Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Yachtcoach

St. Lubentius des Forums

Schiffsname: wechselt und daher auch nicht wie Frauennamen auf den Arm tötowiert

Bootstyp: Ja ...sagt man von mir....

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. März 2017, 14:48

Bin ab und an da bei Überführungen gelandet.
Hatte stets Glück und im hinteren Marinehafen ein Plätzchern gefunden.
Nie Probleme mit dem freundlichen Hafenmeister oder der netten Dame in der Kneipe.

bevor wir in den vorderen Schrotthafen müssten, versuchten wir es erst mal hinten.
Man ist ja nicht auf der Flucht und soviel Zeit muss auch auf Überführung sein.
Wer Touri- und Reha-Hotspots mag... ist da auch gut aufgehoben.

Nordeney ist da natürlich weit komfortabler - im Hafen und im Ort.
Wer wenig Tiefgang hat geht halt binnenkants durch nach Nordeney.
Andere haben halt nen langen Tag.

Nordeney

Von vorne her weht weiße Gischt,
der Bug taucht heftig in die Welle.
Salzwasser schlägt mir ins Gesicht.
Wir stampfen taumelnd auf der Stelle.
Vom Himmel seh ich nur nen Zipfel.
Wellental – Wellengipfel

Seit Stunden fahr´n wir gegenan.
Der Sturm heult laut in meinen Ohr´n.
Wir machten die Maschine an,
der Wind kam grade jetzt von vorn.
Am Ruder sind die Finger klamm.
Wellental – Wellenkamm

Durch Grundsee quält sich unser Schiff,
immer entlang der Tonnenspur,
vorbei an Sandbank oder Riff,
gewaltig zeigt sich die Natur.
Da fühlt man sich als kleiner Zwerg.
Wellental – Wellenberg

Da vorne ist die Einfahrtstonne.
Bald ist erreicht der stille Hafen.
Einlaufen mit der Abendsonne.
Heut nacht, da wer´n wir ruhig schlafen.
Aus der Koje nach draussen lauschen.
Wellental - Wellenrauschen

;)

H.B. ex La Hamca copyright by River & Sea Maritim 2013
ja...der redet und schreibt auch ungefragt....wer wissen will was....liest da :

http://www.my-seaside.net/html/kolumne.html . ... -.....QUERULANT= https://blog650.wordpress.com ... - ......HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com ......-........http://www.wassersport-pool.info ..[/align]

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: 52.851021, 5.68602

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. März 2017, 15:34

Aber noch einmal kurz zu den Bemerkungen über die Qualität der Marina in Borkum:

Die gleichen Mängel haben wir vor 23 Jahren auch schon festgestellt, auf dem Weg von Dintelmond nach Helgoland und zurück. Die anderen Häfen waren auch nicht dolle (damals nur 2 Gastplätz in Langenoog), die meisten anderen habe ich vergessen, nur Helgoland mit 12er Päckchen und Hafenmeister im Kommißton, aber Borkum war der Gipfel. Abgesehen vom Hafen fanden wir auch "Charme" eines Badekurortes mit Hochhäusern der 60er nicht charmant. Der Gipfel waren die gebratenen Heringe im Restaurant: Bratheringe aus der Dose! Dosenöffnen kann ich an Bord auch, aber bei mir gibt es nur Frisches, aber im Restaurant Dosenfraß?

Wir waren damals froh, als wir wieder in niederländischen Gewässern waren! Dort funktioniert alles, die Hafenmeister sind nett und kompetent, die Häfen schön...

Und warum ist das an der norddeutschen Küste offensichtlich immer noch so? Meine Theorie: Die Insulaner haben früher falsche Leuchtfeuer gemacht, damit die Schiffe stranden. Dann wurden die Seeleute erschlagen, sofern sie nicht ertrunken sind, und die Beute geteilt. Gab ja sonst auch nichts auf den Inseln, außer extremer Armut.

Heute werden die Touristen nicht mehr erschlagen, aber unverschämt ausgebeutet.

So, jetzt können mich die Betroffenen verbal erschlagen...
Handbreit, Skokiaan
sinngemäß gilt das aber auch für Terschelling. Die Stadt Kampen mußte den Brandaris bauen und den Insulanern ein gutes Handgeld zahlen, damit sie vorbeisegelnde Kauffahrer nicht auf den Strand lockten und erschlugen ;)
Gruß

Volker

Blog http://schoner.twoday.net

Fegerlein

Offizier

Bootstyp: Bavaria 34 Cruiser

Heimathafen: Koudum

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. März 2017, 16:13

Mag vielleicht für die Strandräuberei gelten, ansonsten ist Terschelling mein persönlicher Top-Hafen. Ich finde vorbildlich !

Gruß
Andreas

beautje

Admiral

Schiffsname: Beautje

Bootstyp: Unna 20

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. März 2017, 16:15

Ach ich glaub, ich guck heute Abend noch mal "das Rätsel der Sandbank". Scheint sich seitdem nicht viel verändert zu haben in den Häfen :)

25

Gestern, 06:20

Aber noch einmal kurz zu den Bemerkungen über die Qualität der Marina in Borkum:

Die gleichen Mängel haben wir vor 23 Jahren auch schon festgestellt, auf dem Weg von Dintelmond nach Helgoland und zurück.

Das war dann wohl '94, wir waren dort '93 auf dem Weg von Uitgeest via Emden (wg, Verzollung) über Norderney nach Helgoland

mir hat Samstags Abend ein Insulaner aus der Klemme geholfen, sein Baulager aufgemacht und 20L Diesel abgezapft, also nicht alles "Räuber"

dumm nur dass ich dann am Morgen beim Auslaufen kurz vor NW auf Schiet gegangen bin und zurück musste ;(
Gruß aus Mittelfranken
Peter

SKOKIAAN

Seebär

Bootstyp: Moody Eclipse 33

Heimathafen: La Coruna

Rufzeichen: DJ3239

• Nachricht senden

26

Gestern, 20:14

Hallo Peter,

ja, das ging mir auch so - trotz nur 1,30 m Tiefgang saß ich beim Auslaufen in Borkum fest. Aus einem mir heute nicht mehr bekannten Grund wollte ich auch kurz vor NW auslaufen, vermutlich, um dann mit auflaufend Wasser innen durch in Richtung Norderney fahren zu können. Und von von der Problematik, dass der Hafen dann eine Barre hat, stand nichts in Karte und Handbuch.

Na, Schwamm drüber. Aber was könnte Borkum für eine wundervolle Marina sein, wenn sich ein Investor fände, der sie auf den heute üblichen Stand bringen würde!

Handbreit, Skokkian

ruhrpottsegler

Proviantmeister

Schiffsname: Neline

Bootstyp: Breehorn 37

Heimathafen: Jemgum

• Nachricht senden

27

Gestern, 21:51

Und was bin ich froh, dass sich kein Investor findet. So bleibt der besondere Charme des Hafens erhalten. Und wer lieber tiefes Wasser mag, hat ja auch eine Alternative in unmittelbarer Nähe.
Grüße,
ruhrpottsegler