Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Kalkgrund

Seebär

• »Kalkgrund« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Merci

Bootstyp: Bavaria 320

Heimathafen: Flensburg

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:36

Bögeström

Moin,

gab es hier nicht mal einen Thread über die Versandung im Bögeström?
Egal, mach ich halt einen neuen auf.

Also, heute ging es durch den Bögeström, von West nach Ost. Wind NW bis West so um die 15 bis 20kn.
Alles so weit kein Problem, bis auf die letzte Rinne bevor es in die Fakse Bugt geht.
Mehrmals kurz aufgesetzt, teilweise ging das Echolot von 2,5m schlagartig auf 1,6m runter. Kein Kraut, sondern schöner Sandboden.
Einmal nah an einer roten Tonne (dort mehrmals aufgesetzt) und einmal mitten in der Rinne.
Seegang lag so bei 0,5 Meter, Tiefgang vom Boot 1,65 Meter.

Jörg

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:52

Mmmh, schade, ich dachte man könnte es wagen. Habe 175-180...

Dann doch nicht! DANKE

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:35

Verdammte Axt, das scheint mir neu.
Bin mit 1,65m dort schon ohne Probleme durch und werde es jetzt nur noch bei glattem Wasser riskieren.
Schade!!
Und danke für die Warnung!

Haben die Dänen den Unterhalt der Rinne eigentlich aufgegeben? Vor ca. 5 Jahren erinnere ich dort noch einen Bagger.

Gruß
Andreas

Kalkgrund

Seebär

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:54

Moin,

das mehrmalige Aufsetzen nahe der roten Tonne war bei der zweiten roten Tonne der Rinne von südwesten aus gesehen.

Jörg

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:09

Laut DMI waren heute in Kalvehave etwa 10 - 15cm Niedrigwasser, in Bandholm bis zu 30cm.
In den Bøgestrøm geht es dann wohl nur noch bei (ruhigem) Hochwasser, letztes Jahr sind wir mit 1,85 noch gut durchgekommen.
Jan

Jan04

Offizier

Schiffsname: mea culpa

Bootstyp: Comfortina 38

Heimathafen: Heiligenhafen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juni 2018, 15:29

Gibt es hier vielleicht neue Informationen?

Wie sieht es dieses Jahr mit den Tiefen aus?
Wurde vielleicht gebaggert/gespült?
Gruß Jan -------- :pirat:

Bruk

Kapitän

Bootstyp: Marieholm 32E

Heimathafen: Augustenborg

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:38

Leider konnte ich nichts Aktuelles in Erfahrung bringen, dennoch vielleicht eine Warnung zum Hafen Bögeskov. Auch wenn die Karte genügend Wasser ausweist. Mit unseren 1,75 m hatten wir eine heikle Situation. Dachten schon, das Boot müsste mit dem Mobilkran aus dem Wasser geholt werden. Mit deutlich Grundberührung über die Barre in den Hafen rein und dann Feierabend. Raus ging nicht mehr. Ein freundlicher Fischer nahm uns, nachdem das Wasser die maximal mögliche Höhe erreicht hatte, auf den Haken und zog uns über den Sandgrund nach draußen, was ein nicht so schönes Gefühl war.

Ich empfehle, ab Tg. 1,5 m, den Hafen dringend zu meiden. Auch wenn er verführerisch-romantisch aussieht.

Gruß
Klaus

8

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:39

Ich fange mal mit 2017 bei normalem Wasserstand an:
Wir sind bei glattem Wasser einlaufend durch und das Echo zeigte in der äußeren Sandrinne fallweise nur 1,9 m.
Wir haben 1,65m TG.

Weiter innen erscheint es zuweilen auch flach, dort liegt es aber imho am Seegras, wie auch von Vordingborg gewohnt.
Also, wenn dieses Jahr nichts gemacht wird/gemacht worden ist, bleibt es offenbar knapp.
Ob die gemessenen Werte repräsentativ für die gesamte Rinnenbreite sind oder ob es hier und dort von den Rändern Eintreibungen gibt, weiß ich natürlich nicht. Durch den recht dichten Verkehr mussten wir uns zuweilen am Fahrwasserrand halten.

Gruß
Andreas

9

Donnerstag, 14. Juni 2018, 21:18

wir sind schon mehrmals mit 1,85 m Tiefgang da durch. Mir hat geholfen, einfach die Kappe auf dem Echolot zu lassen. Einen Alarmpieper verwenden wir nicht.

Will sagen:
Es ist dort tief genug. Wenn ein Echolot Mindertiefen anzeigt, liegt das am Bewuchs auf dem Grund.
:S

10

Freitag, 15. Juni 2018, 00:00

Uwe, lies was ich schrieb: eben nicht!
Der Bewuchs ist im inneren Teil; die äußere Rinne ist nackiger Sand und der ist vermutlich (habe ihn noch nicht geschubbert) auch noch ziemlich hart.
Aber die Taktik mit der Instrumentenkappe wirkt natürlich anyway... :D

Gruß
Andreas

11

Freitag, 15. Juni 2018, 05:17

Moin Andreas,
vielleicht habe ich einfach mehr Glück beim finden. Schon seit Jahrzehnten, ja wirklich Jahrzehnten, heißt es, dass es dort flacher wird. Und schon seit Jahrzehnten fahren wir da immer mal wieder durch. Zuletzt 2016: https://kruskopp.wordpress.com/2016/08/1…-im-boegestrom/.

Jan04

Offizier

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2018, 07:13

Die Solltiefe sollen ja 2m sein. Das ist mit unseren 1,95 Tiefgang natürlich knapp...
Mich hätte interessiert ob im Winter was zur Tiefenerhaltung getan wurde...

13

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:56

Vermutlich zuletzt 2015: KLICK

Gruß
Andreas

Jan04

Offizier

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juni 2018, 09:28

Interessanter Link. Allerdings verstehe ich die Karte die man herunter laden kann nicht ganz. Bzw es hapert an meinem Dänisch...

Was heißen jetzt die roten Kreuze? Das da gebaggert wurde oder das da noch was ist, was noch entfernt werden muß?

Kalkgrund

Seebär

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2018, 09:38

Moin,

rotes Kreuz "Fjernes" = entfernt. Damit werden die Tonnen gemeint sein, die "jetzt" (2015) ein wenig weiter westlich liegen. Zumindest auf dem ersten Bild.
Eigentlich auch egal, was in den Karten eingezeichnet ist. Durch den Bögeström fährt man sowieso auf Sicht. Mehr als an den betonnten Weg sich zu halten, kann man auch nicht machen.
Bin letztes Jahr (2017) übrigens problemlos mit 1,65m Tiefgang da durchgekommen.

Jörg

Kalkgrund

Seebär

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10:09

Moin,

wenn ich es jetzt nochmal richtig betrachte, werden die roten Kreuze doch bedeuten, dass dort gebaggert wurde.
Für die verlegten Tonnen haben sie eigene Zeichen in den Karten.

Auf Seite 7 müsste das südliche rote Kreuz die Stelle gewesen sein, wo ich 2014 Grundberührung hatte (siehe Ausgangsposting).

Jörg

17

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:02

Moinsen,

rote Kreuze bezeichnen entfernte Tonnen - insgesamt ist die Betonnung also etwas ausgedünnt worden.
Die roten Basispunkte sind "justierte", also lokal etwas verlegte Tonnen.
In der äußeren Rinne scheint es dabei eine Unschärfe in der Darstellung zu geben, denn dort sind die blauen Basispunkte der Tonnen zum Teil versetzt neben der Rinne und den eingezeichneten Tonnenpaaren zu sehen.
Ob es sich hier um ein Problem der korrekten Georeferenzierung handelt oder ob auch dort die gebaggerte Rinne etwas nach Norden verlegt und ggf. dabei begradigt worden ist, ist aus der Karte heraus nicht ganz klar.
Der begleitende Text deutet auf letztere Möglichkeit hin (Zitat z. T. gefettet): FLID fik i 2015 Søfartsstyrelsen til at udarbejde en samlet præsentation, der viser det nye rendeforløb ved Sandhage
Der Verlauf der Rinne über das äußere Flach ("Sandhage") hat sich also offenbar etwas geändert, und zwar lt. Karte und wenn die blauen Punkte die alten Position der Tonnenpaare wiedergeben, um einige oder einige Dutzend Meter nach Norden versetzt.

Jetzt kann man natürlich wieder spekulieren (der Korshavn-Trööt lässt grüßen), welche Kartenwerke eine derartige leichte Verlegung der Baggerrinne auch aufgenommen haben mögen - oder vice versa wie minderclever es sein könnte, solche Rinnen nicht nach Sicht, sondern z. B. nachts nach Plotter befahren zu wollen.

Um ugies Vorschlag aufzugreifen: deckt den Plotter ab, nicht das Echo :D

Gruß
Andreas

JALULETO

WALL·E

Schiffsname: Thales

Bootstyp: Optima 101

Heimathafen: Dyvig (DK)

Rufzeichen: DC7709

MMSI: 211655870

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:13

Vielleicht meldet sich ja mal jemand zu Wort der da diese Saison schon durch ist ;)
Mich würde die aktuelle Situation auch interessieren, da Smalandsfahrwasser und dementsprechend eventuell auch der Bögestrom auf der Wunschliste für den kurz bevorstehenden Sommertörn ganz oben stehen :O
Mit knapp 1,8m Tiefgang mache ich mir da auch schon Gedanken :S
Gruß Jan :segeln:

19

Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:09

Vielleicht meldet sich ja mal jemand zu Wort der da diese Saison schon durch ist

Es stecken jede Menge kleine Kielyachten dort im Sand fest. Ringsherum kreisen Rettungsboote. Lasst es nach, es geht nicht mehr. Der Bögestom ist als Fahrwasser erledigt.

S.C.N.R.

Bruk

Kapitän

Bootstyp: Marieholm 32E

Heimathafen: Augustenborg

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:14

S.C.N.R.

Na gut, dann müssen wir halt jetzt verkaufen.

"Wegen Aufgabe des Bögeström müssen wir uns leider von unserem heiß geliebten Schiff trennen. Unsere Trauer ist tiefer als der Bögeström je war."