gesamten AB als dessen „Opferanode“ verwenden könnte....
Handbreit....! F.

3

Samstag, 17. Oktober 2020, 17:46

versteh ich dich richtig, in meinem fall ist die Opferanone tatsächlich verzichtbar? Oder interpretiere ich da was rein?

LG krickel (krakel)

ex-express

Salzbuckel

Schiffsname: Lulou

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Flensburg

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:29

Um auf der sicheren Seite zu sein lass doch eine Anode drauf. Und dann eher Zink, da du ja im Salzwasser unterwegs bist.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 371   Hits gestern: 2 951   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 951 923   Hits pro Tag: 2 420,96 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 16 453   Klicks gestern: 20 607   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 45 590 687   Klicks pro Tag: 18 544,14 

Kontrollzentrum