Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »S/V Serenity« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Heimathafen: Bogense Marina

Rufzeichen: Serenity

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juli 2019, 22:57

Ankerbojen in Dänemark (DS/DT)

Hallo zusammen.

Dies ist ein kleiner Servicebeitrag für Neulinge in dänischen Gewässern.

In Dänemark gibt es jedes Jahr mehr und mehr in der Sommerzeit fest ausgelegte gelbe Mooringbojen für Freizeitskipper. Das geht auf eine Initiative der Dänischen Segelunion (Dansk Sejlunion) und dem Verband dänioscher Fahrtensegler (Danks Tursejler) zurück, die schöne Natur, unbewohnte Inseln und nette Buchten zugänglicher machen möchten.

Hier eine Karte aller Bojen http://www.sejlsport.dk/tursejlads/planl…jlads/turboejer

Auf der Karte findet man zwei unterschiedliche Arten von Bojen. Die Bojen von der Dansk Sejlunion, gelb und dick mit "DS" beschriftet, dürfen nur von Booten benutzt werden die auch deren Stander fahren, d.h. Mitglied in einem dänischen Segelklub sind. Die anderen Bojen sind von Dansk Tursejler ausgelegt und sind gelb, manchmal gar nicht, manchmal mit "DT" beschriftet. Auf der Karte sind die aber eindeutig markiert.
Diese dürfen uneingeschränkt von allen Seglern benutzt werden. Max 24 Stunden und Max 15 Tonnen, aber sonst gibt es keine Beschränkungen.

Ich habe schon mehrfach die DS bojen um Aebelø benutzt, aber auf meiner Tuckertour rund Fyn auch die DT bojen um Romsø herum, in meinem Fall die Nord-Ost. Man liegt wunderschön im großen Belt 50m vor der unbewohnten Insel Romsø, kann am Abend beobachten wie dutzende Rehe am Ufer grasen, während man auf der anderen seite aus der Ferne die dicken Pötte Perlenschnur im VTG bestaunen kann. War ein ganz toller Platz. Insel darf auch betreten und erkundet werden.

Also, wenn es mal eine ruhige sorgenfreie Nacht ohne Hafen sein darf, schnallt euch an die DT Bojen, ihr habt jedes Recht dazu!

Inspiriert durch einen Bericht von vergangener Woche wo ein holländisches Paar mitten in der Nacht von relativ ahnungslosen Dänen von der Boje gescheucht worden sind was ganz schn für Aufruhr gesorgt hat.
Die Dutchies waren im Recht, war eine DT und keine DS Boje. Ganz abgesehen davon dass es egal was es war, ein ziemlich charakterschwacher zug war.

Liebe Grüße
Marco

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:28

Danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt so verstanden, dass die den dänischen Vereinsmitgliedern vorbehaltenen Bojen mit DS gekennzeichnet sind. Wir liegen gerade bei Ebeltoft an einer gelben Boje ohne Beschriftung, und laut der Karte ist die von der DS...

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Traditionssegler Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:35

Auch von mir ein dickes Dankesc hön.
Kann man eigentlich auch als Externer Mitglied werden, analog dazu, wie das beim Svensk Kryssarklubben möglich ist?
Uwe
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

Bootstyp: sevylor fishhunter 210

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:51

tusind tak.
hilsen fra Haderslev
Das Ziel ist im Weg.

• »S/V Serenity« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Heimathafen: Bogense Marina

Rufzeichen: Serenity

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:53

Danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt so verstanden, dass die den dänischen Vereinsmitgliedern vorbehaltenen Bojen mit DS gekennzeichnet sind. Wir liegen gerade bei Ebeltoft an einer gelben Boje ohne Beschriftung, und laut der Karte ist die von der DS...

Ja genau. "Die Benutzung der Tonnen mit der Aufschrift "DS" ist für Mitglieder von Yacht-Clubs des Dänischen Segler-Verbandes reserviert."
Auf der Website der Danks Tursejler wird aber auch geschrieben dass die DS Bojen auch statt DS mit dem Logo der DS versehen sein können, zwei rote und ein weißes segel. Aber, wo kein Kläger da kein Richter und wenn die Boje wirklich unmarkiert oder schlecht markiert ist, dann sollte das keinen kümmern.

DS Mitglieg kann man nur werden wenn man einem dänischen Segelklub angehört. Für mich auch fast der einzige Grund warum ich Mitglied im Bogense Sejlklub bin. Bei Danske Tursejler bin ich mir nicht sicher, man scheint aber eine dänische Adresse zu brauchen da man dadurch auch automatisch ne Versicherung hat etc.

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2019, 10:58

DS Mitglieg kann man nur werden wenn man einem dänischen Segelklub angehört. Für mich auch fast der einzige Grund warum ich Mitglied im Bogense Sejlklub bin. Bei Danske Tursejler bin ich mir nicht sicher, man scheint aber eine dänische Adresse zu brauchen da man dadurch auch automatisch ne Versicherung hat etc.

Danke, es ist halt wie immer mit den Dänen: Eigentlich nett, aber gelegentlich etwas sperrig. Da sind die Schweden als die "Italiener des Nordens" deutlich entspannter. Das bestärkt mich mal wieder in meinem Verhalten, Dänemark eher als "Durchgangsland" zu betrachten.

Uwe
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:02

Die Dänen sind die Italiener des Nordens. Die Schweden sind die Deutschen des Nordens, die Norweger die Engländer des Nordens.
Geht mal auf deren Parties.
Das Ziel ist im Weg.

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:03

... das, liebe Ina, sehe aus eigener Erfahrung völlig anders. Wobei ich Parties ohnehin vermeide.
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Überweisung und gut ;).

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:07

Ach, Uwe,
ich lebte / lebe in diesen Ländern und lächele auch darüber.
alles gut.
Das Ziel ist im Weg.