Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Solpat

Leichtmatrose

Schiffsname: Trinity

Bootstyp: MoBo verkauft und nun auf der Suche nach einer Moody 33 Eclipse oder Nauticat 35

Heimathafen: Baden-Baden

• Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:50

... falls es kreisrunde Ausschnitte werden sollen, würde ich eine HSS-Lochsäge anstelle der Stichsäge nehmen.

... falls doch die Stichsäge das Werkzeug der Wahl werden sollte, würde ich die Schnittfläche großflächig mit Gewebeband abkleben, damit der Stichsägenfuß mit darunter liegenden Spänen beim vorwärtschieben und andrücken die Alumimium-Oberfläche nicht zerkratzt.

... und vorher alle 4 Ecken des Ausschnitts mit einem Bohrer mindestens in Stichsägenblattstärke aufbohren.

MfG

Oliver

brico2

Proviantmeister

Bootstyp: J/P

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. Februar 2021, 14:27

Leute die einzige Säge die mir hier helfen kann ist die Stichsäge. Ich möchte Ausschnitte für die Instrumente sägen, da hilft mir keine Kapp- und auch keine Kreissäge.

Möönsch, sei doch nicht so präzis...
Dann nimm eben die Stichsäge, wenn die Ausschnitte nicht rund sein müssen. Denn falls rund, dann hör auf den Rat von peti.

brico
(just my opinion, I might me wrong)

23

Dienstag, 23. Februar 2021, 14:46

Er will nicht abschneiden, er will Ausschnitte machen (|
Sorry, lesen hätte geholfen. :-/

grauwal

Salzbuckel

Schiffsname: lebhaft

Bootstyp: Aquanaut 1000

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Februar 2021, 15:16

Nimm dest. Wasser ...........

Warum Aqua dest.?
Er sollte sich schon sosehr beeilen, dass Verkalkung noch nicht eintritt :)

... nochwas, die zu bearbeitende Flächer vorher mit Klebeband bekleben, damit die Stichsäge keine Kratzer macht. Die würden nach dem eloxieren sichtbar bleiben

Gruß Franz
halber Wind reicht völlig

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: luvlee

Bootstyp: Nordship 808

Heimathafen: Merching

Rufzeichen: DD3254

MMSI: 211324450

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Februar 2021, 17:06

Das ist nur die Weitergabe eines Tipps, den mir mein Alu-WIG Schweiß Profi mal gegeben hat um saubere Schnitte in Alu zu erreichen, ob es auch normales Wasser oder nur Levitiertes mit Lourdes Stempel tut, fehlt mir die Erfahrung dazu. Wir haben es jedenfalls so auf unserer Alu - Profilsäge als Kühlmittel eingesetzt, hat gut funktioniert.
Gruß Thomas

Die besten Kapitäne sterben an Land

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 892   Hits gestern: 3 248   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 351 231   Hits pro Tag: 2 452,12 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 5 846   Klicks gestern: 22 350   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 48 236 352   Klicks pro Tag: 18 623,4 

Kontrollzentrum