Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 23:43

Jenny - Elan 31s

Endlich im Heimathafen angekommen.

Nach Kauf und intensiver Pflegearbeit habe wir unsere Elan in der letzten Woche von der Stör nach Heiligenhafen überführt. Es war bannig kalt und hatte mehr von einem Winterurlaub. Ich habe tatsächlich Hagel aus dem Cockpit geschaufelt :D

Elan 31s:
------------

Der nächste Schritt wurde drei Jahre später gemacht als1983 die Elan 31 entsprechend dem J&J Design in Zusammenarbeit mit Niels Jeppsen konstruiert wurde. Diese Yacht galt zu seiner Zeit nicht nur als großes und luxuriöses Schiff, sondern auch als unbezwingbarer Favorit auf unzähligen Regatten in der Adria.

Unter der Leitung des slowenischen Seglers Dušan Puh gewann die Elan 31 im Jahr 1984 den Production Boat Price der Halbtonne-Weltmeisterschaft in Marstrand in Schweden. Mit dieser Elan 31 wurde der Grundstein für die zukünftige Produktion größerer Yachten in Begunje gelegt, soweit die Fachwelt !

Es liegen mir nach langem Suchen nun auch 2 Testberichte vor:
Yacht aus 87
Yachtrevue aus 84

J&J Design
Baujahr: 1987
Neupreis zu der Zeit ca. 91 tsd. DM

Technische Daten
Länge ü.A.: 10,00 m (inklusive Spoiler 60 cm)
Länge WL: 7,60 m
Breite: 3,30 m
Tiefgang: 1,70 m
Verdrängung: 3,30 t
Ballast: 1,2 t
Ballastanteil: 36,4%
Motor: YANMAR 2GM20 mit 18 PS
Kraftstofftank: 65 l
Wassertank: 200 l
Kojen: 4 + 2
toppgetakelt
Groß: 21,00 m²
Genoa: 33,00 m²
Spinnaker: 74,00 m²

und erste Bilder ...
»la paloma« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »la paloma« (29. August 2011, 19:49)


la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2010, 23:46

noch was ...
»la paloma« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Arne

ams-christian

Salzbuckel

Beiträge: 5 758

Wohnort: Amsterdam

Schiffsname: Cordelia Bijou

Bootstyp: Maxi Fenix

Heimathafen: Buyshaven Enkhuizen

Rufzeichen: PC4670

MMSI: 244020655

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 23:49

Super Arne. Ich freu mich fuer dich. Das Schiff wird viel Spass machen !

Frankiez

Salzbuckel

Beiträge: 2 114

Schiffsname: Mon Karedig

Bootstyp: Bavaria 38 Holiday

Heimathafen: Stavoren

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2010, 05:55

Tolles Schiff, viel Freude damit!
Frage: Hat das Schiff eine Heckverlängerung? Gibt e Innenbilder? :D
»Frankiez« hat folgende Dateien angehängt:
Et kütt wie et kütt... ävver, et hätt noch immer jot jejange!
SY MON KAREDIG 52°52´43 N 005°22´17 E
_____/)_____/)__/)__/)__________ >< ))))°>
While my ship holds the mirror...
I will always be a young man sailing her.

hanse

Schlei & Ostsee Nap

Beiträge: 45 180

Wohnort: Kappeln

Bootstyp: Eine Französin

Heimathafen: Kappeln

Rufzeichen: DA 8761

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. April 2010, 06:14

Herzlichen Glückwunsch!

Kalt die fahrt, warm das Herz ;)

Spoiler Spoiler

ich war mal hanse

6

Dienstag, 27. April 2010, 07:19

Moin Arne

Danke für die schönen Bilder, wünsche Dir viel Freude an der Elan, hast Du schon einen SF Stander an Board ?

grüße Sven

perole

Kapitän

Beiträge: 722

Schiffsname: Dorima

Bootstyp: Bavaria 30

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. April 2010, 07:24

Hi Arne, Glückwunsch zu dem schönen und sicher schnellen Schiff. Ich bin zwar etwas traurig,dass du dich von der Shipman getrennt hast, aber diesen Weg werde ich in ein, zwei jahren sicher auch gehen,wenn ich längere zeit auf dem Schiff leben will und doch etwas mehr Platz und vor allem etwas mehr Kopffreiheit haben möchte.
Gruss Uwe

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. April 2010, 07:43

Zitat

Original von perole
Hi Arne, Glückwunsch zu dem schönen und sicher schnellen Schiff. Ich bin zwar etwas traurig,dass du dich von der Shipman getrennt hast, aber diesen Weg werde ich in ein, zwei jahren sicher auch gehen,wenn ich längere zeit auf dem Schiff leben will und doch etwas mehr Platz und vor allem etwas mehr Kopffreiheit haben möchte.


Ich habe ja das gute Stück noch und fühle mich als Reeder ;)
Gruß
Arne

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. April 2010, 07:49

Zitat

Original von Frankiez
Tolles Schiff, viel Freude damit!
Frage: Hat das Schiff eine Heckverlängerung? Gibt e Innenbilder? :D


Innenbilder reiche ich noch nach.

Die Heckverlängerung oder Badeplattform ist werfseitig so verbaut worden. War für mich anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt aber ein individuelles Detail, sehr gut geeignet für das Beiboot. Netto ist das Boot 9,40 lang. Später kam die Elan 33, wo ein etwas anders geformter langer Spiegel in die Konstruktion übernommen wurde.
Gruß
Arne

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. April 2010, 13:54

Zitat

Original von First68
Moin Arne

Danke für die schönen Bilder, wünsche Dir viel Freude an der Elan, hast Du schon einen SF Stander an Board ?

grüße Sven


Nö, du?

Spaß beiseite, ich fahre nur den Stander von meinem Club. Das reicht, denn ich mag diese Flaggenparaden unter der Saling nicht. Außer über die Toppen bei Schiffstaufen mit nem kühlen Blonden .....
Gruß
Arne

11

Dienstag, 27. April 2010, 14:05

moin Arne

kann ich verstehen hatte nur gefragt weil Du in der Nachbarschaft liegst und ich dich eventuell ja mal auf dem Wasser sehe.........äh ich meinte in meinem Kielwasser :D :D

das kühle blonde wir natürlich beim zusammen treffen in einem Hafen gern ausgetauscht ;)

grüße Sven

12

Dienstag, 27. April 2010, 14:53

Hübsches Schiff!
Du wirst sicherlich viel viel Spaß damit haben.

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. April 2010, 19:13

Zitat

Original von First68
moin Arne

kann ich verstehen hatte nur gefragt weil Du in der Nachbarschaft liegst und ich dich eventuell ja mal auf dem Wasser sehe.........äh ich meinte in meinem Kielwasser :D :D

das kühle blonde wir natürlich beim zusammen treffen in einem Hafen gern ausgetauscht ;)

grüße Sven


............. wild hupend in Deinem Kielwasser mit einem kühlen Blonden in der Hand ;)
Gruß
Arne

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. April 2010, 20:13

Zitat

Original von Frankiez
Tolles Schiff, viel Freude damit!
Frage: Hat das Schiff eine Heckverlängerung? Gibt e Innenbilder? :D


Nu, die Innenbilder aus dem Winterlager bei einem Päusschen ;)
... und ein wenig U-Schiff ...
»la paloma« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Arne

Beiträge: 1 786

Schiffsname: SevenSeas

Bootstyp: Delphia 33 Schwenkkiel

Heimathafen: Kilada/ Griechenland

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:15

tolles Schiff! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

16

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:19

Glückwunsch! Sieht sehr gepflegt aus. Viel Spaß und immer Handbreit!
Gruß Meteor
:segeln:

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:00

na, so ein bißchen ist noch zu tun ;)
Gruß
Arne

Terra

Admiral

Beiträge: 785

Wohnort: Würzburg

Schiffsname: Terra

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Mai 2010, 07:27

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff und willkommen in Heiligenhafen. An welchem Steg liegst Du?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Wolfgang

19

Montag, 17. Mai 2010, 07:35

Gute Biersorte auf dem Tisch! :thumb:
Und natürlich viel Spaß mit dem schönen Schiff!

la paloma

Salzbuckel

  • »la paloma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 948

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:31

Zitat

Original von Doc Holliday
Gute Biersorte auf dem Tisch! :thumb:
Und natürlich viel Spaß mit dem schönen Schiff!


... warum sollte ich im Winterlager auch leiden .... Da hilft das Bierchen doch beim Nachdenken, bevor man wieder das nächste Desaster beginnt oder anrichtet !
;)
Gruß
Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la paloma« (21. Dezember 2010, 22:35)


Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 72   Hits gestern: 2 320   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 086 341   Hits pro Tag: 2 339,41 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 440   Klicks gestern: 16 359   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 199 614   Klicks pro Tag: 19 006,65 

Kontrollzentrum

Helvetia