Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »norbert-walter« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 28. November 2019, 22:30

@pliss:

Wir werden für die Monitore Präsentationen machen und auch für die Vorträge. Die können wir dann ja auf der Homepage open-boat-projects.org veröffentlichen. Wir sind gerade dabei einige Inhalte zu erstellen. Sind aber noch am Anfang. Ein schönes gebundenes Scriptum wie bei Fachtagungen üblich, werden wir aber nicht erstellen können.

Norbert

spliss

Hafensänger

Bootstyp: Charterfahrzeug

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 28. November 2019, 22:49

Der Aufwand wäre nicht im Projektsinn, unisono.
Irgendwann klinke ich mich sehr gern mal ein...
Danke an die Macher.

Alles Gute! spliss
Holt groß das Dicht !

Bootstyp: Micropolka 550 | Monarch 4.96 | Grundel 6.25 | Drammer 700 | Rettungsboot 7.50

• Nachricht senden

63

Samstag, 30. November 2019, 15:04

open-boat-projects.org

Hallo zusammen,

die Internetseite nimmt Gestalt an: https://open-boat-projects.org

Wir können noch immer tatkräftige Unterstützung gebrauchen:
Wer hat Zeit und Lust, die einzelnen Projektseiten (wordpress) mit Bild und Text zu füllen?

Danke, Dirk

64

Samstag, 30. November 2019, 18:30

Auf dem Entwurf der Homepage wird ja auch signalk als zu präsentierendes Projekt genannt.

Auf der METS gab es ein von den zentralen Köpfen des signalk Projektes initiiertes Treffen.

Wurde bzgl. der Präsentation auf der Boot 2020 schon mit dem signalk Projekt Kontakt aufgenommen (zB via slack mit tkurki oder sbender)?

Macht ggf Sinn...

Bootstyp: Micropolka 550 | Monarch 4.96 | Grundel 6.25 | Drammer 700 | Rettungsboot 7.50

• Nachricht senden

65

Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:08

Wurde bzgl. der Präsentation auf der Boot 2020 schon mit dem signalk Projekt Kontakt aufgenommen (zB via slack mit tkurki oder sbender)?

ja, im Kanal #random und #wg-blog-and-promotion
(allerdings mit wenig feedback)

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 09:39

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Zwischenbericht zu unseren Messevorbereitungen. Meine Tochter hat letztes Wochenende die T-Shirts für die Boot 2020 fertig gestellt. Sie sind echt gut geworden. Wir mussten uns allerdings auf einfache geometrische Formen beschränken, da mit der verwendeten Drucktechnik keine aufwändige Schrift zu realisieren war. Das Ergebnis ist aber recht passabel für unseren ersten T-Shirt-Druck geworden. Die Größe 2XL fällt aber wesentlich kleiner aus als angegeben und entspricht ungefähr XL. Wir haben 5 in Größe XL und 5 in Größe L. Es sollte für jeden Messestandbetreuer ein T-Shirt vorhanden sein, das er am Ende behalten darf. So zu sagen als kleines Dankeschön für die Beteiligung.

Meine eigenen Vorbereitungen sind etwas ins Stocken geraten, da ich dienstlich 2x in die USA musste. Das hat mich fast 3 Wochenenden gekosten, an denen ich nichts vorbereiten konnte. So langsam muss ich in die Puschen kommen, damit noch alles rechtzeitig fertig wird. Mein Präsentationsboard habe ich angefangen und werde es hoffentlich dieses Wochenende fertig bekommen. Über Weihnachten muss ich noch die Präsentationen für die Vorträge und die Monitore machen. Nebenbei muss auch noch einiges programmiert werden. Es wird wohl nicht alles bis zur Messe perfekt sein. Die Kernaussagen zu jedem Projekt sollten aber rüberkommen.

Andreas (@Homberger:) hat sein Präsentationsboard schon fertig gestellt. Es zeigt sehr anschaulich wie man NMEA2000 mit dem ESP32 nutzen kann.

Wie sieht es bei den anderen aus? Vermutlich haben die Weihnachtsvorbereitungen eine etwas höhere Priorität. Meine Frau muss momentan echt viel aushalten, da ich in meiner Freizeit überwiegend mit den Messevorbereitungen beschäftigt bin. Ich muss ihr einen großen Dank dafür aussprechen. Es ist gut, dass wir schon Anfang November mit den Messevorbereitungen anfangen konnten. Später hätten wir nicht anfangen dürfen.

Norbert
»norbert-walter« hat folgende Dateien angehängt:

Homberger

Seebär

Bootstyp: Bavaria 30 Cruiser

Heimathafen: Buyshaven

Rufzeichen: PE3215

MMSI: 244010500

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 10:00

Hallo zusammen,

hier mal ein Foto von meinem Präsentationsbord. Es enthält sowohl die Seatalk-Autopilot-Fernbedienung (mit OLED-Display) als auch die NMEA 2000 Beispiele:

- NMEA 2000 Simulator
- WiFi-Gateway nach NMEA0183
- NMEA 2000 Daten-Sender
- M5Stack WiFi-Display

Die ESP32 sind über eine kleinen CAN-Bus miteinander verbunden.

Daran kann man die Funktion von NMEA 2000 sehr gut erklären.

Ich freue mich schon sehr auf die Messe und hoffentlich viele Besuche von Forums-Mitgliedern.

Viele Grüße
Andreas
»Homberger« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_E1181.JPG (125,61 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Januar 2020, 21:01)
------------
Seatalk Autopilot Fernbedienung und NMEA2000 WiFi Gateway auf GitHub (Link)

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 09:39

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Alle Löcher und Ausbrüche sind ausgesägt, das Board in Mahagoni lasiert und die Geräte aufgeschraubt und verdrahtet. Jetzt muss noch einiges an Software gemacht werden. So z.B. die Bedienseiten zur Ansteuerung der Sonoff-Module.

Die Vordeckkamera wird vorerst nur mit rudimentärer Software ausgestattet, so dass man ein Live-Video sehen kann und die LED bei Bewegung und Dunkelhiet angesteuert wird. Eine schöne Weboberfläche wird es später noch geben.

Norbert
»norbert-walter« hat folgende Datei angehängt:

TillM

Proviantmeister

Heimathafen: Stavoren

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 15:07

Die Boards sehen ja Klasse aus.
Grüße
Till

• Nachricht senden

70

Dienstag, 7. Januar 2020, 11:32

meet and greet

unser Zeitplan steht: https://open-boat-projects.org/schedule

Wer von Euch kommt uns (wann) besuchen?

ArAl

Seebär

Schiffsname: Elas

Bootstyp: Beneteau Oceanis 44 CC

Heimathafen: Flensburg, Liegeplatz: Murter

Rufzeichen: DLKU

MMSI: 211810580

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

71

Dienstag, 7. Januar 2020, 20:38

Ich werde am 21. und 22. auf der Messe sein.

Da ich wohl kein Bett finden werde, werde ich mit ÖPNV fahren und um 10:00 Uhr auf der Messe sein und der letzte Zug fährt um 22:00 Uhr.

Schiffsname: Zeeuwin

Bootstyp: Winner 9.50

Rufzeichen: DK3650

MMSI: 211283520

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 8. Januar 2020, 06:56

Moin,
ich schaue am Montag, 20.01. vorbei.
Gruß Uwe
_______ /) ______

http://zeeuwin.blogspot.de/

Anaticula

Offizier

Schiffsname: Anaticula

Bootstyp: Maxus 22

Heimathafen: Marina Lagunenstadt Ueckermünde; Zum Strand 2

Rufzeichen: DK8897

MMSI: 211718190

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 8. Januar 2020, 07:11

Ich werde am Mittwoch auf der Messe sein und dabei sicherlich auch am DIY-Stand vorbeikommen...
BG
T.

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. Januar 2020, 09:02

@norbert-walter: Paket ist heute morgen los ;)
vlt könnt ihr das ja mit verwenden...
Zurück brauche ich nix, kostet mehr Porto als Herstellungskosten :D

ansonsten :thumb:
Hammersbald......der nordische Gott der Ungeduld

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:15

Paket ist heute morgen los

Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung. Wir werden die Teile ausstellen.

Norbert

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:34

Hallo zusammen,

hier noch einmal ein kleiner Statusbericht, wie weit es mit unseren Messevorbereitungen ist. Im Großen und Ganzen sind wir fast alle mit unseren Exponaten fertig. Es gibt 3 Präsentations-Boards zu folgenden Themen:

* NMEA2000
* Plotter mit Android-Radios und mit Raspi
* Windsensor, Vordeckkamera und Bootsautomation

Es wird noch weiter Bords geben auf denen Klein-Exponate ausgestellt werden, wie 3D-Drucke, Bordcontroller und andere Dinge. Wir werden auch Software vorstellen rund um AvNav, openCPN, OpenPlotter, SignalK, OpenSeaMap und andere.

Die Präsentationen für die Monitorwände sind größten teils fertig. Jörg hat uns Flyer erstellt und Michael ist gerade dabei noch Visitenkarten fertig zu stellen. Uwe wird uns Wimpel vom Segeln-Forum und Aufkleber bereitstellen. @Columbus: stellt nützliche Dinge für den maritimen Bereich bereit, die man mit einem 3D-Drucker selber herstellen kann.

Für einige vom Core Team konnte ich sogar noch günstige Messezimmer besorgen.

Thomas (@zooom:) wird auch einen 100Ah LiFePo4-Akku mit Ladegerät beisteuern. Dann können sich das alle Interessenten einmal genauer ansehen. Thomas ist aber leider verhindert und kann nicht auf der Messe präsent sein. Ich hoffe, dass wir ihn würdig vertreten können. Das Interesse ist ja riesig bei dem günstigen Preis.

Am Donnerstag nächster Woche wird der Stand von Dirk und seiner Crew aufgebaut. Anderas (@Homberger:) wird dabei helfen. Am Freitag werden wir unsere Boards anbringen und soweit alles einrichten das es läuft (hoffentlich!). Bis dahin ist noch viel zu tun. Und Samstag um 10:00 Uhr ist es so weit!

Noch einmal einen besonderen Dank an:

Dirk (@kannix:) als verborgener Organisator im Hintergrund und unser exzellenter Messebauer sowie als Hoster unserer Homepage
Jörg (@roaringforties:) und Michael (@Moeritsen:) als Designer unserer Flyer und Visitenkarten
Uwe (@ugies:) als Bindeglied zum Segeln-Forum mit seinen Wimpeln und Aufklebern
Meine Frau, die zur Zeit viel aushalten muss und mir den Rücken frei hält, damit ich die Messeorganisation machen kann

Und natürlich allen anderen die gespendet haben und in irgend einer Form mitgewirkt haben.

Ich freu mich schon. Wir werden einen riesen Spaß und spannende Begegnungen haben!

Norbert

PS: Die LED-Licherkette läuft jetzt auch. Die freie Fläche auf dem rechten Board wird noch mit Christians beiden Plottern belegt sein.
  • Boards_kl.jpg (356,17 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Januar 2020, 21:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »norbert-walter« (9. Januar 2020, 19:03)

Fuldataler

Leichtmatrose

Bootstyp: Dufour T6

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 9. Januar 2020, 21:36

Ihr seid die Geilsten (sorry musste sein)!!!

Ich freue mich schon die Personen hinter den Boards zu Treffen.
Werd auf jeden Fall vorbei kommen 8o
mfg Dominik

hang loose :D

• Nachricht senden

78

Freitag, 10. Januar 2020, 18:50

Nochmal einen großen Dank an Gerd @columbus488:. Es hat für uns 3D-Drucke als Samples für die Messe erstellt. Die sind richtig gut geworden. Heute ist das Packet bei mir angekommen. Langsam wird es ernst.

Norbert

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

79

Freitag, 10. Januar 2020, 20:13

freut mich, dass es euren Zuspruch hat. Aber die Ehre und der Dank gebührt wohl eher euch für euer Projekt und eure Energie, die ihr da reinsteckt :O

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Leider habe ich eine schulpflichtige Kapitante, was mir den Besuch der Boot Düsseldorf seit Jahren verwehrt ;(

Na vielleicht irgendwann in der Zukunft.

LG
C488
Hammersbald......der nordische Gott der Ungeduld

• Nachricht senden

80

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:52

Die Wimpel (30 x 50 cm) und Aufkleber (8 x 12 cm) vom Segeln-Forum die Uwe (@ugies:) beigesteuert hat sind jetzt auch angekommen. Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung.

Wer möchte kann dann einen Wimpel oder Aufkleber auf unserem Messestand erwerben.

Norbert

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 74   Hits gestern: 2 673   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 731 126   Hits pro Tag: 2 412,28 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 492   Klicks gestern: 16 718   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 44 099 829   Klicks pro Tag: 18 562,01 

Kontrollzentrum