Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

41

Sonntag, 8. April 2018, 19:28

Klingt ganz interessant,

werde selbst in zwei Wochen auf eine 3 Wöchige Tour in dises Gebiiet aufbrechen. Mal ein wenig höher, wenn man nicht nur 1, 2 Wochen Zeit hat. Hafentage wird es zwar weniger geben, da segeln angesagt ist, aber die eine oder andere Marina/Insel/Stadt wird selbstverständlich mitgenommen.

Wünsche schon mal allen viel Spass und allseits eine Handbreit Wasser unterm Kiel
DSP

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• »Fahrtenskipper« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Charteryacht

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. April 2018, 08:58

Nun ja,

gerade mal die erlaubten Einfuhrmengen für Norwegen recherchiert (kein EU Land), üppig sind die nicht:

1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent bis höchstens 60 Volumenprozent, 1,5 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,7 Volumenprozent bis höchstens 22 Volumenprozent (z.B. Wein) und 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent bis höchstens 4,7 Volumenprozent (z.B. Bier).

Gerade, wenn man mit Crew unterwegs ist, hat man locker mehr davon an Bord. Steigen dann noch unterwegs Personen aus, wird das Verhältnis Skipper zur verbleibenden Alkoholmenge kritisch. Hat jemand Erfahrung, wie das in der Praxis (Kontrolle, Nachweis) gehandhabt wird?

Ein anderer Punkt: Schiffs-Diesel. Meiner Kenntnis nach ist dieser in Norwegen steuerlich begünstigt und daher eingefärbt. Vor Ort sicher kein Problem, möglicherweise aber bei der Rückkehr in die EU. Angeblich lassen sich da kleinste Mengen nachweisen und werden dann konsequent geahndet. Auch hier die Frage, wie man das am besten in der Praxis löst (Diesel von der normalen Tanke im Kanister mitführen - oder gibt es auch hier eine Freigrenze?)

Für den ein- oder anderen Tipp schon mal Danke vorab! ;)

Squirrel

nuts about boats

Schiffsname: Eliza

Bootstyp: Contest 33

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 25. April 2018, 10:30

Gerade, wenn man mit Crew unterwegs ist, hat man locker mehr davon an Bord

Das ist eine Kopf-Quote. Mit Crew darfst Du die Mengen natürlich mit der Anzahl der volljährigen Crewmitglieder multiplizieren.

Darüber hinaus kannst Du eine ganze Menge über die Quote hinaus mitnehmen, die Du pauschal vereinfacht verzollen kannst. Das geht per App -Info beim Norwegischen Zoll.

So richtig attraktiv ist das natürlich nicht, aber vielleicht besser, als hinterher traurig in die leere Urlaubsschatulle zu gucken: Klick.

Allerdings: Ich habe drei Jahre mit meinem Boot in Norwegen gelegen, war in der Zeit dort auch ein paar Meilen unterwegs, und bin nie kontrolliert worden. Ich würde folgendes machen: Mich an die erweiterten, pauschal versteuerbaren Mengen halten (27l Bier und Wein pro Kopf muss man erst mal trinken...) und diese bei einer Kontrolle sofort und ungefragt zur Verzollung anmelden. Mit dieser Verzollung bewegt sich der Alkohol nachher preislich im Niveau "Vereinsgaststätte" - ich denke, für einen Urlaub ist das schon machbar.

Was den Diesel angeht: Versuch einfach, so viel mitzunehmen, dass Du nicht tanken musst. Ist doch ein Segelboot, oder? Wenn Du eine Straßentankstelle in Reichweite erspähst, dann fülle auf. Wenn Du nicht umhin kommst, den grün eingefärbten Diesel zu tanken, dann notiere das sauber im Logbuch (mitsamt der Zwangslage) und kleb den Bon dazu. Es gibt bei unserem Zoll einen Haufen Praktiker, die durchaus verstehen, dass das dann so ist und Dir keinen Strick daraus drehen.
There's nothing - absolutely nothing - half so much worth doing as simply messing about in boats.

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. April 2018, 10:35

Nun ja,

Ein anderer Punkt: Schiffs-Diesel. Meiner Kenntnis nach ist dieser in Norwegen steuerlich begünstigt und daher eingefärbt. Vor Ort sicher kein Problem, möglicherweise aber bei der Rückkehr in die EU. Angeblich lassen sich da kleinste Mengen nachweisen und werden dann konsequent geahndet. Auch hier die Frage, wie man das am besten in der Praxis löst (Diesel von der normalen Tanke im Kanister mitführen - oder gibt es auch hier eine Freigrenze?)

Für den ein- oder anderen Tipp schon mal Danke vorab! ;)
Schiffdiesel heist in Norwegen "Avgiftsfri" Diesel . Achtung , oft sitzen beide Typen , also teuer und billig, an einer Säule also gut aufpassen .
Für die Ruckkehr alle Tankbelege aufbewahren als beweis das und wieviel in Norwegen getankt wurde und kein Billgdiesel in separaten Kanister mitnehmen denn das ist nicht erlaubt. Also immer Kanister leermachen und erst in Dänemark oder Schweden eventuell wider auffüllen.
Habe ich immer so gemacht , bin allerdings noch nie kontroilliert worden nachdem ich dort gewesen bin ( jetzt etwa 10 Mal).

Was Einfur betrifft; neben alkohoische Getränke gibts auch ander beschränkungen. Z.B. Milch und Fleisch Gemüse , Eier und glaube sogar Kartoffeln dürfen gar nicht eingefürt werden .
https://translate.google.nl/translate?sl…t-text=&act=url
Ad

Klaus Helfrich

Salzbuckel

Schiffsname: Tammina und Siebengestirn

Bootstyp: Motoryacht + Jolle Triss Giggen

Heimathafen: Schlutup

Rufzeichen: DJNW

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 25. April 2018, 13:10

Dieselkontrolle:
Einmal habe ich in Flensburg eine erlebt, das war total entspannt. Die beiden Zöllner haben sich nur das Schauglasrohr des Tagestanks angeschaut, der Diesel hatte die richtige Farbe, der ältere Beamte erklärte seinem jungen Kollegen: "So muss das aussehen!" und schon waren sie auf dem nächsten Boot. Unangenehm war nur, dass sie das Boot über den Bug vom Steg aus betreten hatten ohne anzuklopfen und somit unangemeldet in der Kajüte der Tammina standen. Da ich gerade weder etwas Verbotenes noch sehr Privates tat, habe nichts weiter dazu gesagt... :D
Die Gieselau Schleuse auf dem Weg von und zur Eider ist wieder geöffnet und so soll das auch bleiben!

x-molich

Seebär

Schiffsname: Martha

Bootstyp: Molich-X-Meter

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 25. April 2018, 14:29

Hi,

dieses Jahr im August werde ich wohl auch wieder Göteborg und nordwärts machen.

2015 war ich dort und kann folgendes empfehlen:

-Kulturkalas in Göteborg, absolut sehenswertes und teilnehmenswertes mehrtägiges Kulturfest in Göteborg
- Marstrand
- Käringön
- Smögen

Ich bin bisher immer in 2 Tagen nach Anholt gekommen (Wetterfenster hat gepasst, einmal auch in 25 h) von Fehmarn aus. Dann dort 1-2 Tage Aufenthalt, weiter nach Läsö ebenfalls mit 1-2 Tagen Aufenthalt und dann nach Göteborg rein (dort meist mehrere Tage Aufenthalt). Und dann eben weiter in den Norden. Zurück dann bei Westlage an der Ostseite von Jütland runter.
Einmal bin ich auch bei Westlage an Schwedens Westküste runter und dann in den Öresund. War ganz schön schaukelig.

Grüße
Sascha

PS: Diesel und Alkohol scheinen wohl die größten Bedürfnisse des Seglers zu sein. Selbst wenn ich eins bis zweimal in Norwegen Diesel tanken müßte, würde das trotzdem den kleinsten Teil an der Urlaubskasse ausmachen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 25. April 2018, 16:29

@ Stefan, Klaus

Danke für eure Info - wie immer sehr hilfreich bzw. helfrich!

@ Sascha

Ambitioniertes Vorhaben!

Melde Dich da oben, falls dir doch der "Sprit" ausgehen sollte - ich komm' vorbei und gebe einen aus! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahrtenskipper« (25. April 2018, 19:05)

48

Montag, 21. Mai 2018, 20:08

Klingt ganz interessant,

werde selbst in zwei Wochen auf eine 3 Wöchige Tour in dises Gebiiet aufbrechen. Mal ein wenig höher, wenn man nicht nur 1, 2 Wochen Zeit hat. Hafentage wird es zwar weniger geben, da segeln angesagt ist, aber die eine oder andere Marina/Insel/Stadt wird selbstverständlich mitgenommen.

Wünsche schon mal allen viel Spass und allseits eine Handbreit Wasser unterm Kiel
DSP

Bitte Kennung angeben, damit wir weiträumig ausweichen können!

Rübezahl

Salzbuckel

Schiffsname: Undine

Bootstyp: Dehler Optima 98 GS

Heimathafen: Maasholm

• Nachricht senden

49

Freitag, 1. Juni 2018, 21:47

Wir legen morgen ab und ich hoffe, in ca. 3 Tagen auf Anholt oder vllt. Schon in Schweden zu sein. Vllt. sieht man sich ja irgendwo. Der SF Ständer wird gesetzt.
Gruß von der Undine

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Wenn oben mehr Wind weht als unten, warum segelt mein Schiff oben nicht schneller ?( 8o

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:39

Wir legen morgen ab und ich hoffe, in ca. 3 Tagen auf Anholt oder vllt. Schon in Schweden zu sein. Vllt. sieht man sich ja irgendwo. Der SF Ständer wird gesetzt.
Gruß von der Undine

Gutes Gelingen!

Bei mir sind's noch ein paar Tage bis zum Start - werde dann mal gelegentlich hier meinen Standort posten.

Die Bordgast-Flasche Rum ist jedenfalls schon gebunkert ;)

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

51

Montag, 4. Juni 2018, 22:10

Forum Ständer nicht vergessen.
Mit den 3 Tagen bis Schweden wurde nix. Sind in Grenaa und morgen soll es rüber gehen. Aber Ostwind... Mal sehen.

Allen, die unterwegs sind oder bald aufbrechen eine gute Reise. Derzeit ist hier unglaublich gutes Wetter!

Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Wenn oben mehr Wind weht als unten, warum segelt mein Schiff oben nicht schneller ?( 8o

x-molich

Seebär

• Nachricht senden

52

Dienstag, 5. Juni 2018, 08:37

Hi,

Zitat

einen Ständer habe ich woanders, aber nicht hier im Forum :rolleyes: :P :O

So eine "dreieckige Fahne" heisst Stander.

Grüße
Sascha

Marinero

Seebär

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

53

Dienstag, 5. Juni 2018, 11:55

Zitat

einen Ständer habe ich woanders, aber nicht hier im Forum :rolleyes: :P :O

So eine "dreieckige Fahne" heisst Stander.

Autokorrektur ?

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

54

Samstag, 9. Juni 2018, 12:00

Jaja, die Autokorrektur
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

55

Samstag, 9. Juni 2018, 12:04

Ist denn ein Forist aktuell in den Westschären? Bin auf Vrangö und morgen geht's wohl nach Källö Knipplan und weiter nach Möllosund.
Oslo haben wir erstmal gestrichen und wollen doch mehr Urlaub als Strecke.
Wetter ist immer noch Top und Baden geht überall da es sogar hier angenehme Temperaturen hat.

Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 20. Juni 2018, 22:45

Mein aktueller Standort: Der wohl "romantischste Ort" der gesamten Ostsee: Kopenhagen/ Langelinie :erschrocken:

Voraussichtlich nächste Destination: Helsingor
»Fahrtenskipper« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahrtenskipper« (20. Juni 2018, 22:55)

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• Nachricht senden

57

Montag, 25. Juni 2018, 08:08

Aktueller Standort: Laeso/ Osterby
Next Destination: Göteborg/ Langedrag

Heute schon mal einen Vorgeschmack auf's Land der Päckchenlieger bekommen ...

x-molich

Seebär

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 28. Juni 2018, 09:20

Hi,

Zitat

Aktueller Standort: Laeso/ Osterby

Next Destination: Göteborg/ Langedrag

Heute schon mal einen Vorgeschmack auf's Land der Päckchenlieger bekommen ...
was ich ja immer schön finde, wenn man von Westen nach Göteborg kommt ist die kleine Schäre Vinga.

Ich muß mich noch 4 Wochen bis zum Urlaubsbeginn gedulden. :(

Grüße
Sascha

Rübezahl

Salzbuckel

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 28. Juni 2018, 09:24

Auch Vrangö ist als 1. Anlaufpunkt sehr zu empfehlen. Vor allem der Wanderwege über den nördlichen Teil der Schäre. Wunderschöne Ausblicke.
Leider sind wir schon kurz vor Urlaubsende und in 3 Std. wieder in Maasholm
Der Bremer Ostseeveteran
Ralf

Fahrtenskipper

Proviantmeister

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. Juni 2018, 22:59

Ja, gibt schon schöne Orte hier, sie alle zu besuchen würde Jahre dauern. Aufgrund meines begrenzten Zeitfensters orientiere ich mich eher am Mainstream. Heute von Marstrand durch Kyrke - und Mollösund, dann ein Stück raus auf's Skagerrak bei 6 Bft und anschließend entspannt durch denn Sotenkanal nach Hunnebostrand, wo ich aktuell liege. Sonne geht unter, nebenan hat eine Norwegercrew den Quetschkasten rausgeholt und der Sound wabert über die Bucht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahrtenskipper« (28. Juni 2018, 23:14)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher