Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

21

Freitag, 18. Mai 2018, 11:45

wurde Anfang Mai kurz vor Ijmuiden vom NL Zoll kontrolliert.
Ich kam recht dicht an der Küste von außen von DE an den westfriesischen Inseln vorbei, noch satt von innerhalb der 12nm Zone. Ich war aber auch der einzige Segler draußen. Vermutlich weil Sturm gemeldet war für paar Stunden später.
Die kamen mit nem RIB mit 5 Leuten, 2 kamen an Bord rüber.

Die Pässe wurden fotografiert und es wurde nach den Schiffspapieren gefragt und ob man etwas zu verzollen habe, was ich verneint hatte, weil die EU Warenfreigrenzen ja sehr hoch sind.
Die beiden Herren haben dann einige Stellen im Boot durchsucht, aber eher nur punktuell.

Als die dann auf mein Emergency Notfall-Bierlager gestoßen sind, kam ich doch nochmal ganz kurz ans Schwitzen. Weil ich hatte ganz vergessen, dass ich das zur Sicherheit nochmal stark aufgestockt hatte, damit es für länger reicht. Aber war alles in Ordnung.
180L Bier darf man glaub ich dabei haben. Bin mir aber nicht sicher ob das pro Person an Bord oder pro Schiff gilt...

Ich möge bitte den schwarzen Kegel setzen (hatte Stützsegel hoch).

Höflich und professionell abgelaufen alles...

ruben7587

Salzbuckel

Bootstyp: Loper Standfast 27

• Nachricht senden

22

Freitag, 18. Mai 2018, 12:21

Der Beitrag von M-Y erinnert mich an einen Beitrag , den wir hier vor einiger Zeit hatten .
Da haben wir uns noch darüber lustig gemacht und aufgeregt , weil es doch absoluter Blödsinn sei
Seglers zu kontrollieren und wie man sich verhält , wenn man zwischen NL und GB mit Flüchtlingen
zu tun hat . Watt denn nu ? Kommen die Einschläge langsam näher ? ( .. sage niemals nie .. )

Squirrel

nuts about boats

Schiffsname: Eliza

Bootstyp: Contest 33

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

23

Freitag, 18. Mai 2018, 15:08

Na, ich würde es eher für naiv halten, zu glauben, dass da nichts läuft, weil Segler so brave Menschen sind.
Passagesuchende sitzen doch in Scharen in Calais herum, heisst es, und gerade wenn man das in kleinem Maßstab macht, dann wittert da bestimmt der eine oder andere noch ein Geschäft.

Und Hand aufs Herz: Dass das Boot ein prima Fluchtgefährt ist, wenn es 'mal knallt', das hat sich doch jeder hier, zumindest jeder mit einem eigenen Boot, schonmal eingeredet...:D
There's nothing - absolutely nothing - half so much worth doing as simply messing about in boats.

24

Freitag, 18. Mai 2018, 15:58

Ich bin in 40 Jahren segeln ein mal in Amsterdam auf Drogen ohne erfolg untersucht worden :D ;)
es grüßt
der rollef

wer später bremst, iss länger schnell

Zollstocks

Salzbuckel

Schiffsname: Segelnummer GER433

Bootstyp: Intern. Contender

Heimathafen: Lembruch

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Mai 2018, 11:05

Ich bin in 40 Jahren segeln ein mal in Amsterdam auf Drogen ohne erfolg untersucht worden

Was sind denn 'Drogen ohne Erfolg'?
Mineralwasser?

26

Montag, 28. Mai 2018, 18:56

Eigentlich doch alles gar nicht so schlimm.

Wenn ich mir überlege, was da teilweise für Sternzerstörer mit stark angetrunkener Crew unterwegs sind, finde ich ein paar Kontrollen nicht schlecht. Erst letzte Woche hat's einen Skipper erwischt, der mit über 2 Promille dann auch direkt seinen Lappen übergeben durfte.

27

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:11

In Nl sind wir schon zweimal beim einschleusen Kornwerdezand befragt worden vom Zoll, ob was zu verzollen sei & woher wir kämen. Wir konnten jeweils verneinen, weil wir nur auf dem Rückweg von den Waddeninseln waren, worauf man uns einen schönen Tag wünschte und sich zum nächsten Schiff zum Interview begab.

Auf der Ostsee sind wir allerdings letztes Jahr zu Pfingsten während der Fahrt besucht worden. Wir waren auf dem Weg von Kiel nach Schleimünde als sich ein Rib des Grenzschutzes :blaulicht: genähert hat - und ich war so schön eingenickt :connie_33: im Salon... Wir kämen aus internationalen Gewässern wurde uns erklärt & man wolle an Bord kommen. Als die Beamten auf den Duchten saßen haben wir gelernt, dass sie uns gepeilt hätten :Kaleun_Binocular: , als wir mit einem unserer Schläge das deutsche Hoheitsgebiet verlassen hatten und sie daher zur kontrolle berechtigt sind. "Na gut, dann mal fix an Bord" & denke mir gut zu wissen, das unsere Aussengrenze zu Dänemarkt gesichert ist :ok:
Um die persönlichen Details aus den sieben Ausweisen abzupinnnen hat es dann eine halbe Stunde gebraucht. Einer der Beamten hat uns erklärt, dass die Sportbootschiffahrt ein Kontrollprivileg habe und grundsätzlich nicht kontrolliert werde, man aber Stichproben mache um nachweisen zu können, dass ein laufende Kontrolle entbehrlich ist. Na klar, denk ich mir, zu Pfingsten haben die sicher den grössten Teil ihres Jahressolls im Sack. Und richtig, von unserem Boot geht es nicht zum Mutterschiff sondern gleich zur nächsten Kontrolle.
Beste Grüße
Michael

Think! It´s not illegal yet.

Fegerlein

Offizier

• »Fegerlein« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Verkauft, warte auf das neue

Heimathafen: Koudum

• Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:13

Am Samstag waren in Kornwerderzand auch Zollkontrollen. In der kleinen Schleuse wurden mehrere Boote befragt und eins dann zur Kontrolle nach passieren der Schleuse kontrolliert.

Henning

Salzbuckel

Schiffsname: Fjordsang

Bootstyp: kurzes Patscheboot mit Kinderrigg

Heimathafen: Bordelumsiel

• Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Juni 2018, 22:24

Moin Willy,
ihr müsst zu uns nach Nordfriesland auswandern. Hier ist der Pharisäer Nationalgetränk. Da sollten die Friesen in den Niederlanden Verständnis für haben.

Zitat

Also nix mehr mit einem Schuss Kaffee in den Rum,.....da wird meine Frau aber traurig sein.

Willy
Versteckt den Rum! :sparrow:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
(Leonardo da Vinci)

da darf man auch schon mal ein bisschen ein mulmiges Gefühl haben während der Nordfriese noch draußen Uno spielt :-)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher