Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

naviculum

Seebär

• »naviculum« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Naviculum

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DJ8291

MMSI: 211395800

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. September 2017, 10:42

Antifouling 2018 in NL

Gerade habe ich mit NauticShop, Lemmer telefoniert, um dort mein Antifouling zu bestellen, dass ich im November auf Naviculum aufbringen wollte. (Naviculum kommt Miite März 2018 wieder ins Wasser.)

Kernaussage des Telefonates:
Es wird kurzfristig eine neue Liste zugelassener AF's in NL geben. Das Gesetz steht kurz vor der Verabschiedung. Die Liste wird Veränderungen aufweisen. Welche, ist noch nicht bekannt.

Er riet dazu, notwendige AF's erst ab Anfang Februar zu kaufen, damit sie den neuen Vorgaben entsprächen.

Im übrigen sei die Wirksamkeit der verbliebenen AF's bei möglichst kurzer "Landstandszeit" deutlich besser als bei z. B. Anstrich bereits im Herbst. Dies gelte ganz klar auch für Produkte, bei denen der Hersteller bis zu 6 Monate "Trockenstand" explizit zugesteht.

Seine Schlüsse möge ein jeder selber aus diesen Aussagen ziehen. ?(
Grüße vom Schiffchen
Paul :wickie:

Sirius-Forum:
http://sirius-forum.de/

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: 52.851021, 5.68602

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. September 2017, 10:54

schönen Dank für die Info. Ich mache es schon seit Jahren so, dass ich das AF erst kurz vor dem Wassern aufbringe oder das Boot nur zum AF-Streichen
aus dem Wasser hole.
Gruß

Volker

Blog http://schoner.twoday.net

jogi73

Bootsmann

Schiffsname: Maatje 42

Bootstyp: Bavaria 42 Cruiser

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DF9449

MMSI: 211756420

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. September 2017, 14:19

Das finde ich wirklich sehr fair vom NauticShop dich so zu beraten und dir nicht einfach sein "altes" Zeug an zu drehen !!!
viele Grüße der Jörg

naviculum

Seebär

• »naviculum« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Naviculum

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DJ8291

MMSI: 211395800

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. September 2017, 14:24

Das finde ich wirklich sehr fair vom NauticShop dich so zu beraten und dir nicht einfach sein "altes" Zeug an zu drehen !!!

Ich auch! :good2:
Grüße vom Schiffchen
Paul :wickie:

Sirius-Forum:
http://sirius-forum.de/

5

Freitag, 15. September 2017, 15:14

Das finde ich wirklich sehr fair vom NauticShop dich so zu beraten
Hab den Chef (ist er doch?) noch nie anders erlebt. War schon ein paar mal davor bzw. bereit teurere Produkte zu kaufen (nicht AF) und nach kurzer Rücksprache/ Beratung meinte er "das hier reicht für Deinen Zweck" und zeigte auf das günstigere Produkt. Fand ich immer fair.

Spoiler Spoiler

Vielleicht war bei den günstigeren sein Deckungsbeitrag höher, wer weiß :D

jogi73

Bootsmann

Schiffsname: Maatje 42

Bootstyp: Bavaria 42 Cruiser

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DF9449

MMSI: 211756420

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. September 2017, 15:38

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Nauticshop sei es in Lemmer oder in Bakhuizen.

Darf ich euch den Tipp geben, wenn Ihr zufrieden seit, doch auch mal eine positive Bewertung zu hinterlassen. (z.B. Facebook / Google)
Ich bin auch aus dem Einzelhandel / Handwerk und weiß wie wichtig positive Bewertungen sind....
viele Grüße der Jörg

Klaus13

Coque au vin Meister

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DJKI2

MMSI: 211674410

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. September 2017, 21:43

Moin,

danke Paul, das hilft allen weiter. Dann warten wir mal ab, was die sich in NL nun wieder ausgedacht haben. BTW: den Chef vom Nauticshop Lemmer finde ich schon sehr speziell, aber auch ok. Der hat schon Ahnung.

Allerdings fühle ich mich auch in dem neuen Shop "Skipperland" sehr gut aufgehoben, Die Leute dort waren bisher immer sehr freundlich und entsprachen mehr meiner Erwartung von Dienstleistungsverhalten.

Ok, das war jetzt OT. ;)

Gruß Klaus
who fails to plan plans to fail

Liebe Jung

Bootsmann

Schiffsname: June

Bootstyp: Friendship 28

Heimathafen: Lemmer

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. September 2017, 21:49

Den Nautikshop Lemmer finde ich auch sehr empfehlenswert.
Als Neuling stelle ich ja oft "blöde Fragen" und er berät immer gut und ausführlich.
Mittlerweile grinst er schon immer wenn ich den Laden betrete.

Danke für die Info und auch für die nebenbei-Info, dass man am besten erst kurz vorm Wassern streicht. (Eine blöde Frage gespart).
Hätte da noch eine. Polieren auch erst im Frühjahr?

Ich hätte mich jetzt vermutlich schon im Herbst an die Antifoulingarbeiten gemacht :-)

segler66

Admiral

Schiffsname: Andromeda

Bootstyp: Contest 28

Heimathafen: Stavoren De Roggebroek

• Nachricht senden

9

Montag, 18. September 2017, 10:02

Moin,

danke Paul, das hilft allen weiter. Dann warten wir mal ab, was die sich in NL nun wieder ausgedacht haben. BTW: den Chef vom Nauticshop Lemmer finde ich schon sehr speziell, aber auch ok. Der hat schon Ahnung.

Allerdings fühle ich mich auch in dem neuen Shop "Skipperland" sehr gut aufgehoben, Die Leute dort waren bisher immer sehr freundlich und entsprachen mehr meiner Erwartung von Dienstleistungsverhalten.

Ok, das war jetzt OT. ;)

Gruß Klaus
Kommt drauf an was man braucht, das Angebot im Skipperland ist ja doch sehr begrenzt.
Heute werden die Boote von Designern am PC gestylt, früher von Seglern/Bootsbauern konstruiert !!
https://www.youtube.com/watch?v=qtsr6_GYV1w

Westman

Matrose

Wohnort: westlichster gehts nicht mehr (ohne die Farbe zu wechseln)

Bootstyp: Badewanne nur Laken müssen ran (soll sich noch ändern)

Heimathafen: Baggersee ?

Rufzeichen: BIT

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. November 2017, 13:45

AF streichen

Hallo, da hab ich dann auch eine Frage zu der Trockenstehzeit:
MeinBoot kam spät ins Wasser , etwa Anfang August und ist am letzten Oktobertag raus gekommen.
Vor dem Reinkranen hab ich unmittelbar / einige Tage einen AF Anstrich gemacht.
Wie das raus kam war nix am Rumpf nur dünn grüner Belag. :booh: Hab dann ohne Kärcher etc das Boot mit nach Hause genommen. Zu hause dann den Wasserpass noch etwas mit Schwamm und etwas Wasser nach gegangen.
Der Hafenmeister meinte auch schon das sei so ok und meinte ein neuer AF-Anstrich sei nicht zwingend notwendig. !!! ???
Das Boot liegt an der Maas und nicht im Salzwasser.
Kann ich das so machen und ohne neuen Anstrich nächsten Mai wieder ins Wasser bis Mitte/Ende Oktober ? :ueberlegen:
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mussi1975

Salzbuckel

Schiffsname: Cristina

Bootstyp: Bavaria 40 New Cruiser

Heimathafen: Valencia

Rufzeichen: DD5282

MMSI: 211512990

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. November 2017, 06:01

Wenn noch genug Selbstpolierendes AF drauf ist, musst du es nicht neu streichen.

Deswegen hat das AF meistens eine andere Farbe als der Primer darunter. Wenn der Primer sichtbar wird, ist das AF weg poliert. Mein AF hat immer 2-3 Jahre gehalten ( 365 Tage im Wasser), und wird auch dieses Mal 2 Jahre halten, bei über 3.000 Meilen dieses Jahr. Und wenn das AF weg ist, ist das Boot nicht kaputt. Ich glaube das wir alle viel zu früh neu auftragen.
LG und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Maik

Westman

Matrose

Wohnort: westlichster gehts nicht mehr (ohne die Farbe zu wechseln)

Bootstyp: Badewanne nur Laken müssen ran (soll sich noch ändern)

Heimathafen: Baggersee ?

Rufzeichen: BIT

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. November 2017, 22:56

Hallo Maik , danke für die Antwort.
Ja ich glaube auch es wird oft zu viel getan aber auch weil man keine bösen Überraschungen erleben möchte. Insbesondere wenn die Erfahrung noch fehlt.
Die Zeit wenn das Boot aus dem Wasser ist, schadet dann aber dem AF bezüglich der Wirksamkeit nicht? ?(

Mussi1975

Salzbuckel

Schiffsname: Cristina

Bootstyp: Bavaria 40 New Cruiser

Heimathafen: Valencia

Rufzeichen: DD5282

MMSI: 211512990

• Nachricht senden

13

Freitag, 3. November 2017, 05:18

Wenn noch genug drauf ist, kannst du es vor dem zu Wasser lassen ganz leicht anschleifen, um es wieder zu aktivieren, aber selbst das brauchte ich nicht, als das Schiff mal über den Winter an Land stand.
LG und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Maik

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher