Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

suseLippesee

Proviantmeister

• »suseLippesee« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Merlin

Bootstyp: Hanse 320

Heimathafen: Schlutup Lübeck

Rufzeichen: DC 3666

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2020, 16:13

sxk.se

Hallo, habe eine Frage zum SXK in Schweden. Habe mich vor ein paar Tagen da angemeldet und meinen Beitrag überwiesen. Prompt kam die Aufnahme und alles ist gut. Ich habe auch mein Boot gemeldet. Den SE-Text habe ich dann aber nicht verstanden. Soll der Wimpel später kommen? und wenn ja wann? Welches zeitlich längeres Mitglied hat das Wissen und kann mich aufklären?
Handbreit
Werner

2

Dienstag, 4. Februar 2020, 16:36

Poste den SE-text mal hier, dann kann ich helfen.
Grußß Svenning

Schiffsname: Caritas

Bootstyp: HR 36

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: DH 2503

MMSI: 211785650

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2020, 17:13

moin
die Bojenflagge kommt mit der SXK Zeitung im März oder April . Den Stander musst du selbst bestellen und achte drauf- es muss der rechteckige sein !
Der dreieckige Wimpel ist für Motorboote .

und viel Freude an den blauen Tonnen . The early bird is catch the buoy

auf eine geile Saison 2020

Frank

suseLippesee

Proviantmeister

• »suseLippesee« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Merlin

Bootstyp: Hanse 320

Heimathafen: Schlutup Lübeck

Rufzeichen: DC 3666

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Februar 2020, 17:31

Danke
Handbreit
Werner

Seaskip

Kapitän

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2020, 18:07

Wie schon geschrieben, kommen die Flaggen später aber rechtzeitig. Einen Stander hatten wir nicht extra und nicht gebraucht.
Wir hatten die Papier Flagge dann einlamniert und noch zwei Kopien gemacht falls eine vom Bändsel geweht wird.
@rum hart hat auch eine schöne Übersicht der Bojenplätze.

Tip zusätzlich: Falls ihr vorhabt nur eine Saison im SXK zu bleiben, rechtzeitig (ich meine August) kündigen, sonst verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch.
Ist uns letztes Jahr passiert....

• Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Februar 2020, 19:25

Wir hatten die Papier Flagge dann einlamniert und noch zwei Kopien gemacht falls eine vom Bändsel geweht wird.

Die Bojenflagge ist sehr robust und weht nicht kaputt ! Ich hatte schon einige Schweden , die mit Brassfahrt auf einen zukommen um die Flagge zu kontollieren . Wenn die durch einlaminieren wie eine Kopie aussieht gibts vielleicht Gesprächsbedarf.
Der richtige Stander in der Saling hilft in jedem Fall um Diskussionen zu vermeiden . Dazu rate ich dringend , denn da habe ich schon einiges erlebt .
Der Stander allein ohne die Bojenflagge berechtigt nicht die Boje zu benutzen . Besser ist beides um den anderen Skippern rechtzeitig die Berechtigung anzuzeigen.

Nach einer gewissen Zurückhaltung fängt ,man schon mal selber an sich einen Bojenlieger genau anzusehen und um Freigabe zu bitten . Da habe ich schon die Abenteuerlichsten Ausreden gehört .

handbreit

Frank

7

Dienstag, 4. Februar 2020, 19:34

Frank, dazu kommt, dass in der Ferienzeit die Bojen schon sehr früh belegt sind. Ich diskutiere schon gar nicht mehr ob sie berechtigt sind, ich gehe gleich ankern. Ist ja meistens auch sehr guter und geschützter Ort da.

Bootstyp: Comfortina 35

Heimathafen: Keiner. Ganzen Sommer Segeln.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Februar 2020, 19:55

... und wenn nachts der Wind einschläft, dann klopft die Boje immer sachte ans Vorschiff.
Nur das Beste wünscht
Anne

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Februar 2020, 08:59

Ist ja meistens auch sehr guter und geschützter Ort da.

moin Olly

jo das stimmt natürlich und wir ankern dann auch gleich . Die Plätze sind oft an besonders geschützten Buchten wo man gut ankern kann . Es gibt aber noch einige Bojen die an verrückten Stellen sind wie zu Beispiel Stora Källskär . Nahe dem Fahrwasser und direkt neben dem von Kormoranen besetzten Lilla Källskär . Das stinkt dort beissend nach den Exkrementen und die Insel ist zugesch...... von den Viechern, die auch laut sind . Da hab ich auch noch nie ein Boot an der Boje gesehen .

handbreit

Frank

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:00

Vor Trosa liegt auch so ein Ding im Vorgarten der Kormorane. Wirklich sinnvoll ist aber die Boje in der Bucht von Kuggören in der Bottensee. Auf 12 m Tiefe können nur wenige sinnvoll ankern. Und sobald es dort flacher wird, geht es aber auch senkrecht hoch.
Nur das Beste wünscht
Anne

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:22

Kuggören in der Bottensee.

das ist ja ne tolle Ecke und unser Ziel im Juni . Ich hab da ganz tolle Fotos gefunden .

wenn Ihr Lust habt klickt die mal an

https://hiveminer.com/Tags/kuggören

viel Spaß

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:37

Ich hab da ganz tolle Fotos gefunden .

Dritte Reihe / rechtes Bild: Das ist der local fisherman, der dort auch seine Tierchen verkauft, gerne auch fertig filetiert. Man kommt da aber nur mit dem Dinghi hin - alles zu flach.
Nur das Beste wünscht
Anne

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 71   Hits gestern: 3 271   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 218 441   Hits pro Tag: 2 366,9 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 444   Klicks gestern: 21 804   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 40 613 677   Klicks pro Tag: 18 420,92 

Kontrollzentrum