Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

NoStress

Proviantmeister

Bootstyp: Victoire 26 / Laser II

Heimathafen: Volendam

Rufzeichen: OEX9197

MMSI: 203249197

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:24

Beim Laser II fun ist die Rollfock Standard (kein Rollreff wohlgemerkt!).
Ich segel das Teil immer alleine und da ist die Rollfock eine sehr beruhigende Sache,
wenn es mal mehr bläst (>4bft) und ich keine Lust mehr habe auf Hektik und Kentern.
Wenns zuviel wird, wird eingerollt - das hakelt zwar, aber geht.

Der Draht im Vorliek der Fock dient als Vorstag, das eigentliche Vorstag ist am Mast angebändselt,
beim Abnehmen der Fock kommt das Vorstag einfach wieder dran.
Simpel und gut - so ähnlich sollte das auch beim TE klappen

Michael
»NoStress« hat folgende Datei angehängt:

22

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:30

wenn ich jetzt der einzige bin

bist Du nicht - auch wir sind nicht die einzigen, nur die einzigen, die sich hier dazu äußern.

Zu der angeblich oder möglicherweise nicht machbaren Lösung mit der fliegenden Fock gibts sogar eine Klassenvorschrift und eine nicht ganz lustige Geschichte dazu. Eine der ältesten nationalen Klassen der NL, die BM / 16m2, die bald 90 Jahre Klalssenvereinigung feiert (oder auch nicht), hat erst seit etwa 40 Jahren in ihren Vorschriften stehen, dass man nicht ohne Vorstag fahren darf. Man verbietet ja nichts, was nicht schon gemacht worden wäre. Wegen der vielen Brücken in NL sind etliche Mannschaften ohne Vorstag angekommen, damit sie den Mast schneller legen können. Fock setzen und Mast stellen war also eins. Weil damals aber die Qualität der Fallen relativ unzuverlässig war, gab es immer wieder Masten, die mit vollem Karacho während einer Regatta runtergerauscht sind und meistens niemanden getroffen haben. Es hab dann aber ein paar Fälle, wo der Mast ausgerechnet bei einer Wende kam und das war ungut. Seitdem sind Vorstage vorgeschrieben. Man kann zwar sagen, die fahren ja noch mit Gaffelsegel, da muss das Vorsegel auch nicht richtig stehen, wäre aber etwas kurz gegriffen. Niveau und v.a. der Enthsiasmus hängen sehr hoch.

Die fliegende Fock hat dort zwei Vorteile: Man kann klassenkonform segeln, auch regattieren, aber man muss nicht auf das bei Nässe meist speckglatte Vordeck um die Fock zu bergen. Nein, Tredmaster gibt es nicht.

Bootstyp: Jollen (von klein und schnell bis groß und mit Kajüte)

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:53

Wenn ich zwischen fliegend gefahrener Fock (habe ich auf SZV) und Rollfock (habe ich auf Skiff) wählen müsste, würde ich immer Rollfock nehmen. Die fliegend gefahrene kommt zwar zuverlässig und schnell runter, landet aber manchmal auch im Bach... wenn man sie nicht schnell genug zufassen hat. Das Skiff hat das Vorstag in die Fock integriert und der Trimm geht über das Fockfall -alles wie beim 470er- und das Aufrollen funktioniert gut und zuverlässig. Wenn gewünscht kann ich mal im Detail nach der Konstruktion sehen.

ruben7587

Salzbuckel

Bootstyp: Loper Standfast 27

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:22

Bitte nicht vergessen : Das ist ein Boot von Jean Morin !!!! Baujahr dürfte etwa Anfang
der 70ger sein . Den krieg man mit Slipwagen für 150 ,-€ .
Was soll denn eine gut gängige Rollfockanlage für das Boot kosten ?

Friewi

Smutje

• »Friewi« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Noch keiner

Bootstyp: Jolle Jean Morin 470

Heimathafen: Thonon-les-Bains, Lac Léman

• Nachricht senden

25

Freitag, 26. Februar 2021, 19:32

Ich habe eine Fock mit Drahtvorliek und ein Vorstag. Die Lösung könnte also so aussehen wie bei Gerhard. Wenn es aber schwierig ist, die Fock während der Fahrt aufzurollen, bringt es nicht viel. Das Fockfall sitzt seitlich am Mast auf einer Klampe. Das Fall einhand zu lösen und die Fock zu bergen ist sicher kein Problem, die Fock bei Bedarf aber einhand unterwegs wieder zu setzen wohl schon. Ich werde es trotzdem versuchen. Wenn Gerhard einhand ohne Rollfock klarkommt, schaffe ich es vielleicht auch. Danke für die Ratschläge.
Gruss Stefan

grauwal

Salzbuckel

Schiffsname: lebhaft

Bootstyp: Aquanaut 1000

• Nachricht senden

26

Freitag, 26. Februar 2021, 19:47

......... Wenn es aber schwierig ist, die Fock während der Fahrt aufzurollen,.....

Erstaunlicherweise ist es weitgehend unbekannt, dass das Aufwickeln der Fock vor dem Wind am leichtesten vor sich geht. Falls nicht schon immer so gemacht ist das der erste Ansatz.

Gruß Franz
halber Wind reicht völlig

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 3 239   Hits gestern: 2 745   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 346 925   Hits pro Tag: 2 451,89 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 20 320   Klicks gestern: 17 147   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 48 207 032   Klicks pro Tag: 18 622,96 

Kontrollzentrum