Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Montag, 19. Juli 2021, 17:26

OpenCPN auf Android Handy

Auf den Handy wird der COG Pfeil nicht richtig dargestellt. Der Track läuft richtig, aber das Schiff zeigt in die falsche Richtung.
Hast jemand eine Idee woran dies liegen kann?

2

Dienstag, 20. Juli 2021, 05:45

Kann es sein des das der interne Kompass genutzt wird und nicht das GPS?

88markus88

Salzbuckel

Schiffsname: Arvika

Bootstyp: Comfortina 35

Heimathafen: Dintelmond

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2021, 07:26

Das kann vorkommen, wenn das GPS den COG nicht richtig ermittelt. Oder wenn es mehrere GPS Datenquellen gibt (AIS ?)
Wie sieht das bei dir in Google Maps aus, stimmt da die Bewegungsrichtung?
-----------------------------------------------------
Autokorrektur ist grässlich!

4

Mittwoch, 21. Juli 2021, 23:52

Als Verbindung ist in opcn internes GPS aktiviert.
In Google Maps sieht es auch so aus als wenn die "Blickrichtung" in die falsche Richtung zeigt.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2021, 06:19

@Heiko: Probier mal "Einstellungen / Eigenes Schiff / SOG und COG aus Positionsänderung berechnen" zu aktivieren. Das kann helfen, wenn der COG aus dem GPS nicht stimmt, wie bei dir.

Und ganz wichtig: es gibt im Playstore zwei Varianten von OpenCPN. Die kostenpflichtige von Dave Register mit dem etwas schrägen Icon lohnt sich auf jeden Fall, die kostenlose von Maison Automatique ist uralt und fehlerhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »88markus88« (22. Juli 2021, 07:30)

6

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:13

@88markus88: vielen Dank für den Hinweis auf die zweite Version. Die funktioniert einwandfrei und sehr viel besser als die kostenlose Version.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:35

@88markus88: vielen Dank für den Hinweis auf die zweite Version. Die funktioniert einwandfrei und sehr viel besser als die kostenlose Version.

Prima! Das hat mir beim Umstieg auch sehr geholfen :sonne:

Aber dein Richtungs - Problem wird die Dave Register Version wohl leider nicht lösen.

8

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:56

@88markus88 da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Die Kauf Version funktioniert und die kostenlose Version ist deinstalliert.
Das Richtungsproblem ist gelöst und die kostenpflichtige Verein ist aktuell.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2021, 10:54

@Heiko: (bitte den Doppelpunkt nach dem Nickname nicht vergessen):
Super, dann läuft es ja! Ich nutze OpenCPN auf dem Tablet, tolle App. Wesentlich besser als Navionics oder die unsägliche App von NV, die mich letztes Jahr ziemlich in die Irre geführt hat ;)

10

Samstag, 24. Juli 2021, 06:10

@88markus88: gehen die NV Karten auch auf Open CPN für Android? Ich nutze noch ein Windows Tablet, das klappt. Würde aber gerne umschwenken.

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

11

Samstag, 24. Juli 2021, 21:26

@88markus88: gehen die NV Karten auch auf Open CPN für Android? Ich nutze noch ein Windows Tablet, das klappt. Würde aber gerne umschwenken.

Nach meiner Kenntnis geht das leider nicht, zumindest nicht ohne Tricks und Kniffe. Die O-Charts sind aber eine gute Alternative.

12

Sonntag, 25. Juli 2021, 10:44

Hallo Markus,
noch eine Frage dazu, sind die bei O-Charts zu kaufenden Karten mit Tiefenangaben ?
gruß jürgen

Aldebaran

Admiral

Schiffsname: Fatu Iva

Bootstyp: Dehler 34 (Optima 106)

Heimathafen: 27570 Bremerhaven

Rufzeichen: DJ 6276

MMSI: 211622640

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Juli 2021, 11:31

Hallo Markus,
noch eine Frage dazu, sind die bei O-Charts zu kaufenden Karten mit Tiefenangaben ?
gruß jürgen
Meinst Du die Frage wirklich ernst? Das sind Seekarten, kein Spielkram wie OpenSeamaps, sondern reale Seekarten, die Daten stammen von den jeweiligen Hydrographischen Instituten. Für D also vom BSH. Ausserdem gibt es für D einen wöchentlichen Update, in dem die BfS eingearbeitet sind.

Kann ich nur empfehlen. Bin seit diesem Jahr mit OpenCPN und oeSenc Karten unterwegs.

Gruß,

Manfred

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juli 2021, 11:36

Hallo Markus,
gruß jürgen

Die die ich kenne: ja, sind ja auch explizit Seekarten, und nicht OpenSeaMaps. Wenn du das aber ganz sicher genau für dein Revier wissen möchtest, schreib sie doch über das Kontaktformular an.
Grüsse, Markus

15

Sonntag, 25. Juli 2021, 22:57

Bei uns laufen die NV Karten problemlos unter OpenCPN.
»Heiko« hat folgende Datei angehängt:

88markus88

Salzbuckel

• Nachricht senden

16

Gestern, 06:43

@Heiko: die aktuellen NV Charts, die mit den Papierkarten kommen, sind verschlüsselt. Wie machst du die denn auf dem Tablet lesbar? Oder ist das evtl ein älterer Kartensatz?

17

Gestern, 09:18

Hallo zusammen,
hatte im Netz nur Bilder und Filme mit open Seamap gesehen und bei O-Charts gab es keine Vorschau/Detailansicht.
Habe jetzt die Dave Register Version sowie die Karten Deutschland und Dänemark gekauft.
Für gut 60,- kein schlechtes Plotterprogramm.
Allerdings hat die Installation den ganzen Sonntag gedauert – hier noch mal vielen Dank an Hubert für den Support am Sonntag Nachmittag, falls er mitliest.

PS: Das Navionics Programm hatte mir auch sehr gut gefallen, bis zu dem Moment wo ich es das erste mal in meinem Leben wirklich gebraucht hätte – bei viel Wind und null Sicht im Fahrwasser hinter Hiddensee- haben die Karten nicht mehr existiert, nur noch Blau gelbe Kleckse statt betonnter Rinne. Auch viele andere Detailkarten die im Frühjahr noch gut angezeigt wurden waren weg.
Nach einem Update wieder da.
Programme mit selbstlöschenden Daten werde ich nie wieder nutzen.
Gruß Jürgen

jade

Lotse

Schiffsname: Chill`y

Bootstyp: Maxus 22

Heimathafen: Großenbrode

• Nachricht senden

18

Gestern, 10:32

Zitat

PS: Das Navionics Programm hatte mir auch sehr gut gefallen, bis zu dem Moment wo ich es das erste mal in meinem Leben wirklich gebraucht hätte – bei viel Wind und null Sicht im Fahrwasser hinter Hiddensee- haben die Karten nicht mehr existiert, nur noch Blau gelbe Kleckse statt betonnter Rinne. Auch viele andere Detailkarten die im Frühjahr noch gut angezeigt wurden waren weg.
Nach einem Update wieder da.
Programme mit selbstlöschenden Daten werde ich nie wieder nutzen.
Gruß Jürgen

Hattest du die Karten denn auf dem Handy/Tab, also vorher gedownloadet? Dann kann so ein Bug eigentlich nicht passieren, es denn dein Gerät kaxxt ab, dann nützt dir aber auch OChart nix mehr.

Fahre seit ca. 15 Jahren mit Navionics, 0 Problem.

Gruß Axel
wenn nicht jetzt ... wann dann?? :segeln:

19

Gestern, 12:35

Karten waren gedownloaded. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher ob bis ins letzte detail, aber wenn nicht wäre auch das ein sehr blöder Fehler.
Habe das Tablet Offline genutzt, da ich weder Werbung noch Registrierungsangebote noch sonst irgendwas updaten wollte und es hat anfangs auch gut funktioniert.
Als ich es jetzt wieder wlan angestellt habe hat es alle Karten aktualisiert.
Meine Freude währte nur kurz, das Programm startete nicht mehr, ich musste mich mit allem drum und dran Registrieren. Grade geht es, habe aber kein Vertrauen mehr.

Davor habe ich Jahrelang i-Sailor genutzt, das wollte auch ständig irgendetwas bis ich es in den Flugmodus gestellt hatte, war sehr zufrieden, leider dann Displayschaden.

Schiffsname: LULU

Bootstyp: Moody 34

• Nachricht senden

20

Gestern, 14:04

@ratz:
Ich segele im gleichen Revier und kann dir versichern, dass es keine Ptobleme mit Navionics dort gibt. Wahrscheinlich ist dein Smartphone beim Karten Update gecrashed. Vor Abfahrt vielleicht besser einen Update durchführen und Karte anschauen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 106   Hits gestern: 2 855   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 757 269   Hits pro Tag: 2 475,37 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 864   Klicks gestern: 17 474   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 50 812 742   Klicks pro Tag: 18 614,05 

Kontrollzentrum