Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Der Beitrag von »mikegolf« (Samstag, 13. März 2021, 12:56) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 17. März 2021, 11:25).

genuafan

Bootsmann

Schiffsname: TIMANA

Bootstyp: Sunbeam 27

Heimathafen: Rees/Mahnensee

Rufzeichen: DJ7909

MMSI: 211116720

• Nachricht senden

142

Samstag, 13. März 2021, 16:57

Beim Kauf eines Motors, sollte man ein bekanntes Fabrikat wählen, bei dem auch im Ausland leicht Ersatzteile erhältlich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »genuafan« (13. März 2021, 17:27)

jomapxx

Moses

Schiffsname: AION

Bootstyp: Bavaria 890

Heimathafen: Mönkeberg

• Nachricht senden

143

Dienstag, 13. April 2021, 12:26

Moin Ralf,
Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen bei der Suche nach einem Ersatz für meinen VP MD7b.
?(

Rübezahl

Salzbuckel

• »Rübezahl« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: stor holm

Bootstyp: Dehler Optima 98 GS

Heimathafen: Maasholm

Rufzeichen: DK 2737

MMSI: 211708700

• Nachricht senden

144

Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:32

Es ist wieder eine Saison vergangen - eine Saison ohne Probleme. Ausser Ölwechsel, neuer Ölfilter (von MAN), neue Opferanode und einen neuen Impeller (war jetzt 2 Jahre drin) gab es nichts zu tun.

Motorstunden jetzt insgesamt 357

Fast schon langweilig :-) Aber wir wollen ja nix beschreien ...

Somit freuen wir uns auf eine hoffentlich schöne Saison 2022.
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Wenn oben mehr Wind weht als unten, warum segelt mein Schiff oben nicht schneller ?( 8o

ex-express

Salzbuckel

Schiffsname: Lulou

Bootstyp: Dehler

Heimathafen: Flensburg

• Nachricht senden

145

Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:47

Das freut mich. Weiter so!

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

146

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:18

Wie die Überschrift und der Eingangsbeitrag andeuten, geht es um einen recht selten vorkommenden Motor.

Warum wird das Thema jetzt torpediert? :S

Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe das auch nicht, warum manche meinen, immer alles zerreden zu müssen.

Ich mache das hier nicht, um irgendwas über den grünen Klee zu loben. Ich mache keine Werbung oder sonst was. Ich berichte einfach über MEINE Erfahrungen. Immerhin fahre ich mit einem Motor, den die meisten nicht kennen - geschweige jemals gesehen zu haben.

Ja - ich habe mich hier quasi auf ein Abenteuer eingelassen - und da ich mehrfach angeschrieben wurde, das meine Erfahrungen für sie wertvoll seien, teile ich das halt kurz mit.

Das nun in Lächerliche zu ziehen, was leider trotz mehrfachen Bittens dies zu unterlassen, manche Foristen dennoch tun, halte ich für mehr als unfair. Dann kann ich das auch lassen. Man muss nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben, wenn es einen nicht interessiert !!

Zum Thema Wartung: ich hatte anfangs einen Techniker, der alles gemacht hat. Mittlerweile mache ich das meiste selbst. An diesem Motor ist gar nichts komplex. Das ist ein ganz normaler Schiffsdiesel auf Kubotabasis (wenn auch ein Nachbau). Anders ist halt nur die Commonrail Technik. Und daran mache ich nichts, weil es daran nichts zu machen gibt. Der Rest ist so bei jedem anderen Motor mit Zweikreiskühlung.

Wenn hier noch Interesse besteht, das ich meine Erfahrungen weiterhin teilen soll, dann werde ich weiter berichten.

Ansonsten kannst du das Thema auch gerne beenden Stefan.
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Wenn oben mehr Wind weht als unten, warum segelt mein Schiff oben nicht schneller ?( 8o

Squirrel

nuts about boats

Schiffsname: Eliza

Bootstyp: Contest 33

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:27

Ich würde das gerne weiter lesen, Ralf. Wenn Du möchtest, räume ich das Thema später ein wenig auf. Man merkt dem Forum leider gerade an, dass es Herbst wird ;)
There's nothing - absolutely nothing - half so much worth doing as simply messing about in boats.

148

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:28

Wenn hier noch Interesse besteht, das ich meine Erfahrungen weiterhin teilen soll, dann werde ich weiter berichten.

Definitiv. Infos über preiswerte Alternativen sind immer gut. Meistens melden sich die Leute ja nur wenn irgenwas nicht funktioniert. Da ist es ganz gut zu wissen das etwas auch mal einfach so seinen Dienst tut. Bei meinem Bruder im Schiff werkelt übrigens ein 14PS Timray, auch ein Kubota-Nachbau, ebenfalls ein Aggregat aus dem Billigsegment. Läuft auch ohne Probleme. Hat aber noch nicht mal 100 Stunden auf der Uhr. Bin schon gespannt wie es mit dem Ding weiter geht.

Squirrel

nuts about boats

Schiffsname: Eliza

Bootstyp: Contest 33

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

149

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:46

Die Diskussion, die sich hier entfaltet hat, habe ich abgeteilt und hierher verschoben.

Bitte haltet dieses Thema um Ralfs konkrete Erfahrungen ein wenig näher am Thema.
There's nothing - absolutely nothing - half so much worth doing as simply messing about in boats.

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:15

Danke Stefan !

Dann halte ich alle Interessierten gerne weiter auf dem Laufenden.

Über Timray hatte ich damals auch nachgedacht, aber dort war halt das Problem, dass mein altes VP V- Getriebe nicht adaptierbar war. Und da dieses gerade 1 oder 2 Jahr vorher überholt wurde, sollt es wieder verwendet werden.

Das war der Startschuss für den Bladt.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher