Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

61

Freitag, 3. Juli 2020, 19:49

Zumindest bei Sterling ProChargeUltra gibt es mit dem ProCharge-A eine Möglichkeit das zu tun und wird vom Hersteller auch nicht anders behauptet. Nirgends steht etwas von 2 Kennlinien oder unterschiedlichen Spannungen. Es gibt aber einen selbst zu programmierbaren Modus, wenn man den wählt.......

Ja und dann??? Dein Schaltbild zeigt den Sterling (den ich auch im Boot habe) mit nachgeschalteten B2B Ladern, die sündhaft teuer sind. Ohne es jetzt geprüft zu haben, würde ich behaupten, dass es da universelle TripleCharger gibt, die zwar teuer sind, aber unter dem Strich wesentlich günstiger kommen.

Gruß Klaus

Kannst Du hier mehr zu erklären! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier einen Generator zu Akku Lader, ein Landstromladegerät und einen MPP Laderegler für Solar. Man möge mich bitte gerne berichtigen, so ich das falsch sehe.
Heißt für mich das 1, 2 oder 3 Akkus mit ein und der selben Ladekennlinie geladen werden, je nachdem welchen Akkutyp man eingestellt hat. Richtig?
Gerne auch Richtigstellung von denen die das Gerät installiert haben.
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Spi40

Salzbuckel

• Nachricht senden

62

Samstag, 4. Juli 2020, 20:48

Hm, da stellt man konkrete (Fach)fragen und die Glaubensgemeinschaft verfällt in Schweigen. Keiner der dieses Ladegerät hat und zur Erhellung beitragen kann?
Gruß Torsten

kis
keep it simple

oliverb68

Salzbuckel

Schiffsname: Tranquilo

Bootstyp: Bavaria 34 Cruiser

Heimathafen: Großenbrode

• Nachricht senden

63

Samstag, 4. Juli 2020, 21:06

Doch, ich sitze sogar gerade drauf. Das Gerät hat einen geregelten Ausgang für eine Versorgungsbatterie und unterstütz mit einer Stützladung die natürlich auch angeschlossene Starterbatterie wenn Versorgung über Solar oder Netzbetrieb gegeben ist.
Viele Grüße,
Oliver

Spi40

Salzbuckel

• Nachricht senden

64

Sonntag, 5. Juli 2020, 09:21

Hallo @oliverb68: Danke schon mal für Deine Antwort!
Was meinst Du mit Stützladung für die Starterbatterie? Gleiche Ladekurve (Spannung) wie die Versorgerbatterie?
Ist es unter Motorfahrt ein Generator zu Batterie Ladegerät, weterhin mit Landstromanschluss ein normales Landstromladegerät mit mehreren Ausgängen für 1, 2 oder 3 Batterien? Beides jeweils mit der entsprechenden Ladekurve für den eingestellten Batterietyp?
Ich möchte nur verstehen wie das arbeitet!
Gruß Torsten

kis
keep it simple

oliverb68

Salzbuckel

Schiffsname: Tranquilo

Bootstyp: Bavaria 34 Cruiser

Heimathafen: Großenbrode

• Nachricht senden

65

Sonntag, 5. Juli 2020, 09:37

Schau mal hier:
https://www.votronic.de/images/Anleitung…2_3244_3246.pdf

Eingebaut habe ich das in meinem Camper, nutze hier trotz Kompressorkühlschrank fast ausschließlich die B2B Funktion.
Wie die Ladekennlinie für die Starterbatterie aussieht weiss ich nicht und ist im Manual auch nicht weiter beschrieben.
Widersinnige Betriebszustände sind mir mit Landanschluss am Voltmeter der Starterbatterie nicht aufgefallen.

Es gibt einen Ausgang für die Verbraucherbatterie und den nutze ich für die 160 Ah Winston LiFeYPO4. Das funktioniert bisher hervorragend.
Viele Grüße,
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 409   Hits gestern: 2 899   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 674 767   Hits pro Tag: 2 410,44 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 686   Klicks gestern: 18 514   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 43 738 902   Klicks pro Tag: 18 578,73 

Kontrollzentrum