Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

• »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Februar 2020, 15:53

NL: Neue Seite für Gezeitenkalkulation

Lt. Stegfunk.de gibt es eine neue Seite für eine interaktive grafische Darstellung der Gezeiten an den niederländischen Küsten.

KLICK

Oder ist Euch das schon bekannt? Für mich war es zumindest neu.

Gruß, Manfred
Rüm Hart Blog: KLICK
Sirius Forum: KLONG

Brynja

Salzbuckel

Schiffsname: Brynja

Bootstyp: Etap 32s

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Februar 2020, 16:49

Die Angaben bei Stegfunk sind nicht ganz richtig, bzw. vollständig.
Unter Waterhoogte findet man auch die Korrekturen durch Windeinfluss.

Auch andere Daten wie beispielsweise golfhoogte sind interessant.
Grundsätzlich ist die Seite Waterinfo eine Fundgrube für Wasserdaten, die früher an unterschiedlichen Stellen zu finden waren.
»Brynja« hat folgende Datei angehängt:
Gruß, Frank

BLogbuch: https://sybrynja.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brynja« (13. Februar 2020, 18:43)

Oyibo

Offizier

Schiffsname: Oyibo

Bootstyp: Bavaria 37 Cruiser (2006)

Heimathafen: Hindeloopen

Rufzeichen: DD8798

MMSI: 211703210

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Februar 2020, 18:13

Statt über getij.rws.nl kann man auch direkt bei https://waterinfo.rws.nl/ einsteigen. Die Funktionen sind gut, die Angaben aus der Erinnerung fast in Echtzeit (Verzögerung meine ich rd. 10 Minuten) und - teils nicht ganz unbedeutend, je nach Stelle im Watt - zeigen sie auch Mehr- oder Wenigerwasser aufgrund Windeinfluss. Über die Expertenfunktion bei dem Menü astronomisch getij lassen sich auch Gezeitentabellen für alle angegebenen Bezugsorte in NAP oder LAT im PDF Format für einzelne Monate oder das ganze Jahr erstellen.

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: Lemmer

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:08

interessant. Vorher musste man sich die Daten zusammensuchen. Für unsere Belange bleibe ich aber bei Quicktide. Dort habe ich die tatsächlichen Wasserstände in Echtzeit auch drin. Ich mußte mich an die neue Oberfläche zwar erst gewöhnen aber die Funktionalität ist wirklich gut.
Gruß

Volker

schoner-crazy.de

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. Februar 2020, 07:12

Je mehr ich mit der Seite spiele, desto besser gefällt sie mir. Auch aktuelle Windstärken etc. sind sehr interressant.

@Brynja: Danke für den Hinweis mit der Windtide. Nehme ich mit bei der Wattenserie und dem Thema Wassertiefe. Ich habe nicht gefunden, wo man die Windtide auf LAT beziehen kann. Ist auf NAP bezogen. Nicht schlimm, aber man muss rechnen...

Gruß

Alex

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 13:56

Lt. Stegfunk.de gibt es eine neue Seite für eine interaktive grafische Darstellung der Gezeiten an den niederländischen Küsten.

KLICK

Oder ist Euch das schon bekannt? Für mich war es zumindest neu.

Gruß, Manfred
Interessant, aber leider wird sich hier wieder auf das früher (vor 2005) in den niederländischen Karten übliche Referenzniveau NAP bezogen. Die Seekarten beziehen sich aber seit 2005 auf LAT. Bei Quicktide kann ich in den Einstellungen zwar auch noch auf NAP einstellen, habe aber seit langem dort immer auf LAT eingestellt. Klar kann von LAT auf NAP umgerechnet werden, der Unterschied zwischen NAP und LAT ist aber an jedem Ort anders. Auch gibt es hier nur die Daten der Bezugsorte (Harlingen, KWZ usw.) die Daten der Wantijs selbst habe ich im Gegensatz zu Quicktide nicht.
»IJeleven« hat folgende Datei angehängt:
HJE

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

• »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:06

Interessant, aber leider wird sich hier wieder auf das früher (vor 2005) in den niederländischen Karten übliche Referenzniveau NAP bezogen. Die Seekarten beziehen sich aber seit 2005 auf LAT.

Du kannst doch bei jedem einzelnen Ort unter "Expert" umschalten auf LAT.

Gruß, Manfred
Rüm Hart Blog: KLICK
Sirius Forum: KLONG

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: Lemmer

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:06

deshalb sagte ich, daß ich lieber bei Quicktide bleibe. ;)
Gruß

Volker

schoner-crazy.de

9

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:49

Interessant, aber leider wird sich hier wieder auf das früher (vor 2005) in den niederländischen Karten übliche Referenzniveau NAP bezogen. Die Seekarten beziehen sich aber seit 2005 auf LAT.

Du kannst doch bei jedem einzelnen Ort unter "Expert" umschalten auf LAT.

Gruß, Manfred
Ist schon richtig, die Möglichkeit besteht - aber das musst Du jedes Mal, wenn Du die Seite https://getij.rws.nl/ geschlossen hast und wieder neu aufrufst, wieder neu einstellen - übrigens gilt das auch für die Bezugszeit (also Niederländische Sommerzeit, Niederländische Winterzeit, Greenwich Mean Time (UTC)) - nicht ganz ungefährlich, wenn Du heute die Daten (ist dann standartmäßig auf Niederländische Winterzeit eingestellt) für die Planung z.B. im August 2020 exportierst.
HJE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IJeleven« (16. Februar 2020, 15:26)

TillM

Offizier

Heimathafen: Stavoren

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:05

Man muss es ja nicht benutzen, ich finde die Seite ganz hilfreich, obwohl ich immer Quicktide benutze.
LG
Till