Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:45

Einem geschenkten Boot schaut man nicht in den Frachtraum?

Hallo allerseits,
Nid der Name. Bisher hatte ich mit dem Segeln noch nicht so viel am Hut, nur während einer Abschlussfahrt hatte ich die Chance, an einem einwöchigen Segeljollen-Grundkurs teilzunehmen. Dieser ist jetzt schon etwa 7 Jahre her, aber Spaß gemacht hat's auf jeden Fall.
Letztes Wochenende durfte ich eine Achat Segeljolle von Bekannten abholen und würde die gerne für mich und meine Freunde see-tauglich machen und das versunkene Grundwissen durch einen richtigen Segelschein gerne auffrischen.
Da online in meiner näheren Umgebung, also Landshut, kein Segelverein zu finden ist, möcht' ich mich an euch wenden, um herauszufinden, was so meine Optionen sind und wie ich mein Vorhaben am besten angehen könnte.

MfG Nid

2

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:51

Hallo Nid,

erstmal herzlich willkommen auf der hellen Seite des Lebens und nun ja, mit der Jolle müsst Ihr ja irgendwohin und für die Jolle braucht es nicht das große weite Meer.
Also Radien um Landshut ziehen, bis ein erträgliches Revier in den Fokus kommt.
Chiemsee oder Großer Brombachsee? Letzterer hat dem allgemeinen Vernehmen nach möglicherweise die besseren Windverhältnisse, ist aber etwas weiter entfernt.
Eine Übersicht über Reviere und Vereine erhältst Du beim Bayerischen Seglerverband .

Viel Erfolg und Gruß
Andreas

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2018, 07:48

Moin Moin

:willkommen: :Laie_22:
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

kassebat

Kap Hornier

Schiffsname: ERIS

Bootstyp: Gib'Sea 31

Heimathafen: Am Priwallhafen, Travemünde

Rufzeichen: DF7820

MMSI: 211629420

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juli 2018, 07:55

Moin

:welcome: viel Spaß hier
Handbreit
Torsten
__________________________________________________________________________________________
Winston Churchill wurde zu seiner Goldenen Hochzeit gefragt, ob er je an Scheidung gedacht hätte.
Antwort: An Scheidung nicht, aber öfter an Mord !

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juli 2018, 07:55

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

6

Donnerstag, 5. Juli 2018, 14:29

Hey Nid,

Willlkommen hier im Forum!

Ich bin aus der Nähe von LA und habe mit einem Laser vor ein paar Jahren die gleichen Fragen gehabt.

Meine Wahl fiel auf den Simsee oder halt den Chiemsee. Der Chiemsee ist durch die Berufsschiffahrt nicht so entspannt befahrbar, doch wenn man nicht gerade um die Fraueninsel fährt, bekommt man von den Fährschiffen auch nichts oder kaum etwas ab. Chieming am Ostufer oder Gollenshausen am Nordufer sind beispielsweise recht ruhig.

Eine Achat Jolle müßtest Du dann allerdings trailern. Den Laser transportiere ich auf dem Dach meines Landrovers und obwohl das recht unproblematisch geht, liess ich den Laser am Chiemsee und zahlte einen 50‘er im Jahr an die Marina. Pinne, Schwert, Segel und Mast konnte ich dann in einer Scheune nebenan unterbringen.

Das ist dann vielleicht auch eine Lösung für Dich? Denn jedes Mal traillern, nimmt Dir bald die Lust am Segeln.

Pass aber mit dem Wind auf! Wenn aus dem Inntal ein Fönsturm den Chiemsee oder Simsee erreicht, herrscht schnell Lebensgefahr. Beide Seen haben zwar Sturmwarnleuchten, doch blinken die teils schon den ganzen Tag und oft gibt es doch keinen Sturm. Also neigt man dazu sie zu ignorieren. Doch ich war schon zweimal draussen und half anderen Seglern, wärend auf der anderen Seite der Krautinsel 2 älteren Seglern nicht geholfen wurde und sie hilflos beim Segeln umkamen.

Der Chiemsee hat entweder keinen Wind oder viel zu viel!

Hinten an der Autobahn Richtung Buch ist ein Freizeitpark mit See. Ich weiß nicht, ob man dort auch sein Boot mal kurz reinwerfen darf. Wäre vielleicht nett für ein Wochenende, ein Campingplatz zum Übernachten liegt gleich daneben.

Dir viel Spass hier im Forum und bring den Achat ans Segeln!

-Pit

Schiffsname: sanddollar

Bootstyp: Friendship 25

Heimathafen: Seebruck

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juli 2018, 14:35

Servus,

von Landshut aus bietet sich der Chiemsee doch regelrecht an.

Zum Lernen bzw. Schein machen kann ich die Segelschule Huber in Seebruck empfehlen.

Dort hab ich 2016 auch meinen Schein gemacht und segle seitdem so oft wie irgendwie möglich auf dem Chiemsee

Herzlich Willkommen hier

gruß Claus

8

Donnerstag, 5. Juli 2018, 14:36

https://www.scbc.de

Das ist die Online Adresse des Breitbrunner Segelclubs. Sie wollten vor ein paar Jahren sofort meine 2 Kinder aufnehmen und ich habe aus guten Quellen nur Lob über den Club gehört.

Von LA aus in gut einer Stunde erreichbar.

Weitere Infos gerne per Telefon, kannst mir ja eine Nachricht zwecks Telefonnummer zukommen lassen.

Gruss,
-Pit

9

Freitag, 6. Juli 2018, 13:40

Dankeschön für eure bisherigen Beiträge.
Die Segeljolle habe ich mit Trailer erhalten, nur muss ich mich erkundigen, was der Trailer braucht, damit ich den mit mehr als 25km/h ziehen darf.
Den Chiemsee habe ich auch als nächstgelegenes Ziel im Auge und werde mich mal an die Segelschule und Vereine wenden.

10

Freitag, 6. Juli 2018, 13:55

Ohne Zulassungspapiere des Herstellers dürfte es nicht einfach sein, den Trailer für höhere Geschwindigkeiten als 25Km/h zuzulassen.

Doch schau mal auf die Trailerdeichsel, vielleicht findest Du ja ein Bapperl' mit der Herstelleranschrift.