Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Schiffsname: Berzerk

Bootstyp: Spirit 28

Heimathafen: Teerhofinsel

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:51

Hey, es geht um die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern! Seit wann wird es bei so einem Thema politisch? @Meeresfee: kannst gerne einen Politiktrööt aufmachen oder Dir Deine Kommentar sparen!

LG
Kuddel
Fragt Fritzchen seinen Vater: „Papa,
ist der Stille Ozean den ganzen Tag still?“
:ueberlegen: darauf der Vater: :kopfkratz: „Kannst du mich nichts besseres fragen?“ Sohn: „Ok, woran ist dann das Tote Meer eigentlich gestorben?“ ?(

22

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:52

Ist aber auch eine überalterte Region, die Jungen hauen alle ab. Höheres Durchschnittsalter, mehr Corona. Es ist nicht immer nur ein Grund!
Edit: Ja Kuddel du hast Recht, ich hoffe mein Kommentar geht noch durch?

Gruß Andreas

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Traditionssegler 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:55

Hey, es geht um die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern! Seit wann wird es bei so einem Thema politisch? @Meeresfee: kannst gerne einen Politiktrööt aufmachen oder Dir Deine Kommentar sparen!

LG
Kuddel

Kuddel, warum so böse? Ich las vorher schon, das läge wohl an den Polen, die schleppen es ein, sehe dann die Grafik und denke nach und sage, was ich denke. Du reagiertest doch vorher auf die Polenthese auch nicht.

Ich will das nicht vertiefen und will daher keinen Politthread eröffnen. Lohnt nicht.

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:57

Ist aber auch eine überalterte Region, die Jungen hauen alle ab. Höheres Durchschnittsalter, mehr Corona. Es ist nicht immer nur ein Grund!

Hast Du Zahlen/Belege dafür? Wäre nett mal mit dem Bashing gegen Vorpommern und Rügen aufzuhören. War bisher eine der vorbildlichsten Regionen in DE und jetzt kommen die Zecken aus Berlin und versauen das Ganze (ACHTUNG: IRONIE). Schaut erstmal bei Euch zuhause und dann könnt Ihr Euch Gedanken machen, wie man anderen helfen kann. Klar soweit?

LG
Kuddel
:ueberlegen: darauf der Vater: :kopfkratz: „Kannst du mich nichts besseres fragen?“ Sohn: „Ok, woran ist dann das Tote Meer eigentlich gestorben?“ ?(

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:02

LG
Kuddel

Kuddel, warum so böse? Ich las vorher schon, das läge wohl an den Polen, die schleppen es ein, sehe dann die Grafik und denke nach und sage, was ich denke. Du reagiertest doch vorher auf die Polenthese auch nicht.

Ich will das nicht vertiefen und will daher keinen Politthread eröffnen. Lohnt nicht.

Es ist kein Polen-Problem, es ist ein Problem der Gemeinschaft. Jeder ist sich grad selbst am wichtigsten, aber irgendwie kriegt es niemand auf die Reihe zu verstehen, dass man alleine nix erreicht. Jeder denkt "mein Hemd ist mir am nächsten" - Werte, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden sind mal innerhalb von 12 Monaten weg - Wird Zeit mal wieder den Kopf einzuschalten!

Sorry, wird zu zu politisch und ich bin diesbezüglich etwas zu emotional! - Fuck Corona und noch mehr Fuck für Alle die es leugnen!

Selliner

Admiral

Schiffsname: "Lotte" und "SKant d'Or"

Bootstyp: Midget 31, SK2

Heimathafen: Seedorf

Rufzeichen: DH6428

MMSI: 211484730

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:02

Und dann wollten die uns noch das Auto-Kennzeichen weg nehmen!

Das wäre wirklich fatal gewesen. Jetzt hat man wenigstens noch die Chance sich in Sicherheit zu bringen wenn so ein Rügener im Auto zusehen ist. :D

Wenn schon dann bitte Rüganer. So viel Zeit muss sein.
Und außerdem RÜG = Rasen, Überholen, Gemeingefährlich.

Aber im Ernst, das wir unser RÜG behalten dürfen war Bedingungen um der Kreisgebietsreform zuzustimmen.

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:07

Aber im Ernst, das wir unser RÜG behalten dürfen war Bedingungen um der Kreisgebietsreform zuzustimmen.

Ich hatte damals einen Brief an den ehemaligen Bürgermeister Holtz geschrieben, er möge sich dafür einsetzen ;) . keine Ahnung, ob das was bewirkt hat, aber RÜG gibt es noch ;) - will ich auch haben, wenn ich wieder auf die Insel komme.

28

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:08

Hallo Kuddel, es ging um Greifswald. Ich habe vorsichtig formuliert es gibt Vermutungen.
Belege hat niemand noch nicht mal die Virologen.
Wie es bei mir zu Hause (VR) ist weiss ich selbst!
Die Norweger haben Quarantäne Hotels eingeführt, seit dem gehen die Zahlen runter.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dingsbums« (18. Februar 2021, 18:18)

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:16

Zecken aus Berlin

Vergreifst du dich hier nicht gewaltig im Ton? Da hilft auch kein Hinweis auf angebliche Ironie: ist nämlich keine.

Nein, ich bin kein Berliner.
Gruß aus Hamburg
Gruß, Klaus

Schiffsname: SKOKIAAN

Bootstyp: Moody Eclipse 33

Heimathafen: Ueckermünde

Rufzeichen: DJ3239

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:16

Von wegen Zecken: Immerhin sind wir in Berlin jetzt bei einer Inzidenzzahl von 61! Und das bei der Bevölkerungsdichte, bin selbst überrascht.

Und wieso das gerade in dem Landkreis Gr-Vorpommern so schlimm abgeht mit Corona, bleibt auch nach der obigen Diskussion ein Rätsel. Der Link mit den Details des Landkreises war allerdings interessant, schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Zahlen innerhalb dieses Landkreises sind.

Wir hatten die Diskussion schon im Mai letzten Jahres: Nach meiner Auffassung stecke ich niemand an, wenn ich in der Halle oder im Freien alleine an meinem Boot arbeite und abends wieder nach Berlin fahre.
Uns wieso regt man sich auf, dass die Grenzen nach Tschechien mit seinen Inzidenzen von über 1000 geschlossen werden - aber ich darf innerhalb Deutschlands nicht zu meinem Boot fahren?

Ich hoffe nur, das beruhigt sich alles wieder.

Handbreit, Skokiaan

Klaus13

Coque au vin Meister

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: 8308 PX Schokkerhaven, Niederlande

Rufzeichen: DD3305

MMSI: 211674410

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:39

Halt Stopp, ich darf euch gerade mal einbremsen? Wenn wir die Fakten betrachten, dann geht es um einen kleinen Landkreis und die Hürde ist, die Inzidenz von 150 zu unterbieten. Das sollte in den nächsten 14 Tagen kein Problem sein. Die Segelsaison und auch die Vorbereitung darauf beginnt für die meisten nicht zwingend im Februar.
Trotzdem macht ihr hier ein Fass auf. Wie soll das die Moderation in den Griff bekommen, wenn ihr jetzt schon so auf die K...cke haut?
Unsere Bitte: Macht nicht immer so einen Aufstand, wenn es nur um wenig geht. Ich weiß, dass die Nerven blank liegen, aber was nützt es uns den Aufreger zu machen? Die wirklichen Probleme sehen anders aus.
Gruß Klaus als MOD
who fails to plan plans to fail

Maris-Blog

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 18. Februar 2021, 12:26

Hallo @Klaus13:, Deine Reaktion hat mich schon gewundert. Ich finde nicht, das sich jemand in diesem Tröl immTon vergriffen hat (vielleicht außer den"Zecken", aber mit Hinweis auf Ironie).

Und ich meine schon, dass es in einer Demokratie legitim ist, die Sinnhaftigkeit von Gesetzen und Verordnungen zu hinterfragen, vor allem wenn sie nicht einleuchtend begründet sind und einen enteignungsgleichen Tatbestand schaffen, wenn man nicht zur Zweitwohnung oder zum Boot fahren darf. Das muss gut begründet sein!

Letztes Jahr war doch die Situation umgekehrt: Da hatten wir in Berlin die hohen Inzidenzzahlen und MV niedrige; da durften wir in MV nicht einreisen, um nicht das Virus dort einzuführen. Das war ja insoweit noch nachvollziehbar; trotzdem hat ein Zweitwohnungsbesitzer erfolgreich dagegen geklagt, und Dauercamper und Bootsbesitzer mit 6monatigem Liegeplatzvertrag wurden den Zweitwohnungsbesitzern gleichgestellt.

Diese Jahr ist es umgekehrt: In Berlin und anderswo, auch in den anderen Landkreisen von MV, sind die Inzidenzwerte viel niedriger als im Landkreis Greifswald-Vorpommern: Da wie es doch eher so, dass wir "Touristen" uns vorsehen müssten, uns dort anzustecken, und deshalb würden wir schon aufpassen, keine Kontakte zu haben.
Und es ist auch legitim, dass man hier im Forum darüber rätselt, weshalb ausgerechnet in diesem dünn besiedelten Landkreis die Inzidenzwerte so hoch sind. Schließlich sind wir Segler mit Booten dort oben elementar davon betroffen.

Übrigens hat im letzen Jahr ein Landrat in Brandenburg für Auswärtige einen Einreisestop in seinen Landkreis verfügt; das wurde ihm vom Ministerpräsidenten Brandenburgs untersagt, damit habe der Landrat seine Zuständigkeit überschritten.

Nun wollen wir mal die weitere Entwicklung abwarten - aber Reiseverbote innerhalb Deutschlands hatten wir einige Jahrzehnte, die haben sich nicht bewährt!

Handbreit, Skokiaan

Klaus13

Coque au vin Meister

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:13

Hallo @Klaus13:, Deine Reaktion hat mich schon gewundert. Ich finde nicht, das sich jemand in diesem Tröl immTon vergriffen hat ...

Moin,
über den Ton habe ich mich nicht beklagen wollen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Sache vermutlich in 14 Tagen (Inzidenz) erledigt ist. Stell' Dir vor, jeder der seine Marina in einem Landkreis hat, der vielleicht auch noch eingeschränkt wird, macht dazu ein Thema auf, dann liest Du hier bald nichts anderes mehr. Außerdem haben wir für die eher allg. pol. Themen den allg. Coronathread. Die eher lokalen Threads sollten so unpolitisch wie möglich beleiben, damit wir sind ein Segelforum bleiben. Mir ist bewußt, dass dies ein schmaler Grat ist.

Gruß Klaus

Maris-Blog

emotion

Kapitän

Schiffsname: Emotion / Emoji

Bootstyp: Southerly 32 / ZAR 53

Heimathafen: Hooksiel

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:50

Hallo @Klaus13:, Deine Reaktion hat mich schon gewundert. Ich finde nicht, das sich jemand in diesem Tröl immTon vergriffen hat (vielleicht außer den"Zecken", aber mit Hinweis auf Ironie).

Und ich meine schon, dass es in einer Demokratie legitim ist, die Sinnhaftigkeit von Gesetzen und Verordnungen zu hinterfragen, vor allem wenn sie nicht einleuchtend begründet sind und einen enteignungsgleichen Tatbestand schaffen, wenn man nicht zur Zweitwohnung oder zum Boot fahren darf. Das muss gut begründet sein!

Handbreit, Skokiaan

Ohhh armes Tuck Tuck darf drei Wochen nicht zu seinem Boot und spricht gleich von Enteignung.....diskutier das mal mit einem Gastwirt der seit November geschlossen hat, aber beschwere dich nachher nicht übers blaue Auge...

Mehr Egoismus geht nicht mehr!
Gooden Wind

Hendrik

Klaus13

Coque au vin Meister

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:53

Ohhh armes Tuck Tuck....

Quod errat demonstrandum!

Genau solche Beiträge wollte ich vermeiden. ;(

Gruß Klaus

Maris-Blog

36

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:55

Mehr Egoismus geht nicht mehr!

Muss das denn schon wieder sein? :gh:
Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

37

Samstag, 20. Februar 2021, 16:56

Wir wurden auch auf der B96 hinter Neuruppin gestoppt, ob wir einen trifftigen Grund hätten nach MV zu reisen. Ich habe den Polizisten (natürlich in voller Mundur mit schusssicheren Weste usw.) gefragt, wieso dürfen in der anderen Richtung die MW Bürger frei reisen, um sich bei uns in Brandenburg/Berlin anzustecken? Er hat nur gelacht, war ein junger, ist nicht zu beneiden solchen Dienst hat er sich wohl nicht vorgestellt... ?(
"Das Glück des Mannes heißt: ich will (= segeln). Das Glück des Weibes heißt: er will (=segeln)"

F. Nietzsche (...und von mir vervollständigt ... )

• Nachricht senden

38

Samstag, 20. Februar 2021, 17:10

Und wie ging es aus? Hattet Ihr einen triftigen Grund und durftet weiterfahren?

Ich dachte, nur der Landkreis Greifswald-Vorpommern hat ein Einreiseverbot erlassen, weil die Inzidenzwerte über 150 sind; wenn sie 10 Tage unter 150 sind, darf man wieder einreisen (so die Verordnung).

Handbreit, Skokiaan

39

Samstag, 20. Februar 2021, 17:18

Mundur = Montur?

Gruß Odysseus

P.S.: will mitlesen :)

40

Samstag, 20. Februar 2021, 17:33

Wir hatten Gott sei Dank einen triftigen Grund und konnten ihn auch nachweisen. Wir wußten übrigens tatsächlich nicht von diesen Einreiseeinschränkungen.

P.S.:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/polnisch-deutsch/mundur
"Das Glück des Mannes heißt: ich will (= segeln). Das Glück des Weibes heißt: er will (=segeln)"

F. Nietzsche (...und von mir vervollständigt ... )

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher