Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Dieselgenua

Offizier

• »Dieselgenua« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Pegaz 28

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2020, 19:00

Welches Instrument könnte das sein?

Hallo Forengemeinde,

mein Vater hat beim Aufräumen in seiner Garage noch dieses Instrument gefunden, welches wohl noch von seiner Maxi 95 stammte. Wir haben es nicht geschafft herauszufinden, was das eigentlich ist? ?(
Der Hersteller ist Electro Marine Systems USA, aber im Netz finde ich nichts dazu. Die Ziffern sind ohne Einheiten und das gesamte Display ist symmetrisch aufgebaut.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Frank
»Dieselgenua« hat folgende Dateien angehängt:
  • Instrument_2.jpg (1,12 MB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2020, 08:58)
  • Instrument_3.jpg (1,03 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2020, 08:58)
Ein Vorschoter ist ein Mensch, der mit Dir segelt, obwohl er Dich kennt.

Sailtube

Offizier

Schiffsname: Carpe Diem

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2020, 19:09

A.W. Apparent Wind. In diesem Fall Winkel

fjoe

Lotse

Bootstyp: Bavaria 30 cruiser

Heimathafen: Hindeloopen

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2020, 19:10

Vielleicht ein Windrichtungsanzeiger? A. W. könnte für apparent wind (scheinbarer Wind) stehen.
Viele Grüße
Frank

Seaskip

Admiral

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Mai 2020, 19:11

Anzeige für den Windwinkel. Was sonst?

Und ich dachte Analog ist immer hübsch :D

reinglas

Proviantmeister

Schiffsname: demnächst: "THEA"

Bootstyp: Hai 590

Heimathafen: Berlin, Havel

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Mai 2020, 19:44

"Was sonst ?", wurde gefragt.
. . . . Lade- und Entladeanzeige für Batterie. Auf der Rückseite des Gerätes gibt es einen roten Drehpunkt (Calibrierung) in Höhe der Zeigerachse. Damit kann man den Zeiger auf 0 stellen (12 Uhr).
Mein Motorrad aus den 50'er Jahren hatte solch eine Anzeige auf dem Tank - natürlich viel kleiner.
Die "180" an der 6-Uhr-Position sind verführerisch.

Reinhard

Nachtrag am 23. Mai:
Inzwischen gebe ich meinem Vorschlag keine Chance mehr. Ich ziehe ihn ersatzlos zurück. :)
Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit.
Auch ich bin stark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reinglas« (23. Mai 2020, 09:39) aus folgendem Grund: korrektur

JürgenG

Super Moderator

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2020, 09:16

Das ist sehr wahrscheinlich die Anzeige einer Windmessanlage, Baujahr deutlich vor 1985. Hier gibt´s eine Anzeige des Herstellers (links oben). Da kann man das Gerät erkennen, allerdings schon mit zusätzlicher Digitalanzeige oben in der Mitte. Das Unternehmen ist 1987 aufgekauft worden und der Nachfolger des Nachfolgers bietet auf ebay (hier) noch Service für die x-te Nachfolgegeneration an.

Grüße Jürgen

Dieselgenua

Offizier

• »Dieselgenua« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Pegaz 28

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2020, 12:32

Ihr seid Spitze!

Es ist tatsächlich ein Windrichtungsanzeiger. Wir hatten nämlich auch noch das Windrad dazu gefunden, es aber nicht damit in Verbindung gebracht.

Danke für die Hinweise. :danke:

Frank
Ein Vorschoter ist ein Mensch, der mit Dir segelt, obwohl er Dich kennt.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 771   Hits gestern: 2 573   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 642 446   Hits pro Tag: 2 408,82 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 11 849   Klicks gestern: 17 768   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 43 522 406   Klicks pro Tag: 18 580,19 

Kontrollzentrum