Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Freitag, 19. Februar 2021, 19:07

Bundesländergrenze SH-NS

Wo kann ich den genauen Verlauf der Grenze auf See zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen finden?
Vielen Dank im Voraus

Paulest

Admiral

Schiffsname: Foca

Bootstyp: Jeanneau Attalia 32

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Februar 2021, 19:24

Sehen kannst Du ihn beispielsweise hier:

DANord

Wenn Du Ihn in einem bestimmten Format brauchst kann ich Dir das auch besorgen.

Aber Vorsicht: Es gibt ein paar Stellen wo der Grenzverlauf zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein nicht geklärt ist.

Was ist denn der Grund?

3

Freitag, 19. Februar 2021, 19:33

Danke. Der Grund war eher allgemeines Interesse, wann auf der Fahrt von z.B. Wangerooge nach Helgoland die Landesgrenze erreicht wird.

4

Dienstag, 23. Februar 2021, 10:50

Moin,

sowas interessiert mich auch immer.
Wenn man westlich von Helgoland schaut, gibt es eine Exklave. Da wo das Wort "Nordsee" steht. Was hat es damit auf sich? Zu welchem Bundesland gehört das Gebiet? Wem gehört das Gebiet dazwischen? Warum ist da so eine "Gebietsinsel"?
Neuwerk gehört ja bekanntlich zu Hamburg. Das Gebiet erstreckt sich ja scheinbar auch auf das Watt und berührt die Küste. Da entsteht ein kleines Dreieck an Land. Also hat Hamburg da ein paar Quadratmeter Land im Deichvorland. Ob da wohl ein Ortsschild steht?
Gruß Jürgen

Paulest

Admiral

Schiffsname: Foca

Bootstyp: Jeanneau Attalia 32

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:44

Ich würde sagen das liegt daran das dort eine Reede ist, das was fehlt, also zwischen Helgoland und der Reede, dort ist das Verkehrstrennungsgebiet. Dieses Gebiet gehört zu keinem Bundesland, es wird von der BRD verwaltet, genauso wie eigentlich auch die Küstengewässer nicht zu den Bundesländern gehören sondern zum Bund. Vor Cuxhaven ist übrigens auch der Verlauf wo die Grenze zwischen SH und NS nicht geklärt ist.

Dieses Dreieck würde ich als Kartenfehler ansehen. In Openseamap beispielsweise ist das nur Seegebiet:

Openseamap

6

Dienstag, 23. Februar 2021, 13:42

Kartenfehler? Das macht Sinn. Ich wäre sonst mal da hin gepilgert. Nur um mal eben in Hamburg zu sein. Geht aber wohl nicht ohne Matsch anne Füße.
Gruß Jürgen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 190   Hits gestern: 7 026   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 333 829   Hits pro Tag: 2 450,99 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 7 397   Klicks gestern: 44 010   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 48 124 339   Klicks pro Tag: 18 622,58 

Kontrollzentrum