Alex ist leider auch nicht korrekt in seinen Aussagen.
Es gibt in den Niederlanden immer noch keine rechtliche Anordnung sich in Quarantäne zu begeben. Es gibt aber die dringende Empfehlung dies zu tun und die eindringliche Bitte gar nicht erst ins Land einzureisen. So. Was DU jetzt daraus machst kannst nur DU mit DIR ausmachen.
Doch doch, da bin ich schon korrekt. Die NL-Regierung
meint: "Wer zu uns kommt, muss 10 Tage in Quarantäne". So ist die Verordnung gemeint. Da kann es auch gar keinen Zweifel geben. Das ist der Wunsch der Gastgeber. Dass das nicht sanktioniert werden kann, ist auch wahr. Nur
meint die Regierung nicht: Wir würden das gerne verbieten, können das aber nicht, daher kommt doch einfach trotzdem. So ist es NICHT gemeint. Das habe ich sagen wollen.
Stell dir vor, du bist auf einer Party eingeladen. Im Gäste WC steht: "Wir sitzen hier immer wenn es plätschert". Als guter Gast setzt du dich. Aber es gibt natürlich auch die mit dem Bandscheibenleiden, die mit dem Wunsch jederzeit schnell flüchten zu können, falls es brennt (passiert fast täglich...), die mit dem für die Schüssel zu großen..., die mit dem Gürtel, der nur mit fremder Hilfe zugeht. Die bleiben stehen. Die sind dann sowieso schonmal keine guten Gäste. Wenn alles gut geht, dann bleibt nur das. Wenn man aber daneben strullert, hinterlässt man den Gastgebern und anderen Gästen einen Saustall. Es lässt sich nichtmal auf den einen oder anderen zurückführen meistens. Erwischt werden ist ein kleines Risiko. Und dann hat man ja immer noch seinen Sonderfall parat, der das rechtfertigt, falls man doch erwischt wird. Der Saustall aber, der bleibt.
Jetzt sind wir doch im Bereich der Meinung. Ich meine, als guter Gast muss man nicht die "Randjes" opzoeken wie Rutte es sagt, sondern kann noch eben zwei drei Wochen warten. Es friert zur Zeit nicht, was soll also passieren? Ich habe meine Plane vom Winterlagermensch aufbringen lassen. Kostet Geld, ist mir aber egal. Und sobald ich wieder darf, fahr ich hin und prüfe, was die gemacht haben.
Groetjes
Alex