Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

WoJo

Leichtmatrose

• »WoJo« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: FLASH

Bootstyp: First 310

Heimathafen: Wemeldinge

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. August 2018, 13:34

GtL auf Zeeland tanken

Für mich war das neu: Man kann GtL rund um die Uhr an der Shell Tankstelle Autobahnabfahrt Rilland ( 20 km vor Goes ) bequem bei der Hinfahrt zum Boot tanken. Mit Karte am Automat.

Natürlich in den Kanister ....

Mein Volvo läuft damit wie ein Nähmaschinchen. Leiser und weniger Gestinke.

FBA_de

Proviantmeister

Schiffsname: Sans Soucis 2

Bootstyp: Bav 32

Heimathafen: Zeeland

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2018, 12:22

In Zeeland kannst du aber auch schon an vielen Bootstankstellen GTL tanken.... da ersparst du dir die Panscherei mit dem Kanister. Z.B. bei Jos Boone in Middelburg.
Mein Motorenmechaniker (sehr erfahren!) hat jedoch erhebliche Zweifel an dem GTL-Diesel geäussert.
Es soll wohl von den Herstellern keine Freigabe dazu geben - könnte die Dichtungen angreifen.
Ich werde es in der nächsten Saison jedenfalls mal etwas beimischen.... die Meinungen gehen da ja auseinander.
So liegst du denn in Zeeland?

Gruß
Micha

jogi73

Offizier

Schiffsname: Maatje 42

Bootstyp: Bavaria 42 Cruiser

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DF9449

MMSI: 211756420

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2018, 13:22

Hallo Micha,

ich kann dir aus Erfahrung mit meinem Volvo Penta D2 aus 2004 berichten, dass das GTL keine Probleme bereitet - im Gegenteil.
Bei uns in Friesland gibt es schon seit Jahren GTL fast nur noch !!!
Daher fahre ich GTL auch schon seit Jahren ausschließlich. Mein Tank ist sauber, es riecht nicht nach Diesel, der Motor läuft ruhiger, er Russ überhaupt nicht - vor ein bisschen, die Heizung läuft einwandfrei.

Ich war im Sommer in Zeeland und habe mich gewundert, das nirgendwo GTL zu beziehen ist. Daher habe ich erst wieder in Friesland GLT getankt.

Meine Werkstatt hat mir berichtet, dass seit im Hafen GTL nur noch verkauft wird, viel weniger Probleme mit den Tanks, Einspritzanlage, etc. bestehen. Undichtigkeiten wären nicht überpropotional gestiegen.
Du schreibst, dass dein Mechaniker erfahren ist, aber Zweifel hat. Ich verstehe das jetzt so, dass er eigene Erfahrungen noch nicht gemacht hat....
Für mich klare Empfehlung für GTL.
viele Grüße der Jörg

Südwind

Bootsmann

Schiffsname: Decision

Bootstyp: Maxi 84

Heimathafen: Enkhuizen

Rufzeichen: DF2057

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2018, 21:01

Weiter Möglichkeit ist Zierikzee
Bouwman Watersport
Nieuwe Haven 67-73, 4301 DK Zierikzee, Niederlande
+31 111 413 265
https://goo.gl/maps/DpBFsRS1etu

WoJo

Leichtmatrose

• »WoJo« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: FLASH

Bootstyp: First 310

Heimathafen: Wemeldinge

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2018, 22:28

Hallo

danke der Informationen. Ich liege in Wemeldinge, da gibt es keine Tanke im Hafen. Also tanken wir mit Kanistern. Diese fülle ich immer an der Autobahn auf dem Weg zum Hafen hin . Auf der Schelde weiss ich nicht ob es eine Hafentanke gibt, die GTL führt. Daher habe ich diese Info gesetzt. Ich brauche aber auch nicht so viel Diesel im Jahr, das klappt ganz gut.

Gruss Wolfgang

Südwind

Bootsmann

Schiffsname: Decision

Bootstyp: Maxi 84

Heimathafen: Enkhuizen

Rufzeichen: DF2057

• Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2018, 15:28

Kennt ihr diese Seite schon?
http://vaartips.nl/brandstof.htm