Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Löhni

Salzbuckel

Schiffsname: Canta Libre

Bootstyp: Dehler Optima 98 GS

Heimathafen: Mönkeberg, Strandweg 14

Rufzeichen: DH6458

MMSI: 211489660

• Nachricht senden

61

Freitag, 15. Juni 2018, 10:22

Irgendwie nicht ganz praktikabel - da bleibe ich lieber bei Papier und nehme den Plotter nur als Anzeige für AIS....

Und mit Papierkarten von Delius&Klasing und Plotterkarte von NV wäre das genau die falsche Entscheidung gewesen. :D :P

Ich fürchte, die Lehre daraus ist, dass man lieber auf das Schnippeln verzichtet, und nur die vorgesehenen, betonnten und befeuerten Ansteuerungen verwendet.
Gruß,
Jan

Lieber Wasser unterm Kiel :segeln:, als Kiel unter Wasser :tit:

pks

Lotse

Bootstyp: ehemals: Conger - Friendship 25 HK - Compromis C999

• Nachricht senden

62

Freitag, 15. Juni 2018, 10:27

Ich fürchte, die Lehre daraus ist, dass man lieber auf das Schnippeln verzichtet, und nur die vorgesehenen, betonnten und befeuerten Ansteuerungen verwendet.

Genauso isses

1 x im Nebel unter der Fehmarnsundbrücke durch und dann Richtung Burgtiefe einem "Revierkundigen" folgend geschnippelt :O

Mann war ich froh als wir ohne Kollision im Hafen waren
Gruß aus Mittelfranken
Peter

baringa

Proviantmeister

Schiffsname: Baringa

Bootstyp: van de Stadt 34

Rufzeichen: DF4959

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

63

Montag, 18. Juni 2018, 21:10

Vielleicht bekomme ich ja ein kostenloses einjahres-Karten-Update-Abo für die Beule am Kiel - das wäre kundenorientiert und servicefreundlich :)

Ich habe in 2009 mal bei Bornholm äußerst unschöne Abweichungen der Navionicskarte zur Realität bei der Firma angezeigt und nach einigem Aufstampfens mit den Füßen eine XL-Karte für lau bekommen.
--
Gruß, Christoph
SY Baringa - Startseite

64

Montag, 18. Juni 2018, 21:55

Ich hatte eine unschöne, heftige Grundberührung im Karlskrona Schärengarten bei Torhamn. Kartentiefe 3m.
Das wird dort nichts mit meiner entspannten Schnippelei, da fährt man Fahrwasser, meinten die Schweden später...

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

65

Montag, 18. Juni 2018, 22:02

Ich bin hier gerade in Torhamm. Steht im Hafenhanbuch schwarz auf weiß. Ost Untiefentonne östlich umrunden, die andere "Schnippel"-Anfahrt ist nicht genau vermessen bzw. führt über viele unbezeichnette Untiefen.
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

66

Montag, 18. Juni 2018, 22:24

Bitte
»Spi40« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Torsten

kis
keep it simple

67

Montag, 18. Juni 2018, 22:44

Nein, nein, das meine ich nicht...

Das war weit weg... wir wollten auf der “anderen” Seite des Hauptfahrwassers an die Felsen ;-)
Wir sind damals wirklich bewusst über diese Stellen gefahren, heute meide ich bei meinen “Ausflügen” Kartenbereiche unter 3m...

——
@Spi40:
Fahr mal in den Knösö Sund, 4sm östlich Karlskrona. Zwischen den Inseln Knösö und Saljö. Tief eingeschitten, tief, eng, mit Großen Stahlringen an den Felswänden zum Festmachen. Sind “Kriegsvertäuungsplätze”... Klasse dort!

Lütje Hörn

Mann des Lichtes

Schiffsname: Wado

Bootstyp: Reinke 10 M Alu

Heimathafen: Bremen (im Sommer: Norddeich)

Rufzeichen: DB 8023

• Nachricht senden

68

Montag, 18. Juni 2018, 23:15

.
auch als Nordseesegler hab ich ein "gespaltenes Verhältnis" zu Navionics:
.
Seit ca. 2 (zwei) Jahren schafft man es nicht, ein Fahrwasser im Wattenmeer,
das auf allen anderen Seekarten bereits als "nicht bezeichnet" ausgewiesen wird,
immer noch mit roten Tonnen zu kennzeichnen !
.
Es handelt sich um das sog. "Brander Gat" zwischen dem Busetief
(Norddeich-Norderney-Juist) und dem Memmertwattfahrwasser.
.
Wer hier mit den Navionics-Karten unterwegs ist, und nach den immer noch eingetragenen,
aber nicht mehr vorhandenen roten BG-Tonnen sucht, brummt unweigerlich auf den harten Sänden auf !!

Beste Grüße
Jürgen
Alltied gooden Wind :)

Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist. :D :P

jugocaptan

Gott der Flaute und Quoten-Ösi

Schiffsname: Gipsy, alle, I - III

Bootstyp: O-Jolle, Motorzille, Mobo Fiberline

Heimathafen: Wipfinger Lucke, Donau

• Nachricht senden

69

Dienstag, 19. Juni 2018, 09:20

Bin ja nun mal bekennender Papierkartensegler, neuerdings gibt's in den Charterschiffen auch Plotter am Steuerstand.
Nutzt aber alles nix, wenn der richtig eingezeichnete Stein ganz genau in der Faltung der Papierkarte liegt, einfach unsichtbar!

Eine Feeling 446 hält jedenfalls ein Aufbrummen mit 7 Kn aus, fehlte nur ein Stück Blei hinterher....
Herzlichen Gruß - Peter Jc. :jugo:

70

Dienstag, 19. Juni 2018, 16:28

Bin ja nun mal bekennender Papierkartensegler, neuerdings gibt's in den Charterschiffen auch Plotter am Steuerstand.
Nutzt aber alles nix, wenn der richtig eingezeichnete Stein ganz genau in der Faltung der Papierkarte liegt, einfach unsichtbar!

Eine Feeling 446 hält jedenfalls ein Aufbrummen mit 7 Kn aus, fehlte nur ein Stück Blei hinterher....

Da ist doch keine Frage von Papierkarte oder elektronischer Karte.
Man muss sich einfach klar machen, dass die Aufgabe der Hydrographischen Dienste nicht das Kartieren für die Sportschifffahrt ist.
Die Daten für die Sportbootkarten fallen nebenbei an. Daher sind manche Abkürzungen doch den Ortskundigen vorbehalten.

Gruß Ralf

JanD

Salzbuckel

• »JanD« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Pura Vida

Bootstyp: Hanse 342

Heimathafen: Kiel - Stickenhörn

• Nachricht senden

71

Dienstag, 19. Juni 2018, 22:27

navionics hat reagiert:

Thank you for bringing your experience to our attention.
Our Cartography Department has investigated and these are our findings:
We are aligned with the latest Danish HO data that does not include this rock.
We will be contacting the HO and inform them about the position of this missing rock.
However, based on your report, we have decided to take the following actions:

1. We have added, in this specific spot, an UGC (Community Edits) to our charts, in order to inform all Navionics users about the rock presence.
Community Edits are visible only if you activate the Community Edits layer. To activate Community Edits, go to your plotter's Menu > Chart Options > toggle ON to activate the Community Edits. Be informed that UGC changes, as all other changes reported on chart, can be seen only after a chart update. To update your chart:

https://navionics.secure.force.com/kb/ar…&fs=Search&pn=1

2. We anticipate an improvement of this area will be made available by 10 July 2018. I will contact you with instructions to receive the update once it has been released.
We remain at your disposal
.
---
Gruß Jan

mani74

Seebär

Bootstyp: Duetta 94

Heimathafen: Stralsund

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 20. Juni 2018, 09:21

Was ich mich frage ist, hat NV die Dänen auch darüber informiert und die haben das ignoriert oder hat NV das für sich behalten um einen Wettbewerbsvorteil zu haben?

Beides fände ich sträflich.
Gruß

Mario

jade

Seebär

Bootstyp: D34

Heimathafen: Großenbrode

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 20. Juni 2018, 10:01

navionics hat reagiert:

Thank you for bringing your experience to our attention.
Our Cartography Department has investigated and these are our findings:
We are aligned with the latest Danish HO data that does not include this rock.
We will be contacting the HO and inform them about the position of this missing rock.
However, based on your report, we have decided to take the following actions:

1. We have added, in this specific spot, an UGC (Community Edits) to our charts, in order to inform all Navionics users about the rock presence.
Community Edits are visible only if you activate the Community Edits layer. To activate Community Edits, go to your plotter's Menu > Chart Options > toggle ON to activate the Community Edits. Be informed that UGC changes, as all other changes reported on chart, can be seen only after a chart update. To update your chart:

https://navionics.secure.force.com/kb/ar…&fs=Search&pn=1

2. We anticipate an improvement of this area will be made available by 10 July 2018. I will contact you with instructions to receive the update once it has been released.
We remain at your disposal

In der Tat, ich finde es vorbildlich, kenne jeden Falls keinen Anbieter der so schnell reagiert.
»jade« hat folgende Dateien angehängt:
wenn nicht jetzt :segeln:... wann dann?? :zumwohl:

Seaskip

Offizier

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:21

Das sind aber nur Ergänzungen in der Community Ansicht. Ist Besser als nix. Kann aber jeder der Community gehört ändern, ergänzen oder wegnehmen.
Die Community Einträge sind aber ziemlich deswegen auch in der Kritik, weil auch viele Unsinnige Dinge Vermerkt werden.

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:36

Was dem einen unsinnig erscheint kann für andere durchaus sinnig sein . :rolleyes:
Keiner kann deshalb beurteilen was sinnig oder unsinnig ist.

Ad

76

Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:55

Keiner kann deshalb beurteilen was sinnig oder unsinnig ist.

na ja, wenn ein Verlag, Institut, Firma (egal), eine Karte publiziert, muss ja schon mal jemand beurteilt und entschieden haben, was sinnig, was unsinnig ist.

Ich finde es wegen der Schnelligkeit auch gut, den Fehler erstmal in den Community Edits zu vermerken. Auf die Dauer muss die Korrektur aber von vorneherein auf dem Chip sein. Und das dauert erfahrungsgemäß. Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der Beurteilung. (s.o.)
:S

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:30

Mit Beurteilung hat das wenig zu tun. Navionics checkt nur alle Änderungen und auch community edits die der Navigation betreffen bei den offiziellen Instanzen.
Selbstverständlich( :S ) werden änderungen wie z.B. die Location eines Supermarktes ( wie z.B . die voin mir hier unten ;) ) nah am Hafen nicht fest eingetragen . Aber auch darüber lässt sich natürrlich streiten .
Ad

»Yellow Boat« hat folgende Datei angehängt:
  • Community.jpg (237,05 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:07)

78

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:24

Das sind aber nur Ergänzungen in der Community Ansicht.
Was sollen sie anderes machen? Seekarten werden nicht auf Zuruf irgendwelcher User erstellt.
Wenn Sjöfartsstyrelsen hierzu keine zusätzlichen Erkenntnisse liefern kann, dürfte die Stelle möglicherweise sogar bleiben wie sie ist.
Wer sollte sie sonst neu vermessen?
Allerdings wird NV sich seine Darstellung nicht ausgedacht haben. Es geht ja nicht nur um die Verortung konkreter Rocks, sondern die Unterwassermorphologie beider Kartenwerke unterscheidet sich erheblich. Die Steine liegen lt. NV nicht in 3 oder 4 Meter Wassertiefe, sondern in wesentlich flacherem Wasser. Dazu muss es auch irgendwo eine Ressource geben.
Ich finde die Reaktion von Navionics darüber hinaus übrigens auch ziemlich prompt.

Gruß
Andreas

Seaskip

Offizier

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:34

Die Steine waren zum Teil vorher schon durch die Community vermerkt. Offensichtlich nichts genützt

Nicht falsch verstehen, Ich selbst nutze die Einträge auch.

Der Bezug auf „Unsinnig“ sind Einträge wie „Fisch gefangen“ etc.

80

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:36

Einträge wie „Fisch gefangen“

Naja, ist ja auch gut. Da weiß man wenigstens, dass da schon mal keiner mehr ist :D

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Planke

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 226   Hits gestern: 2 569   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 747 141   Hits pro Tag: 2 343,55 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 1 638   Klicks gestern: 20 893   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 30 829 339   Klicks pro Tag: 19 281,43 

Kontrollzentrum

Helvetia