Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

21

Freitag, 20. Oktober 2017, 07:48

Die Tiefenangaben auf der Karte sind sicherlich bei irgendeinem Wasserstand mal so gewesen, verleiten aber zu großem Optimismus. Wenn Du neue Leute kennen lernen willst, vertraue blind darauf. Es sind Stellen eingezeichnet, wo ich mit 0,90 / 1,22 / 1,45 selbst an ruhigen Tagen Grundberührung hatte und wo es eindeutig tiefer sein müsste. Es sind sogar Bereiche (l.u.) da habe ich mit dem Bootshaken 70 cm gemessen, wo 90 garantiert werden. Außerhalb der Fahrwasser wird ja nicht großartig gebaggert.

Im Rahmen des Friese Meren Projekts ist viel gebaggert worden, auch auf Heeger Meer und Fluesen auch außerhalb der Rinnen.

Gruß

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

Andreas29

Seebär

Schiffsname: Farewell

Bootstyp: Friendship 28

Rufzeichen: Gibt´s nur auf Anfrage

MMSI: die auch

• Nachricht senden

22

Freitag, 20. Oktober 2017, 08:21

Außenrum wunder ich mich, warum niemand die Brücke Warns erwähnt (?!)

Hi,

hab´ ich doch siehe #7 ;)

Im Rahmen Umbau in Stavoren wird die Brücke in Warns nun ja ferngesteuert. Wartezeiten nach meiner Erfahrung tlws. erheblich geringer als vorher, als man noch den Brückenwärter im Häuschen grüßen konnte.

Grüße

Andreas
Pfusch ist erst wenn man´s sieht ;)

Immer schön nach rechts blicken, von dort nähert sich die Gefahr! Lernt man schon beim Führerscheinkurs ;)

Mulles1979

Matrose

• »Mulles1979« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Moerman S-Spant

Heimathafen: De Kuilart NL

• Nachricht senden

23

Freitag, 20. Oktober 2017, 08:32

Boah Leute so langsam macht Ihr mir Angst und ich denke ich werde schon einen Teil Freitag fahren und den Rest Samstag Morgen. Termin ist vielleicht Richtwert aber die haben extra einen Kran angemietet und kann mir nicht vorstellen dass dann da gefaulenzt wird, kostet ja auch das Teil. Ich habe 1,3 m Tiefgang aber mache keine Experimente um ein paar Minuten zu gewinnen. Na mal schauen wie das Wetter wird sonst schmeiss ich Segel wieder drauf und fahr aussenrum.

Paul b

Salzbuckel

Schiffsname: Generation X

Bootstyp: Comet 1050

Heimathafen: Stavoren Buiten Marina

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

24

Freitag, 20. Oktober 2017, 09:13

Wenn du binnen gehst und 1.4m oder weniger TG hast, kannst du auch westlich die Langehoogspolle umfahren und nicht durch das Fahrwasser, das ist eine kleine Abkürzung ohne Verkehr. Kardinaltonne ist querab der Polle westlich ausgelegt!
Keine Angst, ich habe mindestens 1,4m und fahre da regelmässig durch.

Jan

@Contest Eiswette: Sehr geile Karte!!! Danke dafür Jan!!! Mittlerweile traue ich mich mit 1,50 TG auch mehr im Heger Meer außerhalb der Fahrrinne unterwegs zu sein.

Von wo kommen die Werte?? Die decken sich in teilen mit dem was ich bereits erfahren habe.
:fb: Mitsegeln?
:fb: Mitfahren?

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: 52.851021, 5.68602

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

25

Freitag, 20. Oktober 2017, 10:36

die letzte Lotung ist, soviel ich weiss, von 2016. Die Tiefen sind in der kostenlosen Karte von Stentec "Friese Meeren" enthalten.
Gruß

Volker

Blog http://schoner.twoday.net

Mulles1979

Matrose

• »Mulles1979« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Moerman S-Spant

Heimathafen: De Kuilart NL

• Nachricht senden

26

Freitag, 20. Oktober 2017, 11:07

Also ich habe entschieden Freitags bis Stavoren zu fahren und Samstags morgen dann gemütlich den Rest...Stress am Wochenende muss nicht sein