Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »Musikanto« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Winga Princess

Heimathafen: Travemünde

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:24

Nur Blickkontakt Saildrive Öl reicht nicht

Das war eine Überraschung. Öldeckel abschrauben, ich sah helles, fast durchsichtiges, bernsteinfarbenes Öl. Da ich nicht weiß, wann das Öl gewechselt wurde, dachte ich mir, mach trotzdem mal einen Wechsel. Das Ergebnis seht ihr im Bild. Also Simmeringe der Welle neu machen. Gut, dass ich mich nicht auf den ersten Blick verlassen habe.
»Musikanto« hat folgende Datei angehängt:

svensk.tiger

Administrator

Schiffsname: Svensk.Tiger

Bootstyp: Jouet 1040 MS

Heimathafen: WSG Arnis

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:05

da Öl ja auf dem Wasser schwimmt, wird man oben meist nicht sehen, obs unten OK ist.

Wenn man Glück hat, je nach SD-Modell/Hersteller, kommt man mit einem dünnen Absauchschlauch von oben rein und kann unten eine Probe nehmen.

Bei meinem Bukh könnte es gehen, habs aber noch nicht probiert.
Grußß Svenning - när vindarna viskar mitt namn

emotion

Kapitän

Schiffsname: Emotion / Emoji

Bootstyp: Southerly 32 / ZAR 53

Heimathafen: Hooksiel

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:17

Deswegen sollte man beim Saildrive / Außenborder auch zur Kontrolle immer einmal kurz die Ablassschraube rausdrehen und da schauen was kommt!
Gooden Wind

Hendrik

svensk.tiger

Administrator

Schiffsname: Svensk.Tiger

Bootstyp: Jouet 1040 MS

Heimathafen: WSG Arnis

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:26

Also Simmeringe der Welle neu machen.

je nach Hersteller/Modell gibt es auf der Prop-Welle eine Verschleißhülse, auf der die Simmerringe laufen.

Bei mir musste die nach einem Majonaise-Befall (Wasser im Öl) mit gewechselt werden, weil Rillen eingelaufen:

(Wenn keine Hülse vorhanden, Prop-Welle auf Rillen prüfen, evtl. muss dann die ganze Welle gewechselt werden)

index.php?page=Attachment&attachmentID=252829

index.php?page=Attachment&attachmentID=252830

index.php?page=Attachment&attachmentID=252831
Grußß Svenning - när vindarna viskar mitt namn

Sail67

Seebär

Schiffsname: Quint

Bootstyp: Compromis 888

Heimathafen: Compagnieshaven Enkhuizen

Rufzeichen: DC2779

MMSI: 211190540

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:41

Wenn keine Hülse vorhanden, Prop-Welle auf Rillen prüfen, evtl. muss dann die ganze Welle gewechselt werden)

Mit Speedi Sleeves kann auch eine Welle gerettet werden die eingelaufen ist, auch wenn vorher keine Verschleisshülse drauf war. Haben viele schon beim yanmar SD20 gemacht.

Oder eine Abstandring aus Kunststoff drehen, damit neue O-Ringe auf der Welle an einer anderen Stelle verbleiben, wobei mir das eine Notlösung wäre, wenn man keinen Speedi Sleeve oder neue Welle zur Hand hat.

Schiffsname: Merci

Bootstyp: Bavaria 320

Heimathafen: Flensburg

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:42

Moin,

oder die Welle überholen (lassen).

Volvo Penta Saildrive S120 Überholung Antriebswelle

Jörg

Andreas29

Salzbuckel

Schiffsname: Farewell

Bootstyp: Friendship 28

Rufzeichen: Gibt´s nur auf Anfrage

MMSI: die auch

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2021, 14:43

Hi,

Ölstand und Öl kontrolliert man am besten kurze Zeit nachdem man motort hat. Weil sich dann eine evt. Öl-Wasseremulsion noch nicht so richtig wieder getrennt hat.
Lässt man dem Öl im Saildrive schön lange Zeit sich wieder voneinander zu trennen, dann setzt sich unten im SD das Wasser ab und oben schwimmt das (dann unauffällige Öl).
Dieses Verhalten tritt allerdings nur am Anfang einer solchen Gemischbildung auf. Irgendwann ist soviel Wasser im Öl, dass die Trennung dann nur noch nach langer Standzeit stattfindet. Dann ist´s aber auch schon allerhöchste Eisenbahn.

Der axiale Versatz der neuen Simmerringe durch Abstandshalter (Kunststoffring) -und somit ein Verschieben auf ein Stück der Welle ohne Einlaufspur- ist mitnichten nur ein Provisorium sondern ein durchaus probates Mittel die eingelaufene Welle weiter zu nutzen. Beim SD macht es keinen Unterschied wo genau die Simmerringe sitzen, Hauptsache sie dichten unten das Getriebe zuverlässig gegen Wassereinbruch. Das tun sie auch wenn sie axial versetzt sind.

Grüße

Andreas
Jahrzehntelang haben sie die Kriegsgeneration gefragt, wie das alles passieren konnte.
Jetzt glauben sie jeden Mist aus dem Internet, schimpfen auf die Lügenpresse, verachten das Politikerpack, pöbeln gegen Flüchtlinge,
verunglimpfen den Rechtsstaat und wählen eine "Alternative für Deutschland".
So passiert das!

Abyss

Lotse

Schiffsname: Abyss

Bootstyp: Etap 28i

Heimathafen: Castelsardo/Sardinien, Italien

Rufzeichen: DC8184

MMSI: 211678190

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2021, 15:28

Bei meinem Saildrive 120-S gab es vor ca. 7 Jahren selbiges Problem.
Ich ließ Speedy Sleeves montieren, die 2 neue Simmeringe montierte ich in Eigenregie.
Ist seither alles bestens.
Einzig vorsicht bei der Auswahl der Firma, die Du damit beauftragst. Damals gab es hier ein Mitglied, der
das anbot und gemacht hatte. War sau-teuer und er zerkratze mir dabei die Welle...

Viele Grüße,

Marian

Schiffsname: Merci

Bootstyp: Bavaria 320

Heimathafen: Flensburg

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:33

Ich ließ Speedy Sleeves montieren, die 2 neue Simmeringe montierte ich in Eigenregie.
Einzig vorsicht bei der Auswahl der Firma, die Du damit beauftragst. Damals gab es hier ein Mitglied, der
das anbot und gemacht hatte. War sau-teuer und er zerkratze mir dabei die Welle...

Viele Grüße,

Marian

Moin,

wenn es der "Tauch Fanatiker" war, da hatte ich meine Welle auch das erste mal hingebracht. Die Speedy Sleeves schräg aufgedrückt, ewig drauf gewartet und am Ende der Saison war wieder Wasser im Öl. Danach hatte ich es dann selber gemacht. Jetzt ist alles dicht.
Andere Geschichten erzähle ich erst garnicht.

Jörg

Abyss

Lotse

Schiffsname: Abyss

Bootstyp: Etap 28i

Heimathafen: Castelsardo/Sardinien, Italien

Rufzeichen: DC8184

MMSI: 211678190

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:49

Viele Grüße,

Marian

Moin,

wenn es der "Tauch Fanatiker" war, da hatte ich meine Welle auch das erste mal hingebracht. Die Speedy Sleeves schräg aufgedrückt, ewig drauf gewartet und am Ende der Saison war wieder Wasser im Öl. Danach hatte ich es dann selber gemacht. Jetzt ist alles dicht.
Andere Geschichten erzähle ich erst garnicht.

Jörg

Hallo Jörg,

Ja...war 'ne ärgerliche Erfahrung mit dem. Mache ja nun auch so gut wie alles selber, spart viel
Geld und Verdruß!

Viele Grüße Marian

Seaskip

Admiral

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2021, 23:43

Ich habe vorletzte Saison auch die Simmerringe tauschen müssen.
Da die Welle bereits Riefen hatten habe ich mich für ein Distanzstück entschieden um die neuen Simmerringe versetz anzubringen.

Dabei habe ich auch gelernt, dass Simmerringe dem verschleiss unterliegen und sollten alle 5 Jahre vorsorglich getauscht werden. Das spart den Ärger mit der Welle.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 24   Hits gestern: 7 026   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 332 663   Hits pro Tag: 2 450,96 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 206   Klicks gestern: 44 010   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 48 117 148   Klicks pro Tag: 18 623,03 

Kontrollzentrum