Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

4ever

Maat

Schiffsname: Elisabeth

Bootstyp: C 36

Heimathafen: Flevo Marina

• Nachricht senden

21

Freitag, 11. August 2017, 22:19

Hallo Luke ,
ich habe den Törn gerade hinter mir. Wir sind auf Fehmarn gestartet dann Kiel - Brunsbüttel -Hamburg-Glückstadt -Cuxhaven -Helgoland -Norderney -Borkum und dann weil die nächsten Tage
viel Wind von der verkehrten Richtung angesagt (und auch eingetreten ist ) war Delfzijl rein und dann die stehende Mastroute. Das war ein schöner Törns und Helgoland würde ich auf jeden fall machen.
Papierkarten habe ich die NV Charts benutzt und war sehr zufrieden.
Wenn du Interesse an den Seekarten hast dann melde dich die stehen im Marktplatz zum verkaufen.

LG Bernd

Lucky

Salzbuckel

• »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Bianca 360

Heimathafen: Herkingen, Grevelinger Meer

• Nachricht senden

22

Samstag, 12. August 2017, 21:42

Der HP 33 und auch der Reeds - da kann man vermutlich auch ältere Exemplare verwenden? Also wenn ich mir jetzt die 2017er Version hole, dann "halten" die noch die/das nächste(n) Jahr(e)? Gleiches gilt für den ANWB Wateralmanak 1+2?

Lucky

Salzbuckel

• Nachricht senden

23

Samstag, 26. August 2017, 17:14

Ich habe jetzt ein paar 2017er gebrauchte NV Atlanten und den Reeds kriege ich auch noch. HP 33 habe ich (noch) nicht - ist der mehrere Jahre gültig? Sonst verzichte ich ggf. dieses Jahr, wenn der Reeds für die Überführung reicht. Soll ja i.W. nur außen rum gehen.

Bei den Karten ist gar nicht wie ich es aus der Ostsee kenne ein Hafenführer dabei! Steht das im Reeds oder was ist hier Mittel der Wahl?

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

24

Samstag, 26. August 2017, 17:47

Hi, wenn du nicht ins Watt gehst, brauchst du den HP33 nicht so dringend. Die Strömungsbilder bleiben einige Jahre gültig und die Zahlen zu Hoch- und Niedrigwwasser bzw. höhe findest du auch auf getij.rws.nl

NV 2017 hätte ich dir auch leihen können.

Wenn du noch Fragen hast zu NL und Watt, können wir uns ja mal auf n Kaltgetränk treffen.

Gruß aus Würselen

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

Oyibo

Bootsmann

Schiffsname: Oyibo

Bootstyp: Bavaria 37 Cruiser (2006)

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DD8798

MMSI: 211703210

• Nachricht senden

25

Samstag, 26. August 2017, 18:21

Da ich die NV Karten für die Ostsee nicht kenne, kann ich wenig dazu sagen.

Informationen über Häfen, Fahrwasser und Ansteuerung etc. findest Du im Wateralmanak, Teil 2 (allerdings auf Niederländisch).

Teil 1 enthält das Binnenvaartpolitiereglement (BPR) sowie regionale Verkehrsregeln, und das niederländische Handbuch für den Binnenfunk und einige hilfreiche Hinweise über die Reviere. Beides (BPR etc. und Handbuch für den Binnenfunk) musst Du in jeweils aktuellster Fassung an Bord haben (Teil 1).

Teil 2 ist nicht verpflichtend aber hilfreich. Er enthält viele Infrmationen über Häfen (Infrastruktur, Telefonnummern, Größe, Tiefe etc.). Daneben enthält der Teil 2 auch noch für ausgesuchte Referenzorte Gezeitentabellen und Übersichten, aus denen sich die Gezeiten auch an anderen Orten ableiten lassen.

Beide Teile erscheinen jährlich (Teil 2 meine ich zweijährlich) neu und kosten jeweils um die EUR 20. Es gibt sie in den Niederlanden in jedem Yachtshop, in Deutschland bei den bekannten Versendern oder hier: http://webwinkel.anwb.nl/webwinkel/thema…803.1499803007&

Lucky

Salzbuckel

• Nachricht senden

26

Samstag, 26. August 2017, 21:59

Die beiden Almanaks habe ich auch schon, allerdings noch nicht wirklich reingeguckt.

@Segelalex: ich schick dir gleich mal ne PN

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 3 492   Hits gestern: 2 485   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 261 771   Hits pro Tag: 2 351,31 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 24 277   Klicks gestern: 16 232   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 422 778   Klicks pro Tag: 19 768,25 

Charterboote

Kontrollzentrum