Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Freitag, 11. Mai 2018, 21:35

Zwangswege im Greifswalder Bodden

Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt, jedoch nichts gefunden:

Können die Revierkundigen was zu den Zwangswegen im Greifswalder Bodden sagen?
Ich habe folgende Info aus der Seekarte: " In der Zeit der Heringsfischerei (bis Ende Mai) sind die Zwangswege (zwischen den RW-Fahrwassertonnen) auf dem Greifswalder Bodden zu benutzen."

Was heisst das nun in der Realität?

Danke im Voraus

Cirrus

Offizier

Schiffsname: Cirrus

Bootstyp: Hanse 342

Heimathafen: Greifswald

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2018, 21:55

Es gibt keine „Zwangswege“ im Greifswalder Bodden. Die Heringe sind längst abgefischt. Zur Zeit wird Hornfisch gefangen. Die Saison ist aber kurz. Auf Netze sollte man immer achten. In den letzten Tagen waren nur wenige zu finden.

Gruß Cirrus
Gruß
Cirrus

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2018, 09:28

Kann ich bestätigen. Zwangswege kenne ich nicht.
Die Fischernetze, wenn vorhanden, sollte man aber richtig deuten können. Im Moment wirklich nicht viele vorhanden.
Die einzige Untiefe im GB ist der Große Stubber.
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Goeni

legendärer Ostsee-Ösi

Schiffsname: NAMASTEtwo

Bootstyp: Sunbeam 33 Ocean

Heimathafen: Wien, Liegeplatz Barth

Rufzeichen: OEX 6115

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2018, 12:10

Schlimm mit den Netzen ist es nach meiner Beobachtung wirklich nur Anfang April. Da konnte ich mal nach Greifswald wirklich nur durch das betonnte Fahrwasser reinfahren und auch rauf nach Lauterbach war ziemlich abenteuerlich. Später im Jahr habe ich das nie als schlimm empfunden.

Goeni
S.Y. NAMASTEtwo
Nach 11 wunderschönen Jahren auf der Ostsee mit meiner Sunbeam 33 wollen wir uns von unserem Schiff trennen und unsere alternativen Interessen etwas mehr Raum geben. (Segeln geben wir natürlich nicht ganz auf)

Daher jetzt noch die gesamte Saison mit einer super ausgestatteten wertigen Yacht genießen. NEUE Verhandlungsbasis Euro 52.000,-
Ausstattungsliste auf meiner Homepage.

Homepage vom Schifferl: http://www.namastetwo.npage.at

5

Samstag, 12. Mai 2018, 13:19

Ich habe das auch gelesen und mich gewundert, aber es hält sich eh niemand dran. Gestern jedenfalls segelte alles kreuz und quer...
M.B.

mani74

Seebär

Bootstyp: Duetta 94

Heimathafen: Stralsund

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2018, 14:20

In welcher Seekarte stand das denn?

Ich kenne nur allgemeine Warnungen, dass außerhalb der Fahrwasser mit Netzen gerechnet werden muss, habe aber noch nie von einer Verpflichtung zur Nutzung der Fahrwasser gelesen oder gehört.
Gruß

Mario

7

Samstag, 12. Mai 2018, 17:15

nun, das stand in der Seekarte vom NV Verlag als kleine Anmerkung am Rande

Kokopelli

Salzbuckel

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2018, 20:08

Dann sollten die das mal erklären. NV hat eine Servicerufnummer, da solltest du mal nachfragen. Das Ergebnis könnte einige von uns interessieren.

SKOKIAAN

Seebär

Schiffsname: SKOKIAAN

Bootstyp: Moody Eclipse 33

Heimathafen: Ueckermünde

Rufzeichen: DJ3239

• Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2018, 23:03

Als wir ab 2000 in dem Revier gesegelt haben, waren die Heringsstellnetze schon ein Problem, vor allem weil die Netze bis zur Wasseroberfläche gingen; aber nach ein paar Jahren wurden diese Netze immer weniger - wegen Überfischung?
Jedenfalls war noch 2014, als ich den Bodden verließ, die Lage im Frühjahr schon wesentlich entspannter.

Handbreit, Skokiaan