Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Hurricane FC8

Leichtmatrose

Bootstyp: Beneteau FC8

Heimathafen: Traunsee Österreich

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 17. April 2019, 14:20

Hallo Walter und Martin

ich mache das auch so wie Walter es beschrieben hat funktioniert perfekt, der Mast ist fixiert.
Die Reling habe ich generell abmontiert, hat mich nur beim ausreiten gestört. Man soll sich ja ohnehin nicht daran festhalten..
Ich habe Dir auch ein Foto von meiner Rollreffanlage von Bartels geschickt. Es ist auch eine Endlosversion, ich bin damit sehr zufrieden. Die Rolle ist sehr flach, elegant und tiefer am Deck ich habe dafür keinen Adapter oder so gebraucht.
Wir haben gestern gekrant :) hat alles soweit super funktioniert..

Liebe Grüße

Alex
»Hurricane FC8« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4465.JPG (108,4 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2019, 22:57)
  • IMG_4461.JPG (114,97 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2019, 20:44)
:Connie_cleaning-glasses: schaunmamoidaunsengmaseh 8o

mawer

Moses

Bootstyp: Beneteau Firstclass8

Heimathafen: Seeham

• Nachricht senden

182

Mittwoch, 17. April 2019, 20:14

Hallo Alex und Walter,

warte auf meine Bartels Endlos-Rollanlage/Vorstag und tausche bei der Gelegenheit auch noch die Wanten (sind noch die originalen !!). Mit Glück kommt alles am Freitag; sonst nächste Woche. Das Problem Reling/Bugkorb ist verschoben bis ich die ersten Schläge mit dem tiefen Roller gemacht habe; danach überlege ich mir die Modifikationen; tendiere aber zum Weglassen von Bugkorb; halbieren der Höhe der vordersten Relingstütze und Abspannung nach unten auf die Scheuerleiste. Oder auch umschweißen des Bugkorbs auf eine 45° abfallende Strebe nach hinten zum Deck.
Habe bereits Gummimatten organisiert und werde dann nach Walters Vorgabe den Mast damit abstützen; bzgl der Wantenspannung warte ich mal ab wie es sich anfühlt; auf der homepage der italienischen Klassenvereinigung (http://www.first8-ita.org) empfehlen die bis zu 40 für die Oberwanten; da braucht man einen langen Gabelschlüssel.....(Misure prese col tensiometro: – sartie alte a 35 con vento medio e leggero e a 40 con vento forte – sartie basse a 32 con vento medio e leggero e a 36 con vento forte Inzeppatura della mastra).

LG

Martin

Hurricane FC8

Leichtmatrose

• Nachricht senden

183

Donnerstag, 18. April 2019, 09:25

Servus Martin!

Das mit den Wanten ist eine gute Idee 8o
Ich denke meine sind auch Original. Werde diese nächstes Jahr vielleicht austauschen. Was kostet denn das?? Kannst Du mir bitte eine ungefähre Summe nennen das würde mich echt interessieren..
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden dass die REling und der Bugkorb weg sind, man bewegt sich freier an Deck. Bin bis jetzt am See meist mit Schiffen gesegelt ohne Reling daher finde ich es wahrscheinlich auch ohne besser.
Habe alle Relingstützen trotzdem neu abgedichtet. Was für eine blöde Arbeit, da die Muttern teilweise so knapp am Rumpf verbaut sind dass man diese fast nicht aufbekommt.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Kranen und Maststellen..

Ganz liebe Grüße

Alex

FirstClass8

Proviantmeister

• »FirstClass8« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Arc-en-Ciel

Bootstyp: Bénéteau FirstClass8

Heimathafen: Chevroux, Neuenburger See

• Nachricht senden

184

Freitag, 19. April 2019, 17:17

Hallo Martin und Alex

Zur Reling: Die Hurricane ohne Reling sieht natürlich schon sehr elegant aus, das gebe ich gerne zu. Sind die Heckstützen (nur) wegen dem Hahnepot des Achterstags stehen geblieben - und verzichtest Du jetzt auch auf die Ausreitgurte? Gut finde ich jedenfalls, dass Du die Stützen nur abmontiert hast und die Reling gegebenenfalls wieder montieren kannst. Ich erinnere mich nämlich an eine Zeit, als wegen Hund/Kind sogar ein Relingsnetz gefordert war. Und als junger Mensch bewegt man sich ja noch katzenleicht auf dem Deck, später rutscht man bei Seegang auf den Knien aufs Vordeck und hält sich gerne an einer Reling fest.

Zur Rollanlage: Der originale Bügelbeschlag zum Anschlagen des Halsschäkels ist ja mit der Rollanlage überflüssig geworden (Bild 1). Ich habe ihn (beim grünen Pfeil) abgetrennt, nur noch die Klüsen stehen lassen und den Roller damit noch um einige Zentimeter tiefer setzen können (roter Pfeil).

Zum Maststellen: Beim Mastlegen im letzten Herbst hat es uns bei stürmischem Seitenwind den Mast weggedreht und das über die Deckskante hängende Vorstagsprofil geknickt. Erst dabei bin ich drauf gekommen, dass man das Profil bei Legen an den (noch nicht ganz aus der Decköffnung herausgezogenen) Mast binden könnte (Bild 2 roter Pfeil). Bei Stellen muss man dann nur die Schlaufe des Mastkrans so zwischen Mast und Profil durchfädeln, dass das Profil auf der Aussenseite liegt, sonst kann man es nicht am Kranseil vorbei nach vorne ziehen, wenn der Mast wieder in der Decksöffnung hängt. Das Wegdrehen des Mastes habe ich jetzt zudem durch Hilfsleinen verhindert, die an die Backstage geknüpft und über die Mittelklampen (oder die Spi-Barberholer) geführt werden (Bild 2 grüne Pfeile). Das geht viel besser als mit dem Grossfall und dazu auch bei auflandigem Seitenwind. Das Maststellen war noch nie so relaxed...

Walter
PS: Wir hatten schon zwei prächtige Segeltage.
»FirstClass8« hat folgende Dateien angehängt:
  • Noch tiefer.jpg (142,44 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2019, 20:43)
  • Maststellen.jpg (224,35 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2019, 15:24)
  • Maststellen3.jpg (215,87 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2019, 18:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FirstClass8« (19. April 2019, 17:33)

mawer

Moses

• Nachricht senden

185

Freitag, 19. April 2019, 19:18

Hallo Ihr beiden,

habe meinen Mast noch nie gelegt; Backstagen als "Notwanten" seitlich abgespannt und Genua- und Spifall am Bugbeschlag fixiert; damit steht der Mast leidlich stabil auch ohne Wanten; zum Aushängen dann mit Kletterausrüstung am Großfall hochgestiegen (Klettergurt/Jümarklemmen/GriGri); ich krane auch nicht sondern slippe das Boot, also alles stressfrei und ich bin unabhängiger da zum Kranen bei uns im Club immer ein Kranwagen anrückt (fixer Termin).
Einbau bei mir erst nach Ostern (Rollanlage noch nicht eingetroffen); meine neue Wanten sind aus Dyform/Python; exakte Kosten der Wanten weiß ich noch nicht da ich ein Gesamtpaket (mit Rollanlage/Vorstag) gekauft habe; werde ich für Alex aber noch nachreichen.
Habe die letzten Tage elektronisch aufgerüstet (B&G Triton Display/B&G 310 Windsensor/Airmar DST Triducer/Pelagic Autopilot); viel Arbeit und noch nicht fertig; unter der Schiebeluke habe ich ein Instrumentenpanel montiert (wie bei der Cuzco); ist damit abgeschattet und mittig; ich wollte auch keine großen Löcher ins Boot machen....ich werde berichten und Bilder nachreichen wenn alles funktioniert; möchte das Boot für den Einhandbetrieb optimieren.

Beste Grüße

Martin

186

Freitag, 19. April 2019, 19:40

Hallo Ihr FirstClass8ler,

da melde ich mich doch auch mal wieder.
Meine ist seit letzten Freitag im Wasser. Zum Segeln bin ich noch nicht gekommen, außer die Überführung letzten Sonntag bei dem prächtigen Wetter. :kalt:

Witzig, neues stehendes Gut habe ich mir auch gegönnt, allerdings klassisches Drahtseil. Achterstag und Backstage aus Dyneema.
Das mit der Rollanlage direkt am Bugkorb muss ich mir mal näher anschauen. Bei mir ist es wie bei Alex, aber Walters Lösung ist wie immer top. Den Stutzen gibt's bei Bartels sagtest Du?
Ohne Reling sieht schon top aus, allerdings will ich auf die Lehnengurte nicht verzichten und für Elektrospielzeug ist grad kein Budget, wenn es welches gäbe, wären auch eher selbstholende Winschen dran. Das Nachtrimmen der Genua ist im Standard Setup echt mühsam...

Viele Grüße,

Thomas
»pacebene« hat folgende Datei angehängt:
  • fc8.jpg (106,59 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2019, 15:25)

mawer

Moses

• Nachricht senden

187

Freitag, 19. April 2019, 20:29

Hallo Thomas,

selbstholende Genuawinschen werde ich wohl auch noch nachrüsten (muß ja nicht Harken sein); mit dem Autopiloten hat man aber auch mehr Hände zum Trimmen frei; der Pelagic steuert nach scheinbarem Wind; war auch der Grund eine Windanlage zu montieren. Auf Dyform bin ich durch den alten northsails trimmguide gekommen. Weniger Reck kann ja nicht schaden und der Rumpf scheint ausreichend stabil.

Beste Grüße

Martin

Hurricane FC8

Leichtmatrose

• Nachricht senden

188

Freitag, 19. April 2019, 22:27

Hallo meine Lieben!

Autopilot ist bei uns bei Einhand Regatten verboten, daher habe ich auch keinen montiert.
Gute Idee von Walter betreffend dem Tiefersetzen der Rollanlage das haben wir uns heute auch schon gedacht, als wir segeln waren :) Habe ich auf meine Refit Liste 2020 aufgenommen.
Was für ein herrlicher Tag super Wind wir haben meine Hurricane gleich einmal ordentlich hergebügelt :)
Was für eine Freude!
Bis jetzt bin ich ohne Reling sehr zufrieden aber wie Walter sagt man wird ja nicht jünger, habe alles gut verstaut im Falle kann ich schnell wieder aufrüsten...
Bin es wie gesagt ohne Reling gewohnt mein Bruder hat einen alten Holz Drachen -auch ohne Reling...

Bin gespannt auf Martins upgrade darf ich mir Dein Schmuckstück dann mal anschauen kommen würde mich interessieren...

Ganz liebe Grüße an alle

Alex

FirstClass8

Proviantmeister

• »FirstClass8« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Arc-en-Ciel

Bootstyp: Bénéteau FirstClass8

Heimathafen: Chevroux, Neuenburger See

• Nachricht senden

189

Samstag, 20. April 2019, 11:42

Hallo Ihr FC8-Freunde

Ist ja eine wahre Freude, was Ihr da alles ausheckt. Selbstverständlich kann man die FC8 ohne Reling segeln, es gibt ja schliesslich auch die Jollenkreuzer und die Int 806. Rod/Dyform für die Wanten ist natürlich auch eine Lösung; wie dick und schwer sind die eigentlich, und wieviel Zug gibt man da drauf ? Zu den hohen Werten von bis zu 40, die auf der WebSeite der italienischen Klassenvereinigung angeben sind, stellt sich mir die Frage, um was für Werte es sich handelt, vielleicht nur um die Skalenwerte auf ihrem Messgerät und nicht um die von uns besprochenen Prozente der Bruchlast.

@Thomas: Ja, der Abstands-Stutzen ist von Bartels, die kennen offenbar die FC8 sehr gut. Selbstholende Genuawischen würden mir auch näher liegen als elektrische. Dafür habe ich mir rollengelagerte Genua- und Fockschlitten gegönnt und kann jetzt die Holepunkte über Leinen mit dem kleinen Finger verschieben. Als Einhandsegler sitze oder kniee ich mitten im Cockpit und habe so die Pinne und alle Leinen in Griffweite - dafür sind auch die konventionellen seitlichen Klemmen besser als die Klemmenbrücke über dem Schiebeluk. Aufs Ausreiten verzichte ich alleine, weil ich nicht im Blindflug unterwegs sein oder laufend anluven und abfallen will. Und so schwergewichtig bin ich auch wieder nicht, dass es wirklich etwas bringen würde, da braucht es schon eine ganze Mannschaft auf der Kante.

Schönes Bild übrigens. Wie heisst Dein Boot? Du hast ja offenbar die Reling auf der Höhe der vordersten Relingsstützen auch aufs Deck hinunter gespannt. Geht da die Genua gut drüber? Und sieht Dein Mast nur auf dem Bild so gestreckt aus, oder hast Du ihm bewusst weniger Biegung gegeben, durch mehr Zug auf die Unterwanten? Ich habe mir das auch schon überlegt, weil es mehr Bauch ins Gross geben würde.

Walter

mawer

Moses

• Nachricht senden

190

Samstag, 20. April 2019, 19:45

Hallo FC8 Kollegen,

die höhere Bruchlast von „1X19 Dyform“ zu einfachem „1x19“ erklärt sich aus der größeren Querschnittsfläche von „1X19“ Dyform bei gleichem Durchmesser.
Dyform hat eine ca. 14% höhere Bruchlast. Wenn die neuen Wanten die gleiche Vorspann-Kraft haben sollen, ergibt sich die neue Spannung aus der Beziehung:
Spannung (neu) = Spannung (alt) / (Bruchlast (neu) / Bruchlast (alt))
Außerdem ist die Dehnung 0,95 mm statt 1,0 mm (bei normalen 1x19 Draht) bei 5% Bruchlast (Zollstockmethode).
Habe mein Wissen aber auch nur aus diversen Foren....
Durchmesser ist weiterhin 5 mm; Gewicht geringfügig mehr und Draht wohl deutlich steifer; da ich den Mast aber nicht lege im Winter stört mich das nicht. Werde noch berichten wenn ich montiert habe; warte noch auf die Lieferung.
Werde die Einstellung eher nach Mastbiegung als nach Bruchlastwerten machen.
Alex Du bist jederzeit willkommen bei uns; ich würde im Herbst im Gegenzug Dich besuchen wenn Du den Mast legst um mir das mal anzuschauen.
Regattaregeln waren keine Überlegung bei meinen Umrüstungen; möchte im Einhandbetrieb einfach die Hände von der Pinne nehmen können; mit Pinnenkamm funktioniert das auf unserem See bei häufig sehr drehenden Winden nicht besonders gut.

Beste Grüße

Martin

Hurricane FC8

Leichtmatrose

• Nachricht senden

191

Sonntag, 21. April 2019, 18:46

Hallo Martin frohe Ostern Dir und den anderen FC8lern!

Danke ich komme gerne mal vorbei im Sommer melde ich mich. Gerne würde mich freuen wenn Du zum Mastlegen und Kranen kommst.
Ist wirklich nicht kompliziert, man muss sich nur trauen 8o und schauen dass der Mast schön gerade heraus kommt alles andere ist ein Kinderspiel...

Habt Ihr eigentlich bei Euren FC 8s einen Topnant beiholer aus Gummi installiert?
Der Vorteil ist dass man den Spibaum nicht gleich wegräumen muss da er auf das Deck abgesenkt und der Topnant zum Mast gezogen wird. Dadurch kann die Genua über den Spibaum gleiten.
Sehr gute Sache bei Regatten oder im Einhandbetrieb... Wenn Ihr das habt schickt doch mal ein paar Bilder würde mich interessieren wie Ihr das gelöst habt.

Ganz liebe Grüße und bis bald

Alex

192

Montag, 22. April 2019, 10:09

Hallo Walter,

immer wieder faszinierend wie gut Du hinschaust. :)
Ja der Mast steht noch bisschen steiler, habe mit dem neuen stehenden Gut jetzt so superduper Wantenspanner mit Skala drauf und von Hand zu verstellen. Da will ich einfach mal mit der Mastbiegung experimentieren. Auch werden sich die neuen Wanten wohl noch etwas recken. Das muss dann auch wieder ausgeglichen werden.
Die Reling habe ich tatsächlich an der 1. Stütze nach unten genommen. Nach den ersten Schlägen kann ich sagen, das Wenden mit der Genua ist toleranter, dieses nochmal anluven wenn sie nicht rein kam, hat mich echt genervt.
Das Boot hat meinen Jugendspitznamen bekommen :D , ist jetzt ein echtes Familienmitglied.

@alex: Gummizug am Toppnant habe ich nicht. Das mache ich alles noch recht vorsichtig und defensiv bis jetzt.

LG,

Thomas

mawer

Moses

• Nachricht senden

193

Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:42

Hallo liebe FC8 Segler,

kurze Rückmeldung meiner "Renovierungsmaßnahmen":
Neue Wanten (Dyeform 5mm) und neue Rollanlage (Bartels endlos mit Dyeform Vorstag 5mm) sind montiert: habe fürs erste die hier geposteten Grundeinstellungen übernommen (ca. 50 cm Mastfall; Oberwanten ca. 20%; Unterwanten ca. 15 %; ohne Umrechnung auf Dyeform; Loos Wantenmeßgerät) und den Mast am Decksdurchtritt mit Gummiplatten fixiert. Tendiere aber zu einem stärkeren Mastfall. Meine Bartelsanlage hat noch genug Verstellreserven.
Bilder folgen nächste Woche, wenn das Wetter hoffentlich besser wird. Dyeform unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von normalem 1/19 Draht was Steifigkeit angeht. Meine neuen Bluewave Wantenspanner gehen sehr leicht zu drehen.
@alex: Kosten für neue Ober- und Unterwanten fertig konfektioniert ca. 700 Euro (Dyeform 5mm mit Bluewave Gabelwantenspanner/Terminals/Verpressung)
@alex: die Grundplatte des Bartelsrollers kann man um 90° Grad drehen; damit entfällt der Toggel am Bugbeschlag und man gewinnt etwas an "Tiefe" (in Deinem Bild ist ein Schäkel zu erkennen den Du Dir dann sparen kannst)
Die Elektronik (Pelagic Autopilot und B & G Windanlage/Airmar Trisensor) funktioniert soweit; Probeschläge stehen aufgrund des hundsmiserablen Wetters noch aus.
Nächste Baustelle werden neue Segel; mein Favorit wäre derzeit northsails 3Di....
Ich werde weiter berichten (nächstes Mal mit Bildern).

LG

Martin

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 873   Hits gestern: 2 233   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 525 048   Hits pro Tag: 2 343,3 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 6 016   Klicks gestern: 14 286   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 36 171 996   Klicks pro Tag: 18 731,67 

Kontrollzentrum