Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

just sail

ex-beneteau

• »just sail« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Sunny

Bootstyp: Sunbeam 22.1

Heimathafen: YCvH

Rufzeichen: DB 2921

MMSI: 211757030

• Nachricht senden

21

Montag, 12. Juni 2017, 22:04

Vielen lieben Dank,

Das Zusammenlegen ist wie sonst auch, aber ich muss die oberste Latte raus nehmen, da diese quer aussteift und sonst zu sperrig ist.

Segeln tut sie sagenhaft gut. Sie läuft eine unglaubliche Höhe. Ohne Training und ohne Spi/Genni haben wir auf der ersten langen Regatta (4h) von gut 100 Kleinkreuzern und Microcuppern den 10. Platz gemacht. Wobei ich glaube, dass wir den Yardstick von 114 nicht behalten werden. Aber selbst mit YS 108 wären wir noch unter den ersten 20 gelandet.
Am Wind eine richtige Maschine, da haben wir viele Plätze die wir auf den Spigängen verloren haben wieder gut gemacht, Halbwind ordentlich da großes Fathead und Vorm Wind akzeptabel, da fehlt dann irgendwann das Raumschotssegel. Reffpunkt bei 14-15 kn. Mit mehr Crew als 2 evtl. später. Sie liegt sehr ruhig und direkt auf dem Ruder und man findet sich schnell zurecht. Anfangs ein klein wenig kippelig, aber sobald sie auf den Chines liegt sehr stabil. Trotz kurzem Ruderblatt bisher keine Sonnenschüsse. Generell kann man über den Gewichtstrimm sehr viel machen bzw. sollte man auch.
Die Segel hat Raudaschl sehr gut und passgenau geschnitten. Was auf den Bildern nicht gut sitzt liegt an uns. Erst hing noch die Reffleine drin oder wir haben noch nicht richtig getrimmt. Das wurde dann irgendwann besser ;)
Im Vergleich zur Etap deutlich lebendiger, direkter und wendiger. Sie springt auch bei wenig Wind trotz Ihrer 1300kg ganz gut an.
First 21.7, Etap 21i, aktuell Sunbeam 22.1

Bootstyp: Fareast 18

Heimathafen: Stößensee

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:11

Yardstick

Hallo Just Sail,

hat die Sunbeam nicht einen Yardstick von 106?

http://www.segelverband.at/de/breitenspo…n-und-regulativ

Ich fahre selbst eine Fareast 18 (ohne R), von der bislang kein Yardstick existiert. Tue mich auch schwer damit, die einzuordnen. Orientiere mich neuerdings an einer Sailart 19, die hier mit 111 fährt, und von den techn. Daten, sowie Rumpfform, etc. fast identisch ist - lediglich um einen Fuß hochskaliert.

Schönen Gruß,
Sebastian

just sail

ex-beneteau

• »just sail« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Sunny

Bootstyp: Sunbeam 22.1

Heimathafen: YCvH

Rufzeichen: DB 2921

MMSI: 211757030

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:16

Gute Frage,

In Österreich Tiefwasser glaub ich schon. Im Flachwasser 115.
In D gibt es noch keine YS. Tippe mal irgendwo zwischen 108 und 112.
Mal schauen
First 21.7, Etap 21i, aktuell Sunbeam 22.1

beautje

Seebär

Schiffsname: Beautje

Bootstyp: Unna 20

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 31. August 2017, 16:37

Gerade gesehen, die niederländische "zeilen" hat die sunbeam 22.1 zum "boot van het jaar" gekürt.

Glückwunsch

Interessant ist auch, dass Remco Sol (ehem. Winner-Chef) der Vertreter für Sunbeam in den NL ist. Sicher keine schlechte Wahl von Schöchl!