Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Selliner

Proviantmeister

  • »Selliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Sellin

Schiffsname: "Lotte" und "SKant d'Or"

Bootstyp: Midget 31, SK2

Heimathafen: Seedorf

Rufzeichen: DH6428

MMSI: 211484730

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juli 2019, 19:34

Schwedische Häfen im Oktober

Moin

Da mein Urlaub wieder erst im Herbst ist, geht es wieder erst im Oktober auf Segeltörn.
Kann einer sagen welche schwedischen Häfen definitiv noch voll auf sind und noch nicht im Winterschlaf?
Besonders Visby, Västervik und alles südlich davon ist interessant.

Danke

Christoph

2

Dienstag, 9. Juli 2019, 22:12

Oha,
vor 21 Jahren haben wir mal nen Folke von Stockholm nach Deutschland bringen wollen...Karlskrona war alles zu, aber Wasser an den leeren Stegen noch aufgedreht.
Bin mal gespannt auf die heutige Lage....
Viele Grüsse
Jörg

3

Dienstag, 9. Juli 2019, 23:02

Wir hatten während unsere Elternzeit einen kleinen Zeitanteil nach dem 15.AUGUST - dem Zeitpunkt, wo die „Bürgersteige“ in Schweden hochgeklappt werden... krasser Gegensatz zur Saison - wenige Tage zuvor...


Klintemola - tot
Kaseberga - Sparflamme

ich glaube, dass es sehr einsam wird... mit wenig funktionierender Infrastruktur, das ist keine schwedische Reisezeit...
Ich würde auch das Wetter im Auge behalten, halte weder Zeit noch Ziel für optimal/ gut machbar. Du must auch wieder zurück - Westwindphasen mit viel Wind begrenzen den Spassfaktor erheblich... Es ist einfach zu spät im Jahr...

Bruk

Admiral

Beiträge: 840

Wohnort: Flensburg

Bootstyp: Marieholm 32E

Heimathafen: Augustenborg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juli 2019, 23:37

In Värmland gibt es bereits im September die ersten Schneefälle. Ich selbst war mal AnFang September in Gryt unterwegs. Sa muss man sehr gut vorbereitet sein. Versorgung nur noch in größeren Städten mögliCh. Ich rate ab.

5

Mittwoch, 10. Juli 2019, 21:33

Moin,
warum soll es Anfasng Oktober in Südschweden keine schönen Tage geben?
Das die Häfen dann überwiegend leer sind ist ja bekannt.
Spart dann Hafengebühren.....
Wenn das Wetter, wie zum Beispiel letztes Jahr, passt dann wird das eine schöne Reise.

Ich kann sowieso nicht richtig nach voll ziehen warum an der Ostsee die Kräne ab Ende September Dauer gebucht sind.
Bis Ende Oktober findet sich immer noch was passendes zum segeln.
Mein altes Revier NL legte immer einen Monat Zusatz oben drauf.....

Gruß

Svente69

6

Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:35

Anfang Oktober in Färjestaden (gegenüber Kalmar auf Ölland ) sah es schon wie im Winterlager aus Boote mit liegenden Masten wenn noch im Wasser ,sonst Ruhe. Bürgersteige hochgeklappt. Aber dafür ein großes Einkaufscenter ( fußläufig 1500m) gut erreichbar vom Hafen.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Alexis Carrel

Beiträge: 1

Wohnort: Guben, Firma Thor Kunstschmiede aus Polen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juli 2019, 13:49

Anfang Oktober in Färjestaden (gegenüber Kalmar auf Ölland ) sah es schon wie im Winterlager aus Boote mit liegenden Masten wenn noch im Wasser ,sonst Ruhe. Bürgersteige hochgeklappt. Aber dafür ein großes Einkaufscenter ( fußläufig 1500m) gut erreichbar vom Hafen.





Ich kann bestätigen, ich war ... und begrüße den ersten Beitrag :)

Goeni

legendärer Ostsee-Ösi

Beiträge: 2 980

Wohnort: Wien

Schiffsname: NAMASTEtwo war er mal

Bootstyp: früher mal Sunbeam 33 Ocean

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juli 2019, 14:06

2017 war ich bis Ende Oktober unterwegs, Schweden und Norwegen. Alles offen, aber natürlich total leer. Ich habe es geliebt

Goeni
Jetzt bootlos - trotzdem glücklich


www.namastetwo.npage.at

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 38   Hits gestern: 2 353   Hits Tagesrekord: 5 374   Hits gesamt: 4 658 787   Hits pro Tag: 2 343,88 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 157   Klicks gestern: 14 630   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 37 031 354   Klicks pro Tag: 18 630,87 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Handbuch für den Segelurlaub