Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Trouw

Proviantmeister

Schiffsname: TROUW

Bootstyp: SY Cobelens 33

Heimathafen: Brouwershaven

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 13:24

Na, da kommt ja fast so was wie Wehmut bei mir auf. Ich habe über 20 Jahre, erst kurz bei Driessen und dann im de Rosslag gelegen. Als die Boote dann immer größer wurden, wurde das Wasser zwangsläufig immer kleiner. Ich bin dann noch zwei Jahre mit 10,70 m dort geblieben und habe dann nach Brouwershaven verlegt. In den Jahren wo wir auf der Maas waren sind wir zwei bis drei mal im Jahr nach Zeeland oder nach Friesland über Wasser gefahren. Irgendwann kannten wir jeden Grashalm an der Maas, am Waal oder am Leck.

So langsam denke ich wieder anders. Unsere Zeit ist äußerst begrenzt. Es ist nun schon seit zwei Jahren so, dass wir nach Brouwershaven (ca. 280 Km) gefahren sind und das Wetter war schlecht. Also entnervt irgendwann, so nach drei Tagen, wieder zurück. Und das ist mehrmals passiert. Gut, ich denke ich muss nicht im Regen und Sturm auf 10 qm sitzen. Wir haben ein großes und wunderbares Haus mit Garten, direkt in der Natur. Da fühle ich mich dann bei so einem Schietwetter schon wohler. Da kommt dann tatsächlich der Gedanke auf, wieder nach Roermond zu verholen. Da bin ich in 45 Minuten Autofahrt und kann bei wirklich gutem Wetter hin und das so oft ich will. Da könnte das Boot auch wieder kleiner werden. Na ja, bis jetzt sind es nur Überlegungen.

Ja, aber wieso kommt noch Wehmut auf? Es war in und um Roermond all die Jahre eine wirklich schöne Zeit. Und wenn man nur bei Sonnenschein da ist, erinnert man sich auch gerne daran. Gut, eine seglerische Herausforderung ist das nicht; aber da hab' ich mich ja bereits ausgetobt.

Viel Spaß dem TE auf der Maas. Erst mal eine sehr gute Entscheidung.

Gruß "TROUW"

Schiffsname: Loki's Shadow

Bootstyp: Feeling 226

Heimathafen: Roermond

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 14:19

Maasplassen

Hallo zusammen ,

ich lese mal mit, da ich dieses Jahr meine eigenen Erfahrungen Roermond gemacht und habe und auch weiß in welchen Hafen ich nicht mehr gehe.

Ich lag in Hermus, eine Saison, die erste und letzte zugleich. Der Hafenmeister in extremst unfreundlich, man hat das Gefühl nur die Dauerwassercamper, die sich gerne vor den Stegen versammeln und glotzen sind gern gesehen.
Die produzieren neben Müll auch jede Menge Lärm, schöne Musik wäre mir ja egal, gequatsche auch.. besoffenes Gegröhle nervt aber irgendwann.

Im Hermus Hafen hatten wir dieses Jahr im März schon keine Option mehr einen Platz zu wechseln, der Hafen war / ist voll und wir hatten den wohl Liegeplatz der am ungünstigsten gelegen war. Die Zuschauer hofften wohl jedes Mal auf Hafenkino, aber gut das weckt ja nur den Ehrgeiz exzellente Manöver zu fahren ;)
Die Steganlage generell ist in Ordnung, die Sanitäranlagen sind nicht up to Date und spätestens ab 20°C Außentemperatur duften sie etwas streng.

Zur Maas selber, es ist am Wochenende extrem voll, so dass wir schon gar nicht mehr hingefahren sind wenn zu gutes Wetter angesagt war.
Die Steganlagen direkt am See, welche kostenlos sein sollen werden tagelang belagert.. Freitag abends bekommt man da keinen Platz.. da gibt's höchstens eine Heckwelle vom MoBo der an einem vorbei brettert um schneller als der Segler da zu sein.

Fazit ist, wir wissen noch nicht wo wir 2018 liegen werden.

Entweder Richtung Ijsselmeer oder in der Halle..

Gruß,
Florian

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 789   Hits gestern: 2 233   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 309 316   Hits pro Tag: 2 349,58 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 12 656   Klicks gestern: 15 944   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 734 508   Klicks pro Tag: 19 691,23 

Charterboote

Kontrollzentrum