Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

unregistriert

1

Sonntag, 19. November 2017, 11:05

Sommer Liegeplatz im Tausch Ostsee, biete Friesland

Grüße
Wir liegen mit unserer SY 27 ft in Sneek in niederl. Friesland im schönen Hafen de Domp. Im kommenden Sommer möchten wir für 4-5 Monate die Ostsee besegeln. Vielleicht gibt es jemanden, der so ab Aril/Mai für ein paar Monate mit mir den Liegeplatz tauschen möchte, um Frieland und das Ijssellmeer zu besegeln.
Mein Liegeplatz hat 9x3 Meter bei ca 1,8 TG. Hafen bitte googeln.
Bitte nur konstruktive Vorschläge
Danke
David

Bootstyp: Katamaran

Heimathafen: NL / Den Oever

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2017, 11:55

Kannst du denn so einfach deinen Liegeplatz einem Dritten überlassen ???
Gruß

Martin

Der Segler mit Zeit hat immer den richtigen Wind :)

unregistriert

3

Sonntag, 19. November 2017, 12:16

Ich sehe keinen Passus in meinem Pachtvetrag, der das verbietet.

kielius

Super Moderator

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Colin Archer

Heimathafen: Kiel Stickenhörn

Rufzeichen: DD4759

MMSI: 211277680

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. November 2017, 16:54

Hier in der Kieler Förde wirst du keinen finden, der dir im Gegenzug seinen Liegeplatz überlassen kann. Denn zumindest bei der Hafen GmbH geht das nicht. Deshalb muss auch dein möglicher Tauschpartner gucken, was in seiner Hafenordnung steht.
Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

Warns

Salzbuckel

Schiffsname: Schwälbchen

Bootstyp: Sirius DS 31

Heimathafen: Düsseldorf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. November 2017, 18:21

Bitte nur konstruktive Vorschläge
?

Da will einer seinen Liegeplatz tauschen!
Es meldet sich (noch) kein Interessent.
Aber zwei Bedenkenträger.
Hallo? :mosking:
Gruß
Wolfgang

www.sy-schwaelbchen.de

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2017, 19:24

Das hat mit Bedenkenträgerei nix zu tun, sondern jemand frühzeitig vor einem möglichen Fehler zu warnen, der unangenehm für die Beteiligten werden kann und am Ende auch teurer als gedacht.
Hier hat jemand vielleicht spontan eine gute Idee und übersieht aber ggf. nicht die gesamte Sachlage…….wobei es natürlich auf die individuellen Verhältnisse ankommt.
Es gibt ja durchaus gekaufte Liegeplätze auch in NL, da mag so ein Vorhaben möglich sein.

Wir hatten hier kürzlich schon einmal einen ähnlichen Fall mit Liegeplatzzusage eines Bootsverkäufers an den Bootskäufer ohne Einbeziehung des Hafenbetreibers, wo es anschließend ganz lange Gesichter gab und juristische Auseinandersetzung angekündigt wurden.

Ist der niederl. Hafen der Hiswa angeschlossen (was ja i.d.R. der Fall ist) und ist der Liegeplatz angemietet ist dies Vorhaben regelmäßig ausgeschlossen, weil:
• die Untervermietung und andere Verwendung (verleihen) nicht zulässig ist,
• der Hafenbetreiber das ausschließliche Recht besitzt, den freigewordenen Liegeplatz gegen Entgelt selbst (weiter) zu vermieten.

Es ist einsichtig das auch ein „unter der Decke gehaltener“ Tausch schnell offensichtlich wird, i.d.R nämlich bei der ersten abendlichen Runde des Hafenmeisters durch den Hafen und Sichtung eines fremden Schiffes.

Die ganze Sache läuft also nur mit ausdrücklichem Einverständnis mit den beteiligten Hafenbetreibern.
Hat der TE dies, will ich nix gesagt haben.

Nachtrag: Die Schiffe gegenseitig zu nutzen dürfte den Liegeplatzregeln wohl nicht widersprechen und würde vier Fahrten durch den NOK sparen.
Wenn das mal nicht konstruktiv ist :-).
Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heaven Can Wait« (19. November 2017, 19:49)

unregistriert

7

Sonntag, 19. November 2017, 21:16

In Ermangelung der Bereitschaft zu konstruktiven Beiträgen überlasse ich das Feld in diesem Forum gerne dem Bundesvorstand der Besserwisser und melde mich ab.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 19. November 2017, 22:09

In Ermangelung der Bereitschaft zu konstruktiven Beiträgen überlasse ich das Feld in diesem Forum gerne dem Bundesvorstand der Besserwisser und melde mich ab.

Hab ich kein Problem mit.
Gruß

Martin

9

Sonntag, 19. November 2017, 22:24

Da prügelt wohl jemand den Überbringer der schlechten Botschaft. Also ich hätte mich herzlich bedankt wenn mich jemand auf eine Tatsache hinweist die ich vielleicht nicht kenne und die evtl. sehr teuer werden kann. Aber da sind die Menschen wohl verschieden. :kopfkratz:
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

Gernegroß

Aluschüssel Segler

Schiffsname: ist geheim

Bootstyp: 9 Meter Alu aber nur 0,5m Tiefgang

• Nachricht senden

10

Sonntag, 19. November 2017, 22:36

Da er die Löschung eingeleitet hat kann ich wohl Schließen :D :D . Und zu ist.
Legastheniker sind auch nur Menschen (mit Rechtschreibproblemen)

Zitat Helmut Schmidt:"Der Terrorismus hat auf Dauer keine Chance, denn gegen den Terrorismus
steht nicht nur der Wille der staatlichen Organe, gegen den Terrorismus
steht der Wille des gesamten Volkes.
Dabei müssen wir alle trotz unseres Zornes einen kühlen Kopf behalten"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 574   Hits gestern: 2 233   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 309 101   Hits pro Tag: 2 349,56 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 11 018   Klicks gestern: 15 944   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 732 870   Klicks pro Tag: 19 691,14 

Charterboote

Kontrollzentrum