Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

DA2684

Moses

• »DA2684« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Dehler

Heimathafen: Duisburg

Rufzeichen: DA2684

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2018, 11:06

Meine 3.Dehler soll eine 28er werden - wer kann infos geben?

moin,
nach einer K4 und einer (zZ) Sprinta 70 soll es nun eine 28er werden. Der Trailer ist nicht mehr sooo wichtig.
Wer kann mir Tips geben auf was ich bei einer 28er unbedingt achten soll ?
Ob 28 Top oder Top S steht nicht fest.
LG Ralf

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2018, 11:36

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

Schiffsname: Mythos

Bootstyp: Jantar 23

Heimathafen: Trailer / Holland Woudsend

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2018, 12:35

Hallo und herzlich willkommen,

die Homepage: www.duetta94.de wirst du sicherlich schon gefunden haben, dort ist auch eine Rubrik zur Dehler 28.

Die Dehler 28 ist sicherlich ein sehr gut segelndes Boot mit solider Bauweise. Die Linien der Dehler Boote aus diesen Jahren finde ich bis heute sehr gelungen.
Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Boote sind relativ wertstabil , so dass du auch nach jahren dein Invest in etwa zurückbekommst.
Du kommst aus Duisburg, dann segelst du sicherlich in Holland. Dort wirst du jede Menge Exemplare finden.
Die Ersatzteilversorgung ist dank der Fa. Marina-Team in Oldenburg Holstein bis heute weitgehend kein Problem, denn dort kümmert man sich vor allem um die "alten" Dehlertypen.

Meines Wissens wurden die Modelle je nach Baujahr mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet. Die älteren noch mit Einkreiskreiskühlung.
Ich würde auf jeden Fall auf einen Motor mit Zweikreiskühlung wert legen.
Was sollte sonst an Bord sein:
- Maindropsystem
- durchgelattetes Gross
- das perfekte Einleinreffsystem alla Willi Dehler, (das bestes System, welches ich kenne)
- Kühlschrank
- vielleicht Heizung
- vielleicht Selbstwendefock
- Sprayhood

Die Boote werden zwischen rund €20000.- bis €35000.- gehandelt, je nach Zustand und Ausrüstungsqualität
Es gibt verschiedene Kielformen / Kieltiefen. Für Holland ist ein geringer Tiefgang sehr wichtig, in Friesland geht mit bis zu 130cm fast alles, danach wird es teilweise schwierig.

Viele Erfolg bei der Suche
Uli
Segeln ist die schönste Art und Weise, 100 Euro Scheine in der Luft zu zerreissen

4

Samstag, 7. Juli 2018, 12:56

Wenn das Budget es zulässt würde ich auch mal nach einer 29 schauen, die gibt es auch mit geringem Tiefgang, wenn das wichtig ist. Die 29 ist ein sehr guter Entwurf in der Größenklasse, sie wird seit vielen Jahren gebaut.

Viel Inspiration und Erfolg bei der Suche
Peter

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2018, 14:48

Ja, die 29er ist der 28er um Lichtjahre überlegen, kostet aber auch das doppelte. :S

Ganove

Eigener Eigner

Schiffsname: Aldebaran

Bootstyp: Dehler 28

Heimathafen: Deekelsen

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2018, 14:51

@DA2684:
Moin Ralf,
habe Dir grad eine email geschickt ...
LG Chris

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2018, 21:19

Moin Moin

:willkommen: :Laie_22:
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

8

Montag, 9. Juli 2018, 22:21

, sie wird seit vielen Jahren gebaut.
...aber nur in der neueren Version, die sich schon optisch durch die anderen Fenster stark von der ersten Version unterscheidet.

9

Dienstag, 10. Juli 2018, 14:27

Ja, es gibt optsche Unterschiede, aber es ist immer noch die selbe Konstruktion. Die Segeleigenschaften und die generellen Platzverhältnisse gaben sich durch die neue Optik nicht verändert.

Peter