Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

querbeetrutscher

Nordsee-MOD

• »querbeetrutscher« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: '81>'08 Pionier 830; '08>'15 D32 i

Heimathafen: Bremen

Rufzeichen: keines mehr

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2016, 18:11

Nautische Nachrichten >>Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS)

Moin allen Nordseeseglern,
nicht immer ist es möglich die Nautischen Nachrichten über Tiefenänderungen, Tonnenverlegungen, Schifffahrtsbehinderungen aktuell hier zu melden.
Daher geben wir den SF'ern hier die nötigen Hinweise, damit sie sich über die aktuellen Meldungen bei ELWIS informieren können.
Es ist schon wichtig sich über die Gegebenheiten an der Küste zu informieren!

Über die Amtsbereiche der WSÄ könnt ihr Euch hier informieren >>> ÜBERSICHTSKARTEN
https://www.segeln-forum.de/board5-revie…he-unter-elwis/
»querbeetrutscher« hat folgende Datei angehängt:
  • ELWIS.pdf (233,15 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juli 2018, 21:25)
Allerbest

Rolf

As he geiht! . :segeln: . Soltwaters .......... https://sites.google.com/site/moiwicht/

Brynja

Salzbuckel

Schiffsname: Brynja

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2016, 18:28

Am einfachsten kostenlos als Email abonnieren.
Gruß, Frank

BLogbuch: https://sybrynja.wordpress.com/

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2016, 18:59

Wieso werden wir Ostseesegler diskeditiert? ;)
ELWIS kann man auch für die Ostsee abonieren. :D
Gruß Torsten

kis
keep it simple

querbeetrutscher

Nordsee-MOD

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2016, 19:48

@Spi40:
Moin Torsten,
dieser Thread ist keine Vernachlässigung der Ostseeskipper --> die entsprechenden WSÄ sind ja in der Liste mit aufgeführt :) - jedoch seid ihr Segelkameraden des Ostseereviers gegenüber dem Nordseerevier ja sehr bevorteilt, da es bei Euch nur sehr selten Tiefgangsbeschränkungen wegen Untiefen und kaum Tonnenverlegungen gibt.
Im Gegensatz zu früher, bin ich hier im SF zeitlich leider nur noch sehr eingeschränkt aktiv und habe deshalb diese Zugriffsmöglichkeit auf ELWIS aufgezeigt!
Die Abo-Möglichkeit hat der User derWolf ja auch schon implementiert - wer es denn mag !
Allerbest

Rolf

As he geiht! . :segeln: . Soltwaters .......... https://sites.google.com/site/moiwicht/

6

Mittwoch, 27. April 2016, 20:41

...also Rund Rügen gab es da letzte Saison gefühlt alle 2 Wochen Nachrichten über Mindertiefen in den Fahrwassern von und nach Stralsund ;)
Über den Wind können wir nicht bestimmen.
Aber wir können die Segel richten.

Segelausbildung im Berliner Hochschulsport: www.team-seesegeln.de

querbeetrutscher

Nordsee-MOD

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2016, 21:29

Dann hast Du ja jetzt die beste Möglichkeit Dich auf dem Laufenden zu halten >>>siehe Post Nr. 3 ! :winken:
Allerbest

Rolf

8

Mittwoch, 27. April 2016, 21:50

Ich bin da schon seit einem Jahr zufriedener Abonnent und bekomme jeden Tag Mails :) . Manchmal würde ich mir nur wünschen, dass auch in der Mail der vollständige Nachrichtentext steht und man nicht immer noch auf den Link klicken müsste um die entscheidenden paar Wörter mehr noch zu lesen.
Über den Wind können wir nicht bestimmen.
Aber wir können die Segel richten.

Segelausbildung im Berliner Hochschulsport: www.team-seesegeln.de

Spi40

Salzbuckel

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2016, 22:00

@doubleq:
Da sind wir ja schon zwei. Sollten wir mal unseren Wunsch an ELWIS schreiben.
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Kuddel_2611

Kapitän

Schiffsname: Berzerk

Bootstyp: Spirit 28

Heimathafen: Passathafen

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2016, 00:05

Da sind wir ja schon zwei. Sollten wir mal unseren Wunsch an ELWIS schreiben.
Schon drei - das System ist toll, aber die Umsetzumg ... naja! Wenn ihr was schreibt ist fein, ich schau derweil mal, ob meine Kontakte im BSH noch existieren (gemeinsames Studium ist schon eine Weile her).

LG
Kuddel
Fragt Fritzchen seinen Vater: „Papa,
ist der Stille Ozean den ganzen Tag still?“
:ueberlegen: darauf der Vater: :kopfkratz: „Kannst du mich nichts besseres fragen?“ Sohn: „Ok, woran ist dann das Tote Meer eigentlich gestorben?“ ?(

11

Donnerstag, 28. April 2016, 07:28

Vier. Die haben sogar eine Möglichkeit des Feedbacks auf der Elwis Abo-Seite.
Bevor aber jemand da was hinschreibt, sollte man überlegen, wie eine sinnvolle Headline aussehen sollte.

gesendet auf UKW, Kanal 16

12

Donnerstag, 28. April 2016, 07:30

... noch schöner wäre ein Kartenausschnitt, damit die Relevanz auch auf einen Blick und ohne Hantieren mit der Seekarte einfach zu beurteilen ist.
Jan

Spi40

Salzbuckel

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. April 2016, 09:21

... noch schöner wäre ein Kartenausschnitt, damit die Relevanz auch auf einen Blick und ohne Hantieren mit der Seekarte einfach zu beurteilen ist.
Jan

Das wäre natürlich das Optimum, welches ich mir auch schon öfter im Stillen gewünscht habe. Müsste man die Koordinaten (manchmal unterschiedlich geschrieben) nicht mehr in Google Earth oder Seekarte suchen.
Man, wollen wir ein bequemes Leben :D
Gruß Torsten

kis
keep it simple

querbeetrutscher

Nordsee-MOD

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2017, 10:25

Änderungen der Fahrwasserbezeichnungen in den Wattfahrwassern und Seegaten der deutschen Nordseeküste

Neben ELWIS
https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php

gibt es auch eine übersichtliche Möglichkeit sich zu informieren über diesen Link:

Änderungen der Fahrwasserbezeichnungen in den Wattfahrwassern und Seegaten
Allerbest

Rolf

15

Donnerstag, 16. März 2017, 09:21

Fahrwasseränderungen in der Datenbank der Stiftung Nautin

Nachfolgenden Zitatanfang mal als Beispiel für alle, die ein Abo bei ELWIS haben und daraus ihre Berichtigungen ableiten.

Zitat

Ich bin da schon seit einem Jahr zufriedener Abonnent und bekomme jeden Tag Mails :)
Ich habe ebenfalls seit mehreren Jahren ein Abo bei Elwis und daraus für mich die Berichtigungen in meinen Unterlagen gemacht. Irgendwann stieß ich dann auf die Stiftung Nautin . Die niederländischen Segelkameraden hatten u.a. eine Datenbank aufgebaut, in der "alle" Fahrwasser von der Französischen bis zur Dänischen Küste fast tagesaktuell aufgeführt waren und sind und damit ein viel besseres Instrument geschaffen, als ich es gekonnt hätte. Diese Daten können sich Spender der Stiftung Gebietsweise downloaden und in ihre Plotter oder Seekartenprogramme überspielen.

So habe ich dann vor ein paar Jahren zunächst als Donateur (Spender) und kurz darauf als vrijwilliger medewerker (Freiwilliger Mitarbeiter) die Stiftung unterstützt und damit auch mich selbst. Ich mache nach wie vor meine Berichtigungen, aber jetzt pflege ich sie in die Datenbank von Nautin ein und überspiele sie dann in OpenCPN und projiziere die aktuellen Positionen über meine ältere Seekarte.

Beispiel der Veränderung der Accumer Ee der letzten Jahre als Anlage.

Gruß Martin
Samen kunnen we meer!
»mde« hat folgende Dateien angehängt:
  • Accume.gif (8,65 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2018, 16:09)
  • Accume1.gif (37,25 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 17:02)

16

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:21

Otzumer Balje passieren: Empfehlung nur zur Hochwasserzeit

Seeregion: Deutschland.Nordsee.Ostfriesische Inseln.Otzumer Balje

Wegen morpholgischer Veränderungen wird empfohlen, die Otzumer Balje nur um die Hochwasserzeit zu befahren.
https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php?t…bo&db_id=160336

Gruß Martin

Brynja

Salzbuckel

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:24

In Garmin- und Raymarine-Plotter kann man die Nautin-Listen auch als Wegepunkt-Listen importieren. In die meisten Navi-Softwares ebenfalls.
Gruß, Frank

18

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:50

@Brynja: Hallo Frank,
In Garmin- und Raymarine-Plotter kann man die Nautin-Listen auch als Wegepunkt-Listen importieren. In die meisten Navi-Softwares ebenfalls.
In OpenCPN hast Du auch die passenden Symbole dabei. Man muss OpenCPN nur ein wenig anpassen.

Gruß Martin

Brynja

Salzbuckel

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:25

OpenCPN und Locus Map würde ich gerne auf dem Tablet mal testen, kriege die Karten aber nicht in Gang.
Gruß, Frank

20

Donnerstag, 20. Juli 2017, 08:42

@Brynja:
OpenCPN und Locus Map würde ich gerne auf dem Tablet mal testen, kriege die Karten aber nicht in Gang.
Ich betreibe an Bord ein 10" Panasonic CF-19 mit Linux und OpenCPN. Zu Hause PC mit Windows 10 und OpenCPN. Karten sind seit diesem Jahr von o-chart.org. Aber auch noch alte BSB/KAP Karten. Darüber dann den Tonnenlayer von Nautin.nl. Obwohl o-charts.org jetzt wöchentlich updates rausbringt (für meine Karten jedesmal 187MB zum download) - kaum knipse ich den Nautin Tonnenlayer an, sehe ich schon wieder die ersten Abweichungen.

Warum das mit deinem Tablet nicht funktioniert, kann ich dir leider so adhoc nicht sagen.

Aber das Thema ist hier glaube ich Off topic.

Gruß Martin

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 54   Hits gestern: 2 324   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 801 405   Hits pro Tag: 2 339,82 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 410   Klicks gestern: 17 972   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 199 265   Klicks pro Tag: 19 203,58 

Kontrollzentrum

Helvetia