Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

  • »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 362

Wohnort: Emsland

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:42

Sirius 310 DS

Moin

wie ich schon unter 'ich bin neu hier' angekündigt habe, möchte ich euch auch unser Schiffchen vorstellen.

Gestatten: Rüm Hart, eine Sirius 310 DS - siehe Fotos (ich hoffe, dass das mit dem Foto-einfügen klappt).
Rumpflänge: 9,30 m,
Büa: 3,38 m
Verdrängung > 6 to

Wir haben uns für folgende Ausstattung entschieden: 4-Kojenversion, Pinne, kein Bugstrahlruder, Selbststeueranlage mit "Powerstearing" von innen (= Bedienteil des Autopiloten mit Knöpfchen), Kimmkiele weil wir auch das niederländische Wattenmeer kennenlernen wollen (Tiefgang: 1,25 m), Kutterstag mit SW-Fock plus Genua, durchgelattetes Groß (kein Rollgroß) ... mehr Wesentliches fällt mir grad nicht ein.

Die Vorfreude ist riesengroß. Ok, zugegebenermaßen ist sie bei mir ein bisschen riesengrößer als bei meiner Frau, die der Segelei nicht ganz so zugewandt ist wie ich. Dennoch war sie die Impulsgeberin nach unserem ersten gemeinsamen Törn auf dem Ijsselmeer im vergangenen Jahr. Der Hintergrund ist, dass wir seit 30 Jahren auf ein eigenes Schiff sparen und uns nie getraut haben, die Kohle auch wirklich auszugeben. Zum einen gab es andere Prioritäten: Firma, Haus, Kinder, Ausbildung der Kinder usw. usw. Zum anderen war schlicht keine Zeit übrig, um irgendwelche Hobbies intensiv zu betreiben. Viele von Euch werden das nachempfinden können. Aber jetzt haben wir uns durchgerungen meinen Traum ;) zu realisieren.

Dabei ist der vorläufige Endtraum noch ein anderer: einen Sommer segeln auf der Ostsee in ca. 3 Jahren. Bornholm, Stockholm, Götakanal, Göteborg und vielleicht noch die Verlängerung nach Oslo sind die (geträumten) Ziele. Zunächst aber "üben" wir auf dem Ijsselmeer und wollen als Crew zusammenwachsen.

Gern bin ich bereit weitere Fragen zu beantworten. Genauso wie ich immer mal wieder die geballte Erfahrung des Forums in Anspruch nehmen möchte.
»Rüm Hart« hat folgende Dateien angehängt:
Rüm Hart Blog: KLICK
Kolumne für segeln: KLACK
Sirius Forum: KLONG

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:44

auch wenn ich mich widerhole: tolles schiff, viel spaß wünschen wir euch damit

PS: da lohnt sich auch das lange sparen ;)

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

  • »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 362

Wohnort: Emsland

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:54

ein' hab ich noch ...

... genauer gesagt drei bis vier :)

Bei den Fotos handelt es sich übrigens um die 'Slaantjivaa', die erste ausgelieferte 310 DS, die nach Südengland ging. Die Eignerkabine unter dem Salonsofa wird bei uns keine Fenster bekommen (im Gegensatz zum hier gezeigten Foto).
»Rüm Hart« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1502-Sirius 310DS.jpg (204,28 kB - 1 813 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2017, 19:05)
  • 0435-Sirius 310DS.jpg (214,24 kB - 1 777 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2017, 19:06)
  • SDC19722.jpg (44,81 kB - 1 787 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2017, 19:06)
  • 1502-Sirius 310DS.jpg (204,28 kB - 1 730 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2017, 13:08)
  • 0435-Sirius 310DS.jpg (214,24 kB - 1 695 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2016, 20:39)
  • SDC19722.jpg (44,81 kB - 1 698 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2016, 16:00)
Rüm Hart Blog: KLICK
Kolumne für segeln: KLACK
Sirius Forum: KLONG

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:57

Sirius

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

Ein ganz tolles Schiff!!!!!!

Liebe Grüße
Kerstin

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:02

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :thumb::glueckwunsch:
:kedde: Kedde, der Nordmann war`s.

Für Eile fehlt mir die Zeit.
Ich kann es nicht verhindern das ich älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile :wickie:

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:07

Ein klasse Schiff! :glueckwunsch:

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:23

Viele Jahre für einen Traum gespart und ihn jetzt mit einem tollen Schiff erfüllt.
Ich wünsche euch viel Spaß und immer die berühmte handbreit Wasser unterm Kiel. :-)

Beiträge: 74

Wohnort: Warnemünde

Schiffsname: Surprise

Bootstyp: Kievit 1050

Heimathafen: Warnemünde

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:56

Eine Decksalonyacht von Sirius war auch lange Zeit mein Traum.
Leider sind die Preise bei Sirius sehr hoch, ein "Schnäppchen" findet man hier garantiet nicht.........

Glückwunsch zu dem tollen Boot !!!!!!!
:O Wir werden nix mehr gemeinsam ohne uns tun :O

hanse

Schlei & Ostsee Nap

Beiträge: 45 177

Wohnort: Kappeln

Bootstyp: Eine Französin

Heimathafen: Kappeln

Rufzeichen: DA 8761

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:58

Tolles Teil.

Die Lampen habe ich auch :D

Spoiler Spoiler

ich war mal hanse

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:11

klasse Boot vor allem tolles Konzept,

der Salon ist natürlich eine Klasse für sich, da freut man sich auf schöne Stunden mit einem Glas Rotwein in der Hand ;)

grüße Sven

Spoiler Spoiler

01.09.2017 - 03.09.2017 www.speckregatta.de

11

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:12

geiles Teil, ich träume und beneide euch, alles richtig gemacht, herzlich willkommen sagt kalle

skegjay

Lotse

Beiträge: 1 466

Bootstyp: Faurby 999

Heimathafen: Stralsund

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:13

Aber Eure ist mit Pinne, oder?

sj

HT

Proviantmeister

Beiträge: 519

Schiffsname: Helena

Bootstyp: Contest 31 HT

Heimathafen: Medemblik

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:23

Tolles Schiff. Herzlichen Glückwunsch!
LG HT

IOR Beulen sehen klasse aus

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

  • »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 362

Wohnort: Emsland

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:26

Zitat

Original von skegjay
Aber Eure ist mit Pinne, oder?

sj


ja, mit Pinne. Das Rad samt Steuersäule nimmt im nicht gerade riesigen Cockpit der 310 sehr viel Platz ein und sehr viel Cockpitlänge weg. Außerdem war und bin ich der Meinung, dass sich eine eher kleine Yacht gefühlvoller per Pinne steuer lässt. Ob aber eine Pinne mit dem Deckshaus harmoniert - Stichwort Sichtbehinderung - wird sich noch zeigen.
Rüm Hart Blog: KLICK
Kolumne für segeln: KLACK
Sirius Forum: KLONG

Calle65

Proviantmeister

Beiträge: 277

Bootstyp: Alubat Ovni 365

Heimathafen: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:28

Wunderschönes Schiff!
Und mit Sicherheit die richtige Entscheidung!!
Viele Grüße,
Carsten

Lieber ne saubere Havarie als ein unsauberes Anlegemanöver“

http://www.sy-hedonia.de

16

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:33

auch ich noch mal...Decksalon und Sirius ist einfach Wahnsinn...
Da macht das Liegen im Hafen Spaß...man sitzt bei Regen nicht so im Keller wie bei den anderen Yachten...

Viel Spaß-komme gerne mal mitsegeln...
Grüßle aus Freiburg und handbreit.... Hans
***sail now :P - :D learn later***
***:tatsch:Sail Your Soul :tatsch:***

la paloma

Salzbuckel

Beiträge: 7 554

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:35

Sieht Klasse aus !

Viel viel Spaß damit und immer die berühmte Handbreit !!!
Gruß
Arne

la paloma

Salzbuckel

Beiträge: 7 554

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:36

Zitat

Original von Rüm Hart

Zitat

Original von skegjay
Aber Eure ist mit Pinne, oder?

sj


ja, mit Pinne. Das Rad samt Steuersäule nimmt im nicht gerade riesigen Cockpit der 310 sehr viel Platz ein und sehr viel Cockpitlänge weg. Außerdem war und bin ich der Meinung, dass sich eine eher kleine Yacht gefühlvoller per Pinne steuer lässt. Ob aber eine Pinne mit dem Deckshaus harmoniert - Stichwort Sichtbehinderung - wird sich noch zeigen.


Pinneverlängerung und rauf auf die Kante, wenn es geht!
Gruß
Arne

H-Dieter

Admiral

Beiträge: 859

Schiffsname: Volante

Bootstyp: Compromis 999

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DD 5298

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:42

Schöne Vorstellung Deines herrlichen Schiffes! Bei Schietwetter gemütlich im Salon zu sitzen und dabei den Blick rundum durch den Hafen schweifen zu lassen, hat schon was. Mit einem Glas Wein dabei ist das dann kaum noch zu toppen. Herzlichen Glückwunsch! Dann werden der Sirius, die bekanntermaßen ein stäbiger Qualitätsbau ist, ja auch noch gute Segeleigenschaften bescheinigt.
Gute Ausstattung! Einzig das mit der Pinne. Du wirst Dir das gut überlegt haben und dann wird es für Dich auch das richtige sein. Neben den schon angesprochenen möglichen Sichtproblemen muss ich an Schwierigkeiten bei der Rückwärtsfahrt eines Schiffes dieser Größe denken. Da können dann schon ein paar Kräfte auf die Pinne einwirken, wie ich vor langen Jahren bei einem verpatzten Hafenmanöver mit einem 32 Fuß-Charterschiff gemerkt habe.
Viel Spaß mit Deinem herrlichen Schiff!

Dieter
Das Land ist des Seemanns größter Feind!

skegjay

Lotse

Beiträge: 1 466

Bootstyp: Faurby 999

Heimathafen: Stralsund

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:20

Einmal Pinne, immer Pinne. Außerdem hast du ja einen erstklassigen "Eisernen Gustav"!

sj

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 506   Hits gestern: 2 794   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 267 368   Hits pro Tag: 2 351,67 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 10 500   Klicks gestern: 18 926   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 461 674   Klicks pro Tag: 19 765,39 

Charterboote

Kontrollzentrum