Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

601

Mittwoch, 27. November 2019, 14:51

Testweise kannst Du das ja aus PLA drucken und selber ausprobieren.

Hab ich schon. Demnächst kommen de Kugelllager und dann wird es ohne Eletronik über Winter getestet...
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es zu instabil ist, aber warten wir es ab ;)
"Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt." - Ernest Hemingway

Bootstyp: MacGregor

Heimathafen: Kressbronn / Bodensee

• Nachricht senden

602

Mittwoch, 27. November 2019, 18:30

@norbert-walter

Hallo Norbert,

die Integration in meinen Leitstand ist noch eine Aufgabe für die Wintersaison. Den BME280 habe ich oben im Mast angebracht, so dass er vor Wind und Wetter geschützt ist.

Ich habe heute mir das Alurohr nochmal angeschaut. Der Rest des Frames ist noch sehr fest auf dem Alurohr drauf. Es war insgesamt ca.15-16mm im Alurohr reingeschoben (siehe Bild). Ich habe mir das Frame neu designt und werde es mal mit ASA (ABS ähnlich) ausdrucken (siehe Bild).

Da ich die Teile selber ausdrucken kann, benötige aktuell keine Teile. Die Leiterplatte funktioniert noch.

Viele Grüße
Jörg
»BS-Segler« hat folgende Dateien angehängt:

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

603

Donnerstag, 28. November 2019, 09:32

@BS-Segler: würdest du die STL Datei hier veröffentlichen oder per PN schicken?

Würde sie mir gern mal ansehen, wenn der Test mit dem Stator aus PLA nicht zu mener Zufriedenheit ausfällt, werd ich mal ASA Filament versuchen, scheint ja gute mechanische Eigenschaften zu haben

• »norbert-walter« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

604

Donnerstag, 28. November 2019, 09:57

@BS-Segler:

Hallo Jörg,

dann fehlten wohl noch 3mm bis zum Anschlag. Eigentlich macht das nicht so viel aus. Der Materialquerschnitt nimmt beim Frame stetig zu. Der Füllgrad des Druckteils lag bei 30%. Das ist schon viel und macht die Teile sehr stabil. Bis jetzt hat noch niemand einen vergleichbaren Schaden. Sieht man an der Bruchstelle, dass der Kunststoff zerrissen ist oder haben sich nur die Lagen voneinander gelöst?

Kann es sein, dass irgend eine Kollision mit dem Windsensor stattfand (vielleicht auch schon beim Anbauen)?

Bei dem neuen Frame würde ich genug Wandung und einen hohen Füllgrad vorsehen. Du kannst ja mal mehrere Teile drucken und die dann mechanisch auf wegbrechen testen. Ich werde das bei Gelegenheit auch noch einmal an den Originalteilen machen.

Norbert

PS: Wenn Du @norbert-walter: benutzt, dann vergess bitte nicht den Doppelpunkt am Ende. So bekommt man als Angesprochener eine Mail und ist dann informiert. Wenn Du Bilder einstellen möchtest, dann skaliere sie am besten auf 1024x768 herunter. Dann werden sie direkt angezeigt.

• Nachricht senden

605

Donnerstag, 28. November 2019, 17:11

@norbert-walter:

Hallo Norbert,

sieht nach einem glatten Riss aus. Wenn sich bei mir schon Lagen gelöst haben sieht das eigentlich anders aus. Eine Vorschädigung könnte vielleicht beim Mast stellen passiert sein... Es ist genau dort gebrochen wo die Schräge anfängt, also der Materialquerschnitt zunimmt. Vielleicht haben sich beim Sturm auch mein Maste an der Mastspitze mit einem anderen Mast berührt. Ist mir bisher bei meinem Boot noch nicht aufgefallen, aber bei anderen Booten schon. Werde es jetzt mal mit ASA ausdrucken und das mal ausprobieren.

Werde dann zukünftig die Bilder runter skalieren. Danke.

Viele Grüße
Jörg

• Nachricht senden

606

Donnerstag, 28. November 2019, 17:25

@columbus488:

Werde am Wochenende noch ein paar Tests machen und die STL und die Freecad-Datei hier veröffentlichen. ASA hat ein anderes Schrumpfverhalten, vielleicht muss ich noch ein paar Durchmesser anpassen...

Ich habe schon einige Sachen mit ASA gedruckt und bin mit dem Material sehr zufrieden. Es ist auch UV und Witterungsbeständig :).

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

607

Freitag, 29. November 2019, 11:04

:thumb: danke

• Nachricht senden

608

Montag, 2. Dezember 2019, 21:37

@columbus488:

Hier mal das von mir modifizierte Frame. Ich werde die Variante nächstes Jahr mit ASA oder mit Vinyl ausgedruckt dann testen.

Falls es nötig wird, die Durchmesser beim Druck anzupassen, habe ich die in der Freecad-Datei mit (D1) bzw (D2) gekennzeichnet.

Viele Grüße
Jörg
»BS-Segler« hat folgende Datei angehängt:
  • Frame_mod_V1.zip (140,47 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2019, 09:25)

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

609

Dienstag, 3. Dezember 2019, 08:04

macht einen gelungenen Eindruck. Ich habe gestern meine Kugellager bekommen und werde in den nächsten Tagen die reine Mechanik mit gedrucktem Stator mal über Winter draußen aufstellen.

• Nachricht senden

610

Dienstag, 3. Dezember 2019, 14:27

Könnt ihr mal ein Bild von einstellen, denn nicht jeder hat die Software.

Norbert

Bootstyp: Dehler Sprinta 70

Heimathafen: Segelclub Haltern am See

• Nachricht senden

611

Dienstag, 3. Dezember 2019, 16:12

Hallo!

An dergleichen Stelle ist mein Frame auch gebrochen.
Allerdings ist meine Versuchsstation im Garten umgekippt und auf einer Stuhllehne zum Halten gekommen.
Ich habe es einfach wieder zusammengeklebt und mit Sikaflex versiegelt.

Gruß, Ralf

• Nachricht senden

612

Freitag, 6. Dezember 2019, 21:47

@norbert-walter:

Hier noch das Bild.

Gruß Jörg
»BS-Segler« hat folgende Datei angehängt:
  • frame_neu.jpeg (41,12 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 05:56)

• Nachricht senden

613

Samstag, 7. Dezember 2019, 06:09

@BS-Segler:

Danke. Es hat sich also nicht geändert gegenüber dem ersten Bild. Du hast also nur eine Schräge anstatt der Stufe dran gemacht. So ist der Querschnitt dort größer. Das sollte stabiler sein. Ich denke aber die 4 Rippen werden nicht all zu viel bringen. Die könnte man wohl weglassen.

Norbert

• Nachricht senden

614

Gestern, 22:52

@norbert-walter:

Eigentlich ist nur Querschnitt größer. Ich bin jetzt nicht der gelernte Mechaniker um die Rippen wirklich beurteilen zu können, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das Verstrebungen für die Festigkeit etwas bringen...
Wo ich auch nicht mehr viel drucke, ist mit PLA, da ich in der Vergangenheit nur Probleme hatte. Als ich auf PETG und ASA umgestellt habe, habe ich hinsichtlich der Festigkeit keine Probleme mehr, auch auf längere Sicht gesehen. Ich werde mir die Teile jetzt über Weihnachten entweder mit ASA oder VINYL 303 ausdrucken. Mit Vinyl habe ich jetzt noch keine Erfahrung, aber es soll auch gegen Meerwasser resistent sein und ich habe jetzt eine Rolle Filament da. Siehe https://www.filamentworld.de/shop/specia…-schwarz-075-kg

Ich kann auch über Weihnachten mal einen Bruchtest machen, wenn ich das Teil aus den drei Materialen gedruckt habe... Muss mir mal Gedanken machen wie das reproduzierbar hinbekomme.

Viele Grüße
Jörg

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 555   Hits gestern: 2 653   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 035 453   Hits pro Tag: 2 357,91 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 17 421   Klicks gestern: 18 558   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 39 411 195   Klicks pro Tag: 18 454,74 

Kontrollzentrum