Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 20:42

Seekarten Niederlande / Deutsche Nordseeküste / Elbe

Hallo,

ich suche Seekarten welche das Gebiet von Zeeland bis Hamburg abdecken. Ich habe damit leider keine Erfahrung. Ich hab zwar gesehen dass es beim BSH diverse Karten gibt, allerdings bin ich nicht Sicher ob dies das Richtige ist.
Könnt ihr mir etwas helfen und mir sagen wo ich Seekarten und Hafenhandbücher für dieses Gebiet herbekomme? Gibts da ganze Sätze für ein bestimmtes Gebiet mit diversen Maßstäben und gibt es sonst noch irgendwelche Unterlagen die "Pflicht" sind?
Es geht dabei rein um die Nordsee und Nordseeküste + Elbe. Ijsselmeer und sind irrelevant.

Für den ein oder anderen wahrscheinlich eine dämliche Frage, nur ich denke ihr könnt mir hier die beste Auskunft geben.

Grüße,
Andre

Isjtar

Matrose

Schiffsname: Isjtar

Bootstyp: Stuart 37

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 20:48

Für die Strecke der Ostfriesischen Inseln habe ich den Satz vom NV-Verlag genommen. Die genaue Abdeckung der Karten findest Du im Netz.

Isjtar

Matrose

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 21:13

Wir haben die Überführung aus Holland übrigens durch die Staande Mast Route bis Lauwersoog und von dort bei passender Tide früh morgens los bis Bremerhaven gemacht. Da muss man natürlich ein gewisses Durchschnittstempo schaffen, was aber mit mitlaufender Maschine machbar ist, wenn der Wind nicht reicht. Knackpunkte waren das Seegat von Schiermonnkoog (halbe Tide vor Hochwasser?) und die Wesermündung (entsprechendes Niedrigwasser, dass man es noch mit dem Strom nach BHV schafft). Ich kann mir vorstellen, dass es bis Cuxhaven auch möglich ist.