Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

columbus488

Schief-made

• »columbus488« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:26

Kong Frederik IX's Brücke Nyköping soll für Boote nicht mehr öffnen?

Ich habe gehört, leider keine Quelle gefunden und auch keine Infos im Netz, dass die Kong Frederik IX's Brücke auf Dauer zukünftig geschlossen bleiben soll? Wäre jammerschade, wenn wir nicht mehr da durchsegeln könnten...
Weiß jemand näheres?

3

Sonntag, 31. Mai 2020, 11:30

Leider reicht men dänisch nicht weit genug um das alles zu verstehen. Könnte jemand ein kurzes Abstrakt geben?
Guldborgsund zu wäre ein Desaster. Viel schlimmer für mich als eine Corona-Pause
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 11:48

...mein pølserdytsch ist auch nicht gerade the yellow from the egg, kann jemand den Artikel mal grob ins deutsche zusammenfassen ? :O

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Traditionssegler 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2020, 11:52

In Kürze. Bahn will wegen Fehmarnbeltunnel eine neue Brücke, die, um Risiko für Verspätung zu vermeiden, nicht mehr geöffnet werden kann. Das soll im Schnellgang durchgeboxt werden, wogegen die Segellobby heftigst protestiert.

6

Sonntag, 31. Mai 2020, 11:54

Vielen Dank. Hoffen wir das Beste. Wäre wohl auch der Tod für Nysted. ;(
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

7

Mittwoch, 4. November 2020, 16:03

Anlässlich des Gerichtsentscheids zum Tunnel ist mir eingefallen das da ja noch etwas dranhängt, die Brücke in Nyköbing. Da sollte im Sommer endschieden werden ob Klapp oder Fest, weiß jemand was darüber?

Löhni

Salzbuckel

Schiffsname: Canta Libre

Bootstyp: Dehler Optima 98 GS

Heimathafen: Mönkeberg, Strandweg 14

Rufzeichen: DH6458

MMSI: 211489660

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2020, 16:21

Auf der weiter oben verlinkten Seite wurde bereits am 18.06.2020 berichtet, dass die Politik den Wunsch der Bahn abgelehnt hat. Die Brücke bleibt wohl klappbar.

Spoiler Spoiler

Glaubt nicht, dass ich so gut Dänisch spreche, google.translate ist da schon eine große Hilfe ;)
Gruß,
Jan

Lieber Wasser unterm Kiel :segeln:, als Kiel unter Wasser :tit:

9

Mittwoch, 4. November 2020, 16:47

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Und ja mein dänisch hätte auch nicht gereicht, um das alles zu verstehen.
Beim Lesen hat man dann gemischte Gefühle. Schön, dass die Brücke klappbar bleibt, aber weniger schön, dass es nur noch vier Öffnungen geben soll. Das wird zwangsläufig zu langen Wartezeiten und starken Einschränkungen beim Törnplan führen.
Nun ja, besser als gar nichts. Dass die Brücke im Winter zu ist, damit kann ich gut leben.

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2020, 17:30

Die eingeschränkten Öffnungen kennt man ja auch von der Rügenbrücke. Wir werden auch in Nykøbing damit leben lernen.
Gruß, Klaus

Meeresfee

Salzbuckel

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. November 2020, 17:44

Hmm, für den Guldborgsund gefährlich. Es nehmen ihn eh schon kaum noch Boote. Bei bestem Sommerwetter befuhren wir ihn Anfang August. Südl. Nyköbing trotz gut Wasserstand z.T. nur 1,9 m im Fahrwasser, nicht viel Luft bei 1,75 Tg. Mit uns ging eine alte HR 35. Zwei Boote kamen uns von Süd entgegen. Somit kaum Betrieb. Wenn die jetzt noch nur vier Öffnungen pro Tag bieten, bricht das völlig ein.

12

Mittwoch, 4. November 2020, 17:54

Die flachen Stellen müssten ebn auch mal gebaggert werden. Ich traue mich mit 1,90 da nicht mehr rein. Und die Wasserstände schwanken. Mit 1,5 waren wir gerne da, Nykøbing hat aber auch deutlich nachgelassen. Meiner Meinung nach ein sterbendes Städtchen, wie so viele Orte.

Gruß Odysseus

Meeresfee

Salzbuckel

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. November 2020, 17:57

Die flachen Stellen waren da, wo ich schon sicher durch zu sein glaubte. Letzte Tonnenpaare Nordmannsand, und noch weiter südlich diese kurze Durchfahrt, wo drei Pärchen einzeln stehen. Oben im kurvigen Teil schmal, jedoch tief, und dazu viel Strömung.

14

Mittwoch, 4. November 2020, 18:00

Tja, ist ja bekannt, dass da ewig nicht gebaggert wurde. Ist das politisch gewollt? Kein Geld? Aber Milliarden für den Tunnel

Gruß Odysseus

15

Mittwoch, 4. November 2020, 18:03

Die flachen Stellen müssten ebn auch mal gebaggert werden. Ich traue mich mit 1,90 da nicht mehr rein. Und die Wasserstände schwanken. Mit 1,5 waren wir gerne da, Nykøbing hat aber auch deutlich nachgelassen. Meiner Meinung nach ein sterbendes Städtchen, wie so viele Orte.

Da muss immer wieder gebaggert werden, die Abstände sind aber unregelmäßig, das war wohl immer schon so.
Vor zwei Jahren das letzte mal durch, und da war eher viel Betrieb, obwohl schon nach Ende der dänischen Sommerferien.
Und Nykøbing könnte durch den Tunnel profitieren. Nysted sah letztes Jahr auch eher besser aus aus davor.

Meeresfee

Salzbuckel

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. November 2020, 18:12

Es ist in Dk wie hier z.B. an Schlei. Diese Fahrwasser sind für das Verkehrsminiterium eher unbedeutend, nur noch für Kleinschifffahrt wichtig. Der touristische Aspekt wird durchaus gesehen, das ist aber weder Sache des Reiches noch des Bundes, sondern hier Sache von Land und Kreis, in Dk von den Kommunen, in unserem Falle Kommune Nyköbing Falster.

17

Mittwoch, 4. November 2020, 18:19

Danke für die Info, der Vergleich ist gut, nur scheint man nicht viel Tourismus förderndes zu unternehmen. Und Vegvisir ist nur 1x im Jahr, die großen Schiffe müssen von N kommen :(

Gruß Odysseus

SINE CURA

Admiral

Schiffsname: SINE CURA

Bootstyp: Erria 25

Heimathafen: Grünendeich

Rufzeichen: DH3925

MMSI: 211 371 930

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. November 2020, 20:20

Im Artikel gibt es einen Link, der zur deutschen Übersetzung führt: hier
"Nach vorn geht mein Blick, zurück darf kein Seemann schau'n!" (La Paloma, Hans Albers)

19

Mittwoch, 21. Juli 2021, 13:13

Moin,

da ich es hier im Forum noch nirgendwo gelesen habe, möchte ich Euch nur mal darauf aufmerksam machen, dass die Brücke in Nyköbing im August nur eingeschränkt an den Wochenenden und ab September bis 05.12.2021 gar nicht mehr passiert werden kann.

In der Yacht stand das neulich drin und hier https://www.danskehavnelods.dk/#BID=10 findet ihr die Zeiten und Daten für August.

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juli 2021, 19:31

mein dänisch ist nicht so gut, was genau steht da und wird die Brücke zukünftig komplett geschlossen bleiben :erschrocken: