Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

SailingRainer

Proviantmeister

• »SailingRainer« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Swantje

Bootstyp: EMKA 29 HT

Heimathafen: Bremerhaven

Rufzeichen: DB7723

MMSI: 211473660

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2019, 14:45

Schwarzer Riese Obereversand

Ein Artikel in der Nordseezeitung veranlasste mich gestern spontan den Leuchtturm Obereversand in Dorum Neufeld zu besuchen.

Es gab nach monatelanger Restaurierung im Bereich der Standfüße (Investitionsvolumen 700 T€ überwiegend durch EU-Mittel) gestern um 18:00 wieder die erste Führung. Ein wunderschönes Foto im Licht der untergehenden Sonne trieb mich als „Augenmensch“ zusätzlich zum Besuch an.Natürlich war es um diese Jahreszeit um 18:00 bereits dunkel. Aber auch das hatte seinen Reiz. Die filigrane Gitterkonstruktion des Unterbaue mit der daneben stehenden Wendeltreppe schimmerte, schwach beleuchtet, schon von in völliger Dunkelheit liegenden Kutterhafen aus durch den Abendhimmel.

Ich will nicht näher auf alle Details des Obereversand eingehen, zumal der Förderverein Leuchtturm Obereversand e.V. eine hervorragende Homepage betreibt.

Homepage des Fördervereins

Nur so viel:
Der Turm wurde 1886/87 errichtet und leitete bis 1923 zusammen mit 3 anderen Türmen den Schiffsverkehr durch den Wurster Arm der Außenweser. Nach Verlegung des Hauptfahrwassers in den Fedderwarder Arm wurde das feuer 1923 gelöscht und der Turm war seitdem eine „Zufluchtstelle für Schiffbrüchige“. Erst im März 2003 erfolgte die aufwändige Verlegung/Transport nach Dorum Neufeld und ist seither ein maritimes Denkmal im Nationalpark Wattenmeer sowie das Hafenfeuer von Dorum-Neufeld.

Details von meinem Besuch und einige Fotos findet ihr in meinem Blog.

Schwarzer Riese Obereversand

Die nächste Führung ist am Donnerstag 21. Nov. um 18:00 sowie am darauf folgenden Wochenende 23./24. Nov. (Sa/so jeweils 14:00 bis 16:00).
Die aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Homepage des Fördervereins ersichtlich.

Noch ein kleines Schmankerl. Zwei Webcams zeigen auf der Startseite ein aktuelles Bild des Kutterhafens sowie den Blick über das Wattenmeer.

Ich meine, der Besuch des Turmes lohnt sich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

Rainer
»SailingRainer« hat folgende Datei angehängt:
Sailing-Rainer
...erst mal weg von Land
https://sailingrainer.com/
Lofoten-Solent-HögaKusten-BritainRound

Lütje Hörn

Mann des Lichtes

Schiffsname: Wado

Bootstyp: Reinke 10 M Alu

Heimathafen: Bremen (im Sommer: Norddeich)

Rufzeichen: DB 8023

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2019, 16:56

:thumb:
.
:good2:
.
Beste Grüße
Jürgen
Alltied gooden Wind :)

Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist. :D :P