Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

41

Freitag, 17. Mai 2019, 09:08

wenn ich über vlieland auf die Nordsee gehe, dann habe ich doch eine Nachtfahrt vor mir oder?

Ja, hast Du.
Ich habe die Tour zwar jahrelang nicht mehr gemacht, aber bei halbwegs vernünftigen Wetterlagen ist der Nachttörn aussen rum kein großes Problem - im Gegenteil, ich würde es als eine tolle Erfahrung ansehen.

Ansonsten gilt das zuvor gesagte: den Plan nicht in Stein meisseln. Besser zuvor die Zeit nutzen, um verschiedene Alternativen vorzubereiten und dann einfach die passende aus der Schublade holen.

Was Du eingangs nicht erwähnt hast: Wie ist Dein Zeitfenster für die Rückreise - oder willst Du Dein Schiff in Norderney liegen lassen? Dafür solltest Du mindestens ebenso planen.

Sander 850

Proviantmeister

Bootstyp: Sander 850

Heimathafen: De Kuilart

• Nachricht senden

42

Freitag, 17. Mai 2019, 09:14

Guter Aspekt. Wenn ein stabiles Hochdruckgebiet vorherrscht, dann hast du vielleicht 2 Wochen lang Westwind. Da würde ich mich auch fragen wie komme ich zurück... ?(

43

Samstag, 18. Mai 2019, 20:59

Die nordfriesischen Inseln sind ein interessantes Segelrevier; wir sind im letzten Jahr 2 x auf Norderney aufgeschlagen; gehen eigentlich immer aussen rum, machen aber einen Zwischenstop ("kleinen Umweg" - der Weg ist das Ziel) in Lauwersoog; der Tidenhaven von Lauwersoog bietet seine Überraschungen, haben wir im Blog kurz beschrieben (bei Interesse im Blog nach "Lauwersoog" suchen); wir haben allerdings bis dato nur den Hinweg eingepflegt (Rückweg folgt noch).

Norderney ist eine unserer Lieblingsinseln; nicht zu sehr "Schicky Micky" aber auch nicht in der Zeit stehen geblieben (Borkum, was aber auch seinen Charm haben kann). Schluchter und Dovetief waren beide gut befahrbar, ich pflichte meinen Vorrednern aber bei, dass der Schluchter nur bei friedlichem Wetter und Helligkeit aufgesucht werden sollte.

Schöne Segelsaison! 8o 8o 8o

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: 52.851021, 5.68602

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

44

Samstag, 18. Mai 2019, 21:27

Norderney ist eine ostriesische Insel :verstecken: ;)
Gruß

Volker

45

Samstag, 18. Mai 2019, 22:45

Norderney ist eine ostriesische Insel :verstecken: ;)

@Volker,

muss meine Deviationstabelle wohl mal überarbeiten! ;) ;) ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher