Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »Kuddelmuddel« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Westerly Centaur

Heimathafen: De Roggebroek

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:10

Kimstergat - mit 1m TG nicht mehr machbar?

Hallo in die Runde,

bin gerade in Harlingen und überlege, ob ich übermorgen durch das Kimstergat nach Ameland fahre. Lt. Wadvaarders ist das Kimstergat zuletzt am 30.Jan 2017 mit -12dm gemäß LAT gemessen worden. Da am Freitag Springzeit ist, sollte die Passage mit gut 1m TG auch gelingen - ja, und dann habe ich mal gegurgelt, und das hier gefunden: Kimstergat -15dm gemäß LAT vom 14.5.18! Danach kann ich mir die Passage ja wohl abschminken :( Mich wundert nur, daß die Angaben noch nicht bei Wadvaarders eingearbeitet sind ?(
Gruß
Karl
...nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hat am meisten davon abbekommen...

beautje

Seebär

Schiffsname: Livv

Bootstyp: Winner 10.10

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:34

Würde in Harlingen ev mal nen Skip von der bruinen vloot fragen. Glaube, das wäre mir zu knapp, zumal die Messung aus dem zweiten Link ja recht aktuell zu sein scheint.

Oyibo

Bootsmann

Schiffsname: Oyibo

Bootstyp: Bavaria 37 Cruiser (2006)

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DD8798

MMSI: 211703210

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2018, 13:42

Zum Kimstergat kann ich mit knapp 2m Tiefgang wenig sagen. Laut Vorhersage (http://waterinfo.rws.nl/#!/details/publi…l___20in___20cm) sollen morgen (15. Juni 2018) beim Mittagshochwasser etwas mehr 50 cm mehr Wasser in Harlingen sein als astronomisch berechnet. Das würde die Differenz von 30 cm mehr als ausgleichen. Laut Quicktide ist Hochwasser im Kimstergat um 12:11 Uhr. Die Angaben bei waterinfo.rws.nl sind NAP. Der Versatz zwischen LAT und NAP sollte in Harlingen ca. 134 cm sein, so dass - wenn die Vorhersage eintrifft - das Wasser bei ca. 289 cm bezogen auf LAT stehen sollte. Abzüglich 150 cm bleiben 139 cm Wasser. Das ist nicht viel, im individuellen Fall aber vielleicht genug.
»Oyibo« hat folgende Datei angehängt:
  • Kimstergat.png (264,11 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2018, 20:20)

• »Kuddelmuddel« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Westerly Centaur

Heimathafen: De Roggebroek

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2018, 22:07

Zum Kimstergat kann ich mit knapp 2m Tiefgang wenig sagen. Laut Vorhersage (http://waterinfo.rws.nl/#!/details/publi…l___20in___20cm) sollen morgen (15. Juni 2018) beim Mittagshochwasser etwas mehr 50 cm mehr Wasser in Harlingen sein als astronomisch berechnet. Das würde die Differenz von 30 cm mehr als ausgleichen. Laut Quicktide ist Hochwasser im Kimstergat um 12:11 Uhr. Die Angaben bei waterinfo.rws.nl sind NAP. Der Versatz zwischen LAT und NAP sollte in Harlingen ca. 134 cm sein, so dass - wenn die Vorhersage eintrifft - das Wasser bei ca. 289 cm bezogen auf LAT stehen sollte. Abzüglich 150 cm bleiben 139 cm Wasser. Das ist nicht viel, im individuellen Fall aber vielleicht genug.

Hallo Oyibo,

danke für die Info, ich konnte Deine Angaben nachvollziehen, der Wasserstand scheint ja morgen ein richtiger Ausreißer zu sein - und hoffentlich kein Rechenfehler der Kollegen vom RWS 8o . Fahre morgen also über das Kimstergat :) , der Wind paßt ja auch, so spricht alles für eine schöne Überfahrt.
Gruß
Karl
...nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hat am meisten davon abbekommen...

beautje

Seebär

Schiffsname: Livv

Bootstyp: Winner 10.10

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juni 2018, 07:49

Und der Rückweg? Terschelling?

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juni 2018, 10:38

Vielleicht mal Nautin Quicktide anschaffen ( kosten €20 pro Jahr )?
Dann sieht man das das Kimstergat oft nicht mit 1 meter befahrbar ist , vorallem bei Nipptide.
Dazu kummt das die Tiden dort jede zweite wechseln also das eine mal gehts mit 20cm Spiel bei HW und beim nächsten HW 10 cm zu wenig.
Hier kann man sich Quicktide anschaffen:
https://www.nautin.nl/wb/pages/duits/qui…/download-d.php

Gibts auch als app ( billiger aber weniger Möglichkeiten)
https://www.nautin.nl/wb/pages/getij/quicktide--app.php

Ad
»Yellow Boat« hat folgende Datei angehängt:
  • Kimstergat.jpg (299,26 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2018, 06:56)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 786   Hits gestern: 2 216   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 750 917   Hits pro Tag: 2 343,46 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 11 951   Klicks gestern: 16 586   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 30 856 238   Klicks pro Tag: 19 278,01 

Kontrollzentrum

Helvetia