Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Freitag, 2. November 2018, 21:58

Und noch ein neuer Anfänger

Moin allerseits,

nachdem ich schon ein Weilchen als stiller Mitleser hier heimlich "mitgemacht" habe, dachte ich mir, es ist mal an der Zeit, einen Account zu erstellen.

Ich selbst bin ziemlicher Quereinsteiger bei der Segelei. Nachdem ich mit 14 Jahren (im schönen Jahr 1987) mal im Rahmen einer Klassenreise auf dem Plöner See einen Grundschein für's Segeln und einen für's Surfen gemacht habe, hat's irgendwie nochmal 29 Jahre gedauert, bis ich den offenbar immer in mir schlummernden Segler rausgelassen habe und auf der Alster meinen SBF Binnen gemacht habe. (Eigentlich wollte ich nach der Klassenreise zusammen mit einem Klassenkameraden einen A-Schein machen, aber irgendwie ist das nie etwas geworden...). Beim Alster-Segeln hat es mich dann endgültig erwischt, so dass ich dann weitergemacht habe und im Moment mitten im SKS stecke (Theorieprüfung in ein paar Tagen, Praxisprüfung vor ein paar Wochen gemacht). Auch die echte Seeluft hat's mir inzwischen angetan (also segelnd, die See als solche mochte ich schon immer...), aber auch das Jollensegeln macht immer noch Spaß. Und als Mathematiker liegen einem auch so schöne theoretische Sachen wie Navigation.

Da ich zur Zeit in Dresden lebe (eigentlich gebürtiger Hamburger), ist Wasser irgendwie weit weg; in Kombination mit Beruf und Familie bedeutet das leider viel zu wenig Zeit zum Segeln, aber jeder Heimatbesuch, bei dem nicht irgendwie ein Segelboot im Spiel ist, fühlt sich inzwischen so an, als ob etwas entscheidendes fehlt...

Was meinen "Aufenthalt" hier angeht, so werde ich als Anfänger ja (noch?) nicht mit viel Weisheit beitragen können - und bin sowieso eher von der stilleren Sorte... Aber ich hoffe, das ist OK.

Soweit erst einmal zu mir,
bis denne hier im Forum oder vielleicht auch mal "da draußen",
Gunnar

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2018, 22:14

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome: