Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Freitag, 12. Oktober 2018, 10:05

Segelneuling - im Raum Havel unterwegs, sagt flux 'Hallo'

Hallo in die Runde!
Mit meinen End-20'er jährchen habe ich in Berlin einen Segelkurs auf 420er Jollen gemacht und seit dem hat mich das Segeln irgendwie gepackt. Glücklicherweise habe ich in der Nähe der Havel einen Garten, was das Segeln/sich ein Segelboot zulegen nun nahe legt. Ich bin über die Google Suche nach verschiedenen Bootstypen auf euer sehr interessantes Forum gestoßen. Insofern ein gespanntes 'Hallo' in die Runde!

Meinen Segeltyp würde ich als eher sportlich als gemächlich einschätzen. Die Segelkursinternen Regatten habe ich stets 'nicht als letzter' absolviert ;-).

Wer hier vorbeischauen sollte: ich weiß ich könnte den 100ten "Brauche Hilfe beim Erst-Jollen-Kauf" Thread eröffnen ... aber ich frage mal hier:
Ich suche für mich alleine bis ca 3. Mann eine Jolle, die ich mir günstig im Netz kaufen kann. Ixylon ist cool, aber leider zu schwer um sie alleine zu slippen (an meiner Location) jedefalls. Ich habe noch eine Yoxi (findet man auch hier so gut wie nix drüber -> Erfahrungen?) und eine Korsar im Blick (das Forum ist ja voll davon). Die Korsar wäre top, ich frage mich aber, ob man damit auch mal nen Ausflug mit 'Tante Hilde' machen kann - oder ob die auf dem Boot zu oft baden geht?
Danke und liebe Grüße!
Fizzzle

Olaf_P32

Admiral

Schiffsname: Irrwisch

Bootstyp: 15m² Jollenkreuzer

Heimathafen: Mardorf

Rufzeichen: Hallo

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. Oktober 2018, 12:27

:willkommen:
Sicher ist ein Korsar auch für "Tante Hilde" geeignet, vorausgesetzt du bekommst die liebe Tante in den Trockenanzug und die Trapezhose :D
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber ist es auch lebenswert ?
:wickie:

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2018, 16:39

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

Schiffsname: VENTO

Bootstyp: Dehler 31

Heimathafen: Ferch

Rufzeichen: DC8701

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. Oktober 2018, 13:05

Eine Eikplast II kannst Du allein slippen. Hab ich früher oft machen müssen. Kann aber sein, dass sie Dir nicht sportlich genug ist.
Andererseits: Wenn Du Segelneuling bist kannst Du auch mit der Eikplast eine Menge Erfahrungen sammeln.
Bei Vereins-Regatten lagen wir durch die miserable Yardstickzahl manchmal sogar vor einigen unserer Topcat Experten, obwohl wir als Letzte über die Ziellinie segelten ;-)
Kommt Grün, Weiß, Rot voraus in Sicht,
leg' Steuerbord-Ruder, zögre nicht!

5

Samstag, 13. Oktober 2018, 21:20

Moin. Wo an der Havel bist Du, imer noch in Berlin, oder im schönen Umland?
Eikplast: lass es. Zu klein für 3, und der Mast ist an Deck und nicht gut abgefangen.
Yoxi: na ja... Ist als Regattaboot konzipiert worden, Man hat Platz für 2 Leute, Für ne Regattakiste ist das Fehlen eines Trapezes seltsam, aber die Yoxi sollte wohl den Piraten ablösen. Da gibt´s auch keins.
Ixylon: Für mich immer noch der große Wurf und ein echter Allrounder. Die Jolle kann nicht von allem ein bisschen, sonder alles gut. Warum kannst du sie nicht slippen? Bau Dir ne Talje an den Slipwagen, dann geht´s. So hab ich solo damals meinen alten Vollholzpiraten geslippt. Auf ner sehr steilen Rampe.
Korsar ist nicht familien- oder schwiegermuttertauglich.
Das Leben ist die Fülle, nicht die Zeit

JürgenG

Salzbuckel

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

6

Samstag, 13. Oktober 2018, 22:47

Moin Fizzzle,

herzlich Willkommen! :viannen_01:

Grüße Jürgen

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Oktober 2018, 10:44

Willkommen im Klub der Segelverrückten :havefun: :viannen_01:
Gruß Torsten

kis
keep it simple

lear_jet

Offizier

Schiffsname: patchwork'x

Bootstyp: Pacer 376

Heimathafen: Ostseebad Damp

• Nachricht senden

8

Montag, 15. Oktober 2018, 15:48

:willkommen:

greets olaf
Ruhe ist da, wo unser :segeln: ist

patchwork'x

SKOKIAAN

Seebär

Schiffsname: SKOKIAAN

Bootstyp: Moody Eclipse 33

Heimathafen: Ueckermünde

Rufzeichen: DJ3239

• Nachricht senden

9

Montag, 15. Oktober 2018, 16:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Zu Deiner Jollenfrage mag ich nichts sagen, da zu lange Dickschiffsegler, aber auf den Berliner Stammtisch am 20. November im Marjan-Grill ab 19.00 Uhr möchte ich Dich hinweisen. Der Ort ist gut zu erreichen, direkt an der S-Bahnstation Bellevue zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Zoo.

Handbreit, Skokiaan

Schiffsname: Puffin (M62816), Anansi

Bootstyp: Mirror Dinghy, Flying Cruiser S

Heimathafen: N52° 33' 41,72" O 13° 13' 57,15" - "Auf der Hallig" Saatwinkel, Berlin

• Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2018, 22:40

Willkommen a-online!
"Havel" ist ja ein dehnbares Revier. Wo möchtest Du segeln? Was noch alleine zu slippen geht, hängt ja auch vom Slipwagen und dem Slip selber ab, und ob Tante Hilde sich im gewählten Boot wohlfühlt, hängt ja von ihrer körperlichen Verfassung ab.
Was es auch immer wird, ich wünsche viel Freude mit dem Boot.
Cheers,

Gernot H.

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Oktober 2018, 15:50

Moin

:willkommen: :Laie_22:
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 630   Hits gestern: 1 845   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 155 090   Hits pro Tag: 2 339,37 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 3 441   Klicks gestern: 11 258   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 672 829   Klicks pro Tag: 18 958,26 

Kontrollzentrum

Helvetia

Novosail

Professionelle Reinigung von Segeln und Bootsplanen