Moin Frank,
da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Zum Thema Sachverständigen findest du in diesem aktuellen
Trötterste Hinweise. Wir haben auch eine SF-Mann hier, dessen Namen mir einfach nicht einfällt, obwohl ich schon Regatten mit ihm gesegelt habe.
Gruß Klaus
Klaus könntest es sein, dass du
@Schreinerlein: alias Wilhelm meinst?
Zum Thema Bugkorb Einzelanfertigung kann ich Niro Petersen in Flensburg (?) empfehlen (gute engagierte, handwerklich Arbeit), wenn du die Bemassung hinbekommst. Unser war innerhalb 2,5 Wochen nach Auftragserteilung nach Burscheid geliefert worden. Bei Reelingstützen ist unsere Erfahrung, dass du sie bei einem guten Eisenverarbeitendenbetrieb für 50% der Kosten wie im Bootszubehörhandel hergestellt bekommst.
Wir hatten bevor wir uns für Niro Petersen entschieden haben, hier und dort in den NL und D angefragt, das entscheidend war für uns der zeitliche Ausfall, der mit 2,5 Wochen kaum spürbar war. Bei dem Sachverhalt sollte die Schuldfrage eindeutig sein,so dass wenn die Kosten im Rahmen bleiben, die Versicherung sicherlich zustimmen wird. Das Teil für unsere Comet lag bei 1600€, die Relingstützen bei 30€. Der vorhandene Relingsdrath ist sicherlich zu kurz und muss mit großer Wahrscheinlichkeit auch neu.da kann man sich aber kurzfristig mit einem Strop behelfen.
Die Zahlen sind recht aktuell, da wir Anfang August einen Crash hatten und wir instandsetzen durften.