Moin,
heute mal ein Beitrag ohne Fotos - Ihr werdet noch dankbar sein
Der Tag hat traumhaft begonnen. Vor Anker liegend bei Lilla Vippholm sind wir mit prächtiger Naturkulisse und prächtigem Wetter aufgewacht. So weit so gut. Nach dem Frühstück hatte ich ein dringendes körperliches Begehren. Also flux das Beiboot geschnappt und nach Stora Vippholm zur Schäreplumpse gerudert. Dort angekommen habe ich mit Freude festgestellt, dass sogar Toilettenpapier vorhanden war und Lesematerial (schwedische Segelzeitschriften). Bis hier alles palletti.
Mir war schon bei Betreten der Plumpse aufgefallen, dass es laut hörbar summte. Im Moment höchster körperlicher Not macht man sich aber hierüber keinen Kopf. Außerdem ist ein freundliches Insektensummen wohl mit das netteste Geräusch, dass auf diesem Örtchen im Regelfall vernommen werden kann.
Beim Griff in den Riesen-Toilettenpapierabroller passierte es dann. Ein offensichtlich hier gerade im Bau befindliches Wespen- / Hornissennest (was auch immer das war, ca. tischtennisballgroß) fiel mir entgegen. Unmittelbar hinter dem Nest folgte ein offensichtlich aufgeregtes großes gelb/schwarzes Insekt. Schockschwerenot. Schnell das Nest aus der Plumpse gekickt und Blitzstart aus der Gefahrenzone. Zum Glück nix passiert. Wäre ungern auf einer schwedischen Schärenplumpse dem Zorn der Killerinsekten zum Opfer gefallen.
Also Anker auf und ab nach Idö (erstmal schön Duschen). Schnell war das erste Fäkalerlebnis des Tages vergessen als wir bei leichtem - aber passenden - Wind durch die morgendlichen Schären segelten. Aber weil wir schon mal in der Fäkalecke waren, konnte ich nicht länger ignorieren, dass die Inkontinenz der Bordtoilette (es lief immer wieder Wasser zurück) immer stärker zunahm. Ich hatte zum Glück in Kalmar (im perfekt ausgestatteten Marine Shop) ein neues „Joker Valve“ gekauft. O.K. also Boot angebunden und erstmal das Bordklo zerlegt. Zum Glück klappte dies anstandslos und ohne allzugroße Schweinerei.
So, ab jetzt wird der Tag bestimmt großartig. Sind aktuell das einzige Boot auf Ida und die Sonne ballert. Ab sofort keine Fäkalthemen mehr - versprochen.
Christian