Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

ceozwo

Proviantmeister

• »ceozwo« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Tramontana

Bootstyp: Varianta 65

Heimathafen: Harz

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2018, 15:07

Zitat

Das hier ist vielleicht auch eine Idee: https://tacozijl.de/ . Hier gibt es für jedes Ferienhaus und Chalet eine private Anlegestelle. Camping ist in diesem Marinapark auch möglich.

Hi,

Genau da haben wir jetzt gebucht...
Frühstück auf überdachter Terasse mir Blick aufs Boot...

Danke für die Tipps.
Ich habe mir mal die Kartenapp vom ANWB heruntergeladen. Die Karten kann man für 11 Euro einen Monat nutzen. Dazu vielleicht noch die niederländischen Papierkarten und den o.g. Download der BPR, das sollte wohl reichen, oder?
In der ANWB Karte sind nur keine Telefonnummern der Brücken drin, die stehen aber in der kostenlosen Frieslandkarte. Braucht man die ( ich habe kein Funk)?

Wie sieht es denn im Sommer an der Lemstersluis aus? Auf einem YouTube Video ist ein ziemliches Chaos zu sehen, ist das immer so?

Gruß

Ralf

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Lupo

Proviantmeister

Schiffsname: Remember

Bootstyp: Bavaria 34 Cruiser

Heimathafen: Lemmer

• Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2018, 16:34

Nein, das ist nicht jeden Tag so.
Pfingsten und in der "Feestweek Lemmer" (14.8.-19.8.2018 - Skutsje-Regatta) sind die Höhepunkte. Da kann es so richtig voll werden. Das läuft aber alles mit Gelassenheit ab. Ansonsten kann es zwar in der Ferienzeit voll werden und wenn man Pech hat muss man auch schon mal auf die nächste Schleusung warten, besonders nachmittags bei der "Haupteinlaufzeit". Aber von Chaos und kann normalerweise keine Rede sein.

Grüße
Eckart

Schiffsname: Amber

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Workum, It Soal

Rufzeichen: DB 7180

• Nachricht senden

23

Freitag, 23. März 2018, 17:35

In der ANWB Karte sind nur keine Telefonnummern der Brücken drin, die stehen aber in der kostenlosen Frieslandkarte. Braucht man die ( ich habe kein Funk)?

Brauchst du nicht. Geht alles über Sichtkontakt (häufig mittels Überwachungskamera). Viele Brücken werden ferngesteuert bedient.
Die Brücken öffnen während der Betriebszeit meist wie von Geisterhand, wenn du dich näherst. Selbst für ein einzelnes Boot ohne vorherige Kontaktaufnahme.
Mach dich mit den Lichtsignalen vertraut. Wenn die Brücke öffnet und du hast "grün-rot", darf deine Seite bei "grün" zuerst durchfahren. "Rot" während der Öffnung bedeutet, dass erst die Gegenseite durchfährt.

"Rot-rot": zu spät dran, Brücke öffnet erst nach der Betriebspause (z.B. am nächsten Morgen) :gaehn:
Lee-ho!

Henning

ceozwo

Proviantmeister

• Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Juni 2018, 11:33

Slippen oder Kranen in Lemmer

Hallo!

Unser Urlaub kommt immer näher, Kartenmaterial und was sonst so nötig ist, ist auch schon bereit.

Bleibt noch die Frage, wie das Boot ins Wasser kommt (und natürlich nachher wieder raus...)

Wir haben ja bei Tacozijl gebucht. Die haben einen Kran, 65,- für einmal rein und nochmal für wieder raus. Slippe haben die nicht.

Gibt es günstigere Möglichkeiten in der Nähe? Die evtl. auch samstags funktionieren (wg. Charterwechsel oder sowas).
Zur Not kann ich die Varianta ja auch slippen. rein kein Thema, aber raus etwas friemelig. Daher wäre mir ein Kran lieber.

Habt Ihr Tipps?

Danke schon mal.

Gruß
Ralf

Paul b

Salzbuckel

Schiffsname: Generation X

Bootstyp: Comet 1050

Heimathafen: Stavoren Buiten Marina

• Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Juni 2018, 12:23

look here zumindest das gleiche Thema
:fb: Mitsegeln?
:fb: Mitfahren?

ceozwo

Proviantmeister

• Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Juni 2018, 13:18

Naja, von Lelystad nach Lemmer ist ja aber noch ne Ecke....

Paul b

Salzbuckel

• Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Juni 2018, 13:35

@ceozwo:

OK in Lemmer hast du noch einige andere Krananlagen. Aber so ganz verstehe ich auch deine Frage nicht, wenn du in Tacozijl gebucht hast, was suchst du nach günstigen Alternativen.;)

Kran in Lemmer hast du noch weiteren Stellen

Yachthaven Brekken https://www.brekken.nl/jachthaven.html
Maronier Yachtwerft https://maronier.nl/nl/
De Punt https://jachthavendepunt.nl
Yachthaven Lemmer Vuurtorenweg 10 · 8531 HJ Lemmer
oder über Shipyard https://www.shipyard-lemmer.com/ die betreiben den Kran Lemmer binnen

So nun kannst du die Angebote bzw. Samstag Option selber einholen, wäre schön, wenn du sie dann hier kommunizieren könntest.
Mein Tipp ohne verglichen zu haben, die Preise sind annähernd gleich, es unterscheidet sich nur ggf. bei den Kosten für den PKW und Trailer Stellplatz.

Herzlichen Dank!!

just sail

ex-beneteau

Schiffsname: Sunny

Bootstyp: Sunbeam 22.1

Heimathafen: YCvH / FCSP

Rufzeichen: DB 2921

MMSI: 211757030

• Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Juni 2018, 14:25

Ja, die sind alle sehr ähnlich.
Als wir unseren ersten Trailerboottörn am IJsselmeer gebucht haben sind wir auch bei Tacojzil gelandet. Mir war der Hafen da zu unruhig.
Ich würde das nächste mal nach Workum oder Stavoren binnen gehen. Gefällt mir besser und man ist schneller drüben oder im Watt mit unseren kleinen Kisten.
First 21.7, Etap 21i, aktuell Sunbeam 22.1

Paul b

Salzbuckel

• Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Juni 2018, 14:36

Stavoren binnen liegt bei 65 pro Kranvorgang. http://www.marinastavoren.nl/marina-stavoren/de/tarife/

Workum It Soal 54 (Stand 2017) https://www.itsoal.nl/de/tarife-2017

Christian F

Holland-Mod

Schiffsname: Wappen von Alpen

Bootstyp: Stahl-Eigenbau

Heimathafen: Makkum

Rufzeichen: DOKD

MMSI: 211372910

• Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Juni 2018, 15:27

Im Passantenhaven in Heeg gibt es eine Slipbahn...

Paul b

Salzbuckel

• Nachricht senden

31

Dienstag, 12. Juni 2018, 15:40

Im Passantenhaven in Heeg gibt es eine Slipbahn...

Passantenhaven Hegerwal http://www.heegerwal.nl/?page_id=32

Eendracht Heeg https://jachthaveneendracht.nl/tarieven/

beautje

Seebär

Schiffsname: Livv

Bootstyp: Winner 10.10

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Juni 2018, 15:42

Stavoren buiten und Workum it Soal haben auch ne Slipbahn. Wenn ich einfach nur einen guten Ausgangshafen suchen würde, wäre Stavoren bei mir ganz vorn. Von da aus kommst du bei jedem Wind (Stärke und Richtung) auf jeden Fall weg. Lemmer mit der Kölner Bucht finde ich da nicht so praktisch. Ist dafür der schönere Ort (verglichen mit Stavoren).
Gut, Deine Ausgangsfrage war "ab Lemmer", somit nicht relevant. (Edit: stimmt ja gar nicht...
Aber ich würde im Zweifel lieber ne halbe Stunde länger im Auto sitzen und dafür auf dem Wasser direkt freie Fahrt haben...

Christian F

Holland-Mod

Schiffsname: Wappen von Alpen

Bootstyp: Stahl-Eigenbau

Heimathafen: Makkum

Rufzeichen: DOKD

MMSI: 211372910

• Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Juni 2018, 15:48

Ich glaube nicht, das es dem TE darum ging, den besten Liegeplatz zu finden. Vielmehr hat er ja schon in Lemmer einen Platz gefunden.
Wir sollten daher nicht das Thema in Richtung "Wo ist der bessere Liegeplatz" entgleiten lassen.

Die Frage war: Wo bekommt er günstig sein Boot ins Wasser (und wahrscheinlich auch wieder raus).

ceozwo

Proviantmeister

• Nachricht senden

34

Dienstag, 12. Juni 2018, 16:43

Vielen Dank an Euch!

In der Tat wollte ich eigentlich eine Einschätzung, ob die 65,- für so eine lütte Varianta eher ortstypisch sind, oder in der Nähe günstigere Alternativen vorhanden sind. Auf google maps hatte ich schon geschaut, aber so richtig zielführend war meine Suche nicht. Daher meine Frage hier.

Praktisch wäre natürlich schon, direkt bei Tacozijl zu kranen. Direkt gegenüber am Hotel ist wohl eine Slippe, da kann ich schon mal reinslippen und einmal Kranen sparen. Mit dem Rauskranen am Heimatrevier komme ich sonst schnell auf 190,- nur für 2x raus und 2x rein...

Lemmer selbst haben wir uns bewusst ausgesucht. So können wir nach Wetter entscheiden, aufs IJsselmeer oder binnen zu fahren. Unser Liegeplatz wird direkt vor der überdachten Terasse sein...

Gruß

Ralf

Boogschutter

Kap Hornier

Schiffsname: Second Chance

Bootstyp: Beneteau 323 Oceanis Clipper

Heimathafen: Brünen an der Issel

• Nachricht senden

35

Samstag, 16. Juni 2018, 05:08

Bei https://www.google.de/url?sa=t&source=we…y3EMtULay4JHq21 in Sloten könntet ihr slippen und nebenan bei Lemsterpoort mit dem Kran wieder raus. Trailer parken kostenlos!
Ein charmantes Ahoi!
Dieter
Es ist immer zu früh, um aufzugeben!
Norman V. Peal
www.schappes.blogspot.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 677   Hits gestern: 2 511   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 745 023   Hits pro Tag: 2 343,53 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 5 016   Klicks gestern: 18 758   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 30 811 824   Klicks pro Tag: 19 281,18 

Kontrollzentrum

Helvetia