Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »genuafan« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: TIMANA

Bootstyp: Sunbeam 27

Heimathafen: Rees/Mahnensee

Rufzeichen: DJ7909

MMSI: 211116720

• Nachricht senden

1

Gestern, 06:13

Brückenhöhen in Navionics-Seekarten

Bei meiner diesjährigen Anreise zur Nordsee (erstmalig mit elektronischer Seekarte) mußte ich in den NL auf der Maas feststellen, daß die Brückenhöhen angezeigt werden als Höhe über Erdboden. Das mag wichtig sein für die Luft- aber nicht für die Schifffahrt, speziell für Segler. Wir benötigen die Durchfahrtshöhen. Liege seit einer Woche fest in Nijmegen und warte auf sinkenden Wasserstand.

2

Gestern, 07:34

Moin, da in vielen Gewässern der Wasserstand sowieso variiert kann nur ein Brückenpegel wie auch oft vorhanden valide Aussagen zur Durchfahrts Höhe bieten. Und oft ist in den Streckenbeschreibung der zuständigen Behörde oder Betriebsgesellschaft online oder in Hard Copy eine durchfahrts Höhe bezogen auf einen definierten Wasserstand angegeben. Meist ist aber noch Etwas Reserve vorhanden. Außerdem haben hier UKW Antenne aus Edelstahl und den Vorteil dass man vorsichtig testen kann Bei GfK ist das nicht so gut.

Zu deinem Problem : kannst du nicht soweit krängen das es passt ? Das sollte doch bei einer 27ger kein Ding sein. Zum Beispiel

Und gerade mit der Hochwasserlage der letzten Tagen wird auch noch zu spüren sein je nachdem wo du bist.

Gruß und Handbreit Matthias

3

Gestern, 08:38

Bei meiner diesjährigen Anreise zur Nordsee (erstmalig mit elektronischer Seekarte) mußte ich in den NL auf der Maas feststellen, daß die Brückenhöhen angezeigt werden als Höhe über Erdboden. Das mag wichtig sein für die Luft- aber nicht für die Schifffahrt, speziell für Segler. Wir benötigen die Durchfahrtshöhen. Liege seit einer Woche fest in Nijmegen und warte auf sinkenden Wasserstand.

Was steht denn im Kontextmenü zur Brücke?

Gängige Angabe in Seekarten ist die Angabe der Durchfahrtshöhe bezogen auf HAT oder den mittleren Wasserstand. Dass die Durchfahrtshöhe angegeben ist, sieht man in Papierkarten an den Balken über und unter der Zahl, auf elektronischen Karte sollte die Angabe (clr - clearance) vor der Zahl stehen. Das nützt Dir jetzt nicht viel, da a) Navionics eh mal gerne die Kartendarstellung frei interpretiert und b) die Bezugsflächen nicht ohne weiteres ersichtlich sind.

Gruß

sadmi

Leichtmatrose

Bootstyp: Segelboot

Heimathafen: Yerseke

• Nachricht senden

4

Gestern, 09:27

Hallo,

die Brückenhöhe in Navionics werden für die Niederlande mit Bezug auf NAP angegeben. Wasserstnd auf https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/waterhoogte-t-o-v-nap/ abfragen von der Brückenhöhe abziehen und du hast die Durchfahrtshöhe. Alternativ die Biggerworks Wasserkarten besorgen. Kann man auch wöchentlich oder monatlich buchen. Da gibt es mehr Detailinfos z.B. zu Brückenöffnungszeiten. Die Hafeninfos finde ich dort auch ganz brauchbar.

Gruß Stefan

5

Gestern, 10:34

Wie kommst du darauf? Bzw., wer hat dir das denn erzählt?
Bei Navionics in der Webapp und auf dem Plotter sind jeweils die Durchfahrtshöhen angegeben und ob es sich um eine bewegliche oder feste Brücke handelt.
»Robulla« hat folgende Datei angehängt:
Robulla - die schönste 34 Fuß Yacht unter deren Sprayhood man Tomaten züchten kann deren Sprayhood Leben rettet!

Video zum Boot: https://www.youtube.com/watch?v=AyoXf3Slv24

• Nachricht senden

6

Heute, 18:57

Moin, da in vielen Gewässern der Wasserstand sowieso variiert kann nur ein Brückenpegel wie auch oft vorhanden valide Aussagen zur Durchfahrts Höhe bieten. Und oft ist in den Streckenbeschreibung der zuständigen Behörde oder Betriebsgesellschaft online oder in Hard Copy eine durchfahrts Höhe bezogen auf einen definierten Wasserstand angegeben. Meist ist aber noch Etwas Reserve vorhanden. Außerdem haben hier UKW Antenne aus Edelstahl und den Vorteil dass man vorsichtig testen kann Bei GfK ist das nicht so gut.

Zu deinem Problem : kannst du nicht soweit krängen das es passt ? Das sollte doch bei einer 27ger kein Ding sein. Zum Beispiel

Und gerade mit der Hochwasserlage der letzten Tagen wird auch noch zu spüren sein je nachdem wo du bist.

Gruß und Handbreit Matthias

Dies ist meine 16. Reise mit diesem Schiff vom Niederrhein zu meinem Fahrtgebiet, Nordsee + Englischer Kanal (Range: Cuxhaven,Helgoland - Le Havre). In den NL und mit den Brückenhöhen kenn ich mich bestens aus. Dein Tip, die Masthöhe durch Krängung zu verringern ist etwas für ruhige Gewässer bei wenigen fehlenden Zentimeter und einer, crew aber nichts für mich einhand auf der stark befahrenen, wellenschlagenden Maas bei fehlender Durchfahrtshöhe von bs zu 2 Metern. Besitze die meisten NL Binnenkarten und Lapton a/b, also alle infos erhältlich.

• Nachricht senden

7

Heute, 20:01

Wie kommst du darauf? Bzw., wer hat dir das denn erzählt?
Bei Navionics in der Webapp und auf dem Plotter sind jeweils die Durchfahrtshöhen angegeben und ob es sich um eine bewegliche oder feste Brücke handelt.

Hallo,

die Brückenhöhe in Navionics werden für die Niederlande mit Bezug auf NAP angegeben. Wasserstnd auf https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/waterhoogte-t-o-v-nap/ abfragen von der Brückenhöhe abziehen und du hast die Durchfahrtshöhe. Alternativ die Biggerworks Wasserkarten besorgen. Kann man auch wöchentlich oder monatlich buchen. Da gibt es mehr Detailinfos z.B. zu Brückenöffnungszeiten. Die Hafeninfos finde ich dort auch ganz brauchbar.

Gruß Stefan

Wenn Du mir nicht glaubst, ruf die Navionics-Karte "Nordsee, NL, GB" doch selbst im Internet auf, dazu mußt Du sie nicht kaufen, kann Dir den Code mitteieln.
mfg genuafan

Jens S.

Offizier

Bootstyp: Marieholm 26

Heimathafen: Bremen

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

8

Heute, 21:07

Moin,

so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht. Um welche Brücke handelt es sich denn, und wie kommst Du darauf, dass in der Karte die Höhe über dem Erdboden angegeben ist? Ich habe gelernt, dass die angegebene Durchfahrtshöhe sich auf Hochwasser bezieht.

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor und wenn du noch ein paar Details lieferst, können wir es bestimmt aufklären. Oder alle etwas dazu lernen. :D
Viele Grüße
Jens

neulich

Matrose

Schiffsname: Vereinsboote

Bootstyp: segle aktiv: Bavaria 34/3 - Bavaria 30 - 2x Dyas

Heimathafen: Lemmer, bzw. Möhnesee

• Nachricht senden

9

Heute, 21:31

Hallo,

die lichte Durchfahrtshöhe (hier wohl Brückenhöhe genannt), ist sicher nicht einfach zu klären.

Navionics wird diese Höhen letztlich nicht selbst messen, sondern auf amtliche Seekarten zurückgreifen.
Siehe "Brückendurchfahrtshöhe" bei Wikipedia, lernt man, dass es nicht einmal in Deutschland durchgängig gleich geregelt ist
Meist jedoch auf höchsten Kanalwasserstand zur Unterkante Brücke bezogen.

Für England (engl Wikipedia, clearance) kann man eine gleichlaufende Messweise finden - ohne Hinweis auf Allgemeingültigkeit.

Gefragt / klärungsbedürftig war die Brückenhöhe (lichte Durchfahrtshöhe) für die Niederlande,
Sicherlich muss man auch hier bei einer Massangabe die Messweise bzw die Vorgehensweise der Niederländer kennen.
Thread #4 von sadmi hat hier ja schon etwas geschrieben/ gelinkt.
Sorry, mein niederländisch ist zu schwach für diese Recherche.

Gleiches gilt für weitere Angaben in verschiedenen Ländern = studieren, wie die amtliche Karte des jeweiligen Landes die Angaben macht

Anzunehmen, es beziehe sich auf den Erdboden bezieht ist eher unwahrscheinlich.
Was ist Erboden? Wer definiert diese Messtelle? Höhe des Brückenfundament? Erdboden linke oder rechte Brückenseite? Wo messe ich an einer Böschung?
Einzig sinnvolle Angabe - mit der man auch bei der Navigation etwas anfangen kann, ist die Höhe Wasserspiegel (Kartennull oder normaler max Wasserstand) sein.
Warum in aller Welt sollte man den Erdboden als Maß nehmen, wenn dieser Wackelwert erst noch vor Durchfahrt diskutiert werden muss.

Zur Not / wenns knapp wird hilft nur eins: Bootsmannstuhl und hoch. ;)

Bis neulich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neulich« (Heute, 21:49)

10

Heute, 23:02

@genuafan: was meinst denn du, wo das von mir angehängte Bild herkommt? Selbst gemalt habe ich das sicherlich nicht.
Robulla - die schönste 34 Fuß Yacht unter deren Sprayhood man Tomaten züchten kann deren Sprayhood Leben rettet!

Video zum Boot: https://www.youtube.com/watch?v=AyoXf3Slv24

11

Heute, 23:09

@genuafan: was meinst denn du, wo das von mir angehängte Bild herkommt? Selbst gemalt habe ich das sicherlich nicht.

Sicher nicht. Aber es wäre für den Nutzer klarer, wenn Navionics sich an der offiziellen Kartendarstellung orientieren und einen erklärenden Text, also das was auf Papierkarten unter dem Titel gedruckt ist, zugänglich machen würde.
So bleibt es ein Ratespiel und Fehler sind vorprogrammiert.
Gruß

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher

Aldebaran

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 118   Hits gestern: 2 486   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 750 197   Hits pro Tag: 2 475,71 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 12 448   Klicks gestern: 15 663   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 50 769 177   Klicks pro Tag: 18 620,17 

Kontrollzentrum