Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

21

Samstag, 30. Mai 2020, 11:26

Ich zitiere mal aus dem NV Schreiben:
"Um die AIS Funktion in der App zu aktivieren müssen unter Einstellungen > GPS/AIS nur die Zugangsdaten für den AIS Router gespeichert werden (IP Adresse und Port).
Die NV Charts App funktioniert dabei mit vielen AIS Empfängern und wurde mit folgenden Geräten gestestet:
Actisense’s W2K-1 https://www.actisense.com/product/w2k-1/
Weatherdock Wifi kompatible Geräte https://www.easyais.com/produkte/ais-sendeempfaenger
Aber dies ist ein Standardformat und wirklich jeder AIS-Empfänger, der über Wifi TCP-IP NMEA 0183 sendet (was die meisten tun, und dies kann normalerweise einfach konfiguriert werden) sollte kompatibel sein."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siggy32« (30. Mai 2020, 11:46)

88markus88

Salzbuckel

• »88markus88« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Arvika

Bootstyp: Comfortina 35

Heimathafen: Dintelmond

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Juni 2020, 06:58

Problem gelöst

Die Auflösung des Rätsels - vielleicht hat ja jemand anders noch einmal das Problem:
Abschalten der Mobilen Daten hilft.

Scheinbar bekommt Android mit, daß das WLAN des EasyTRX3 AIS keine Verbindung zum Internet hat. Dann versucht es, die Verbindung zum AIS über die Mobilfunkverbindung herzustellen - das klappt natürlich nicht. Wenn die Datenverbindung zum Mobilfunknetz gekappt ist, wird korrekt zum WLAN verbunden und die Daten vom AIS fließen.

23

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:22

Danke für die Auflösung!

Du kannst der App doch aber auch einfach die Nutzung der mobilen Daten untersagen.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Juni 2020, 23:37

Danke für die Auflösung!

Du kannst der App doch aber auch einfach die Nutzung der mobilen Daten untersagen.

Ich war erst mal froh, einen Workaround gefunden zu haben - das lässt sich sicher noch verfeinern :D

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

25

Sonntag, 14. Juni 2020, 15:11

Und noch ein Problem mit der NV App

In er letzten Woche habe ich die NV App zum ersten Mal intensiv getestet, auf einem Törn im Delta in NL.
Mein Eindruck ist gemischt:
Positiv:
- gute Karten
- Routen können gut eingegeben und gefahren werden
- AIS Integration läuft gut
- gute Tracking Funktion
- Community Edits von Häfen etc. möglich
Negativ:
- langsam
- nervige Zwangspause nach dem Start, um einem den Hinweis aufzudrängen, dass die App night zur Navigation geeignet ist
- mit AIS Wechsel von der Darstellung von eigener Position via GPS (rotes Schiffssymbol) auf letzte eigene AIS Position (rotes Dreieck) die nur als paar Minuten aktualisiert wird, also wenn gerade ein Signal rausging.

Der letzte Punkt ist für mich katastrophal, ich will nicht wissen, wo ich vor zwei Minuten war, sondern wo ich jetzt bin. Im Zweifelsfall sitze ich sonst schon auf dem Schiet. Nach einer Denkpause von ein paar Tagen habe ich dazu eine Rückmeldung von NV bekommen, mit Tipps was ich probieren kann, aber keine Lösung. Mal sehen, aber bis dahin bleibe ich bei OpenCPN auf dem PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »88markus88« (14. Juni 2020, 15:26)

26

Sonntag, 14. Juni 2020, 15:42

In dennEinstellungen „Position von“ kannst Du nicht GPS ext./int./AIS wählen?

27

Sonntag, 14. Juni 2020, 18:15

ich will nicht wissen, wo ich vor zwei Minuten war, sondern wo ich jetzt bin. Im Zweifelsfall sitze ich sonst schon auf dem Schiet.

also ein bischen voraus schauend sollte man schon fahren ;)

Gruß Odysseus

28

Sonntag, 14. Juni 2020, 18:18

Ja, das kann man unter Position von ...
Do ut des!

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:41

Ja, das kann man unter Position von ...

@ugies: Die Position bekommt die App bei mir vom internen GPS. Das ist auch nicht das Problem, die App hat die korrekte aktuelle Position - Sie zeigt da nur nicht das Schiff an. Konkret: der Track läuft weiter, das "AIS Dreieck" bleibt stehen am Ort der letzten Aussendung, am Ende des Tracks ist kein Schiffssymbol.

@odysseus: Klar, das kann ich auch. Das Problem ist, dass die NV App mich - bis ich das Problem erkannt hatte - in die Irre geführt hat. Das geht gar nicht. Den Startup-Hinweis "nicht für die Navigation geeignet" nehme ich seitdem sehr viel ernster.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »88markus88« (17. Juni 2020, 07:55)

30

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:54

Woher kommt dein AIS Signal. Online? Dann wäre ja ein Verzögerung zu erwarten. Oder von einem AIS Empfänger?

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:57

Woher kommt dein AIS Signal. Online? Dann wäre ja ein Verzögerung zu erwarten. Oder von einem AIS Empfänger?

Steht auf "internes GPS", siehe Beitrag #29. Die Position ist da, die Darstellung ist das Problem.

Mittlerweile habe ich parallel OpenCPN auf dem Tablet ausprobiert - das läuft auch mit AIS wunderbar. Aber noch ein Kartensatz....

32

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:05

Bin am WoEnde am Schiff und schau mir das mal an. Berichte dann

Gruß Odysseus

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

33

Freitag, 19. Juni 2020, 20:26

Bin am WoEnde am Schiff und schau mir das mal an. Berichte dann

Gruß Odysseus

@odysseus: danke, ich bin für jeden Tip dankbar!

34

Mittwoch, 24. Juni 2020, 15:23

Hallo, bin leider nicht zum Testen gekommen.
Der Wassersammler hatte Lochfrass ( gesamte Längsnaht betroffen), mußte erstmal Bilge trockenlegen, das 2 Saisons alte Ding ausbauen, reklamieren (war unnützer Streß, natürlich keiner beim Händler, Sonderanfertigung, dauert 8 Wo, da ist die Saison rum) Schweißer gesucht, der das Teil als billigsten Mist bezeichnete (Einzelheiten etc gerne per PN) aber dann großflächig und sehr sauber (etwa 1/3 neu "verkleidet") repariert hat.
Und dann wieder einbauen, wie ungünstig gelegen und unter welchen Verrenkungen kann sich jeder der ein Schiff hat vorstellen.

Gruß Odysseus

35

Mittwoch, 24. Juni 2020, 15:39

Hallo zusammen,

bei mir besteht exakt das gleiche Problem: sobald der Em-Track AIS Tranceiver selbst AIS Daten sendet (Silent Modus abgeschaltet), wird die eigene Schiffsposition anfangs nur als AIS Signal dargestellt und friert dann ein.
Ich habe den N.V. Support informiert und warte noch auf eine Rückmeldung. Sofern diese hilfreich ist würde ich das dann hier bereitsstellen.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Juni 2020, 18:16

Hallo zusammen,

bei mir besteht exakt das gleiche Problem: sobald der Em-Track AIS Tranceiver selbst AIS Daten sendet (Silent Modus abgeschaltet), wird die eigene Schiffsposition anfangs nur als AIS Signal dargestellt und friert dann ein.
Ich habe den N.V. Support informiert und warte noch auf eine Rückmeldung. Sofern diese hilfreich ist würde ich das dann hier bereitsstellen.

... um dann nach ein paar Minuten weiter zu springen? Dann sind wir schon mal zwei.
Der Support hat mir inzwischen geraten, die Quelle für die eigene Position auf AIVDO umzustellen. Da ich nicht am Boot bin, konnte ich das noch nicht probieren. Alternativ, wenn ich sie richt verstehe, das AIS dazu zu bringen, die AIVDO Sätze nicht mehr zu senden.

Zitat: "Versuchen Sie einmal die Position auf AIVDO zu stellen oder in den Einstellungen des GPS Gerätes die Sätze für AIVDO zu deaktivieren"

Vielleicht möchtest du das ja probieren :)

37

Mittwoch, 24. Juni 2020, 18:38

Also auf der Navionics app hatte ich letztes Jahr keine Probleme. NV sollte die App mal verbessern. Was ist denn AIVDO ? Das Tablet hat internes GPS, da gibt es nichts umzustellen.

Gruß Odysseus

38

Mittwoch, 24. Juni 2020, 19:22

Hallo zusammen,

... um dann nach ein paar Minuten weiter zu springen? Dann sind wir schon mal zwei.
Der Support hat mir inzwischen geraten, die Quelle für die eigene Position auf AIVDO umzustellen. Da ich nicht am Boot bin, konnte ich das noch nicht probieren. Alternativ, wenn ich sie richt verstehe, das AIS dazu zu bringen, die AIVDO Sätze nicht mehr zu senden.

Zitat: "Versuchen Sie einmal die Position auf AIVDO zu stellen oder in den Einstellungen des GPS Gerätes die Sätze für AIVDO zu deaktivieren"

Vielleicht möchtest du das ja probieren :)

Danke für den Hinweis. Ich bin zwar relativ sicher, dass schon einmal erfolglos probiert zu haben, werde es aber in den nächsten Tagen am Boot ausprobieren. Wie ich das AIS dazu bringen könnte, AIVDO zu deaktivieren (wenn es überhaupt genutzt wird), wäre mir allerdings gar nicht wirklich klar.
Ich werde berichten; vielleicht kommt ja auch von N.V. noch support.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. Juni 2020, 20:31

Super, und bitte Berichte hier. Ich tippe allerdings darauf, dass es sich um einen Programmierfehler handelt.
Apps werden ja agil entwickelt, reifen also beim Kunden - dadurch besteht allerdings auch eine reale Chance, dass das Problem bald behoben wird.
Heute gibt es gerade ein Update, von 2.666.076 auf 2.667.083

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 891   Hits gestern: 2 809   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 657 607   Hits pro Tag: 2 409,96 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 19 787   Klicks gestern: 20 389   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 43 629 982   Klicks pro Tag: 18 585,01 

Kontrollzentrum