Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Schiffsname: Koi

Bootstyp: Moody 346

Heimathafen: Warns

• Nachricht senden

301

Dienstag, 30. Mai 2017, 23:38

Ich möchten den Schotten in Stavoren noch einmal hervorheben, ist ja schon in der Liste. Es war einer der besten Restaurantbesuche in letzter Zeit: Im Schottenrock sind wir sehr zuvorkommend und kompetent bedient worden. Man nimmt sich dort Zeit für die Kundschaft, beantwortet Geduldig jeden Smalltalk-Versuch (auch von zwei jährigen Mädchen ;) ), das Essen ist weit besser als es der minimal über dem Durchschnitt liegende Preis vermuten lässt und der dazu empfohlene Whisky passte auch perfekt.

Und dabei war ich nach leidlicher Erfahrung mit dem Essen von den britischen Inseln doch mehr als skeptisch!
Vielen Dank & mfG, Handbreit und so,

Benjamin

SailingBalu

Bootsmann

Schiffsname: Balu

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Woudsend

Rufzeichen: DK3877

MMSI: 211106760

• Nachricht senden

302

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:25

Hier mein Update für Vlieland:

De Herbergh van Flieland:
Restaurant ziemlich am Ende des Ortes. Da wir im letzten Jahr dort sehr zufrieden waren, sind wir auch diesmal wieder dort zum Essen gewesen. Leider mussten wir feststellen, dass sowohl das Essen, als auch der Service deutlich nachgelassen haben. Der Service war zwar nett, aber leider unterbesetzt. Die Speisekarte war zwar gleich, allerdings waren Qualität und Geschmack deutlich schlechter als im Vorjahr. Aus meiner Sicht gibt es auf Vlieland deutlich bessere Alternativen, wie z.B.

Plezant Lekker Eten
Dorpsstraat 12
8899 AH Vlieland

Hier waren wir doch positiv überrascht. Ein sehr gemütlich eingerichtetes Lokal, mit sehr gutem und netten Service. Die Speisekarte ist jetzt nicht außergewöhnlich (Burger, Steaks und Spareribs), allerdings wird alles auf Holzkohle zubereitet und war wirklich lecker. Besonders die Spareribs sind hier zu empfehlen.

Update de Zuiver:
Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr zwar eine Preiserhöhung (jetzt 39,50) für das 5 Gänge Menü, aber alles andere ist gleich geblieben: tolles Essen (immer ein Überrachngsmenü, keine Optionen), super Weinbegleitung (5 Gänge, 25€) und ein wirklich guter Service. Für Leute die Spaß am Essen haben und gern mal was neues ausprobieren wirklich einen Besuch wert. Wir werden sicherlich wieder hier essen gehen.

Und nächste Woche folgt ein Update zu Terschelling :)

Schöne Grüße
Peter

Christian F

Holland-Mod

Schiffsname: Wappen von Alpen

Bootstyp: Stahl-Eigenbau

Heimathafen: Makkum

Rufzeichen: DOKD

MMSI: 211372910

• Nachricht senden

303

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:39

Bei der Durchsicht und Aktualisierung unserer Liste sind mir doch Fragen gekommen:

Ist das "De Fortuna" in Edam wirklich eine Pizzeria? Nach der Webseite sieht mir das nicht so aus. (www.fortuna-edam.nl)
Kann jemand berichten?

Anderenfalls würde ich den Eintrag streichen.

Homberger

Kapitän

Bootstyp: Bavaria 30 Cruiser

Heimathafen: Stavoren

Rufzeichen: PE3215

MMSI: 244010500

• Nachricht senden

304

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:56

Zitat

Mal als Update:
Das ehemalige t'Vooronder in Enkhuizen liegt nun in Hoorn, Bierkade 2,und heißt Marque
Tel. +31 229 50 83 23
http://marquerestaurant.nl/

Das Ambiente hat sich deutlich verbessert, der Laden ist etwas größer, ca. 35 Plätze, hell und großzügig, auch mehr Mitarbeiter. Die Küche ist weiterhin der Knaller!
Man kann à la carte bestellen, der Schwerpunkt liegt aber auf dem sog. Degustationsmenü, bestellbar mit 3 bis 7 Gängen. Sehr ausgefeilt, sehr aufwendig, mit Liebe zum Detail.
Zwar werden 7 Gänge mit passenden Weinen deutlich dreistellig, sind aber wirklich ein Erlebnis.
Tischreservierung erforderlich!

Ich werfe nochmal das Marque in Hoorn ein (warum auch immer das rausfliegt), siehe auch

https://www.facebook.com/MarqueHoorn/

Weiterhin mein Lieblingsrestaurant in den Niederlanden, hat inzwischen bei Gault Millau 14 Punkte / eine Mütze.

Auf Themenabende/-Wochen achten, macht besonders Spass :D

Gruß
Felix

edit: Punkte, nicht Mützen

Hallo,

Wegen unseres Hochzeitstages suchte ich etwas besonderes in Hoorn. Der Tip im Forum kam daher gerade recht.

Wir waren gestern Abend im Marque. Es war das Beste, was ich seit langem am IJsselmeer gegessen hatte. Es waren mit uns nur vier Gäste im Restaurant. Dadurch hatte Mark und Team viel Zeit uns zu beeindrucken. Neben den fantastischen Gängen gab es mehrfache kulinarische Grüße aus der Küche. Es ist nicht gerade günstig, aber dafür wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Christian F

Holland-Mod

• Nachricht senden

305

Donnerstag, 1. Juni 2017, 18:40

So, Mädels und Jungs...

ich habe mal die komplette Liste überarbeitet und hoffentlich alle
  • Restaurantnamen richtig geschrieben
  • Telefonnummer einheitlich formatiert
  • alle Internetadresse eingefügt (sofern die Läden eine Webseite haben)
  • möglichst viele Tippfehler beseitigt
  • alle Strassennamen ergänzt (sofern die Läden eine Adresse haben)
  • und einiges mehr gemacht

Nicht überprüft habe ich
  • ob die Läden so noch existieren?
  • ob die Anmerkungen zu den Restaurants noch so korrekt sind
  • ob es nicht weitere Restaurants/Kneipen/Cafés gibt, die dringend Einzug in diese Liste nehmen sollten

Das ist nun Euer Part :-) :-) :-) :-) Ich bitte um Ausführung... :D :D
Wenn jeder in seinem Hafen mal die Angaben prüft und Korrekturen an mich sendet, haben wir alle eine vollständige Liste. :-) Danke!

Hier der Link zur Liste

Paul b

Salzbuckel

Schiffsname: Generation X

Bootstyp: Comet 1050

Heimathafen: Stavoren Buiten Marina

• Nachricht senden

306

Freitag, 2. Juni 2017, 07:54

Klasse Sache Christian!! Danke dafür!!
:fb: Mitsegeln?
:fb: Mitfahren?

Aquamarijn

Offizier

Heimathafen: Enkhuizen

• Nachricht senden

308

Freitag, 2. Juni 2017, 09:12

Andreas, schön, dass es euch gefallen hat.

Christian, vielen Dank für Deine Mühe, die Liste ist schon toll!

Gruß
Felix

Grappa58

Leichtmatrose

Schiffsname: Grote Beer

Bootstyp: Bavaria 38 Holiday

Heimathafen: Sloten

• Nachricht senden

309

Montag, 17. Juli 2017, 21:06

moin zusammen,
waren am WE in Sneek. Da gibts ein neues Restaurant, sehr nettes Personal gutes Essen, Spezialität Geflügel. Besonderheit: für Gruppen gibt es Tische mit eigener Zapfanlage.
Hier der Link:www.schuimmetpluim.nl
Gruß Hubert

SailingBalu

Bootsmann

• Nachricht senden

310

Montag, 17. Juli 2017, 21:33

Das Schuimmetpluim hat übrigens die gleichen Betreiber/Inhaber wie die Kastanje.

Ich finde das Essen auch recht lecker, man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass dort recht hochwertige Produkte zu entsprechenden Preisen angeboten werden (auch das Grillhähnchen). Das ist aus meiner Sicht angemessen, sollte einem aber vorher bewusst sein.

Schöne Grüße
Peter

beautje

Seebär

Schiffsname: Livv

Bootstyp: Winner 10.10

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

311

Mittwoch, 19. Juli 2017, 23:52

Ergänzung zum 't swarte Schaep in Brouwershaven, dessen Empfehlung ich unterstreichen kann:
Nach dem Essen den "Koffie compleet" -
Eine Tasse Kaffee mit einer Auswahl kleiner Desserts. In unserem Fall ein Schokokuchen, Creme brullet, eine Mascarpone-Creme mit Früchten und eine Schoko-Mokka-Creme. Sehr gut und mit 5,50 Euro für meinen Geschmack sehr fair bepreist (mit Latte Macchiato 6,30).

Sy-Saga

Moses

Bootstyp: Bavaria 35 Holiday

Heimathafen: Workum

• Nachricht senden

312

Sonntag, 22. April 2018, 00:26

Hätte für Lelystad noch zwei Favoriten. Sind mitten in der Stadt.

Der Asia-Imbiss Wok2Go ist ganz gut aber vor allem recht günstig.
Florijnstraat
8232 VB Lelystad

Aber dort um die Ecke ist ein richtig richtig guter Inder! Das war sehr lecker.
Stadhuisplein 57, 8232 VM Lelystad, Niederlande
sherepunjab.nl

Schade, daß ich meinen Heimathafen von Lelystad nach Workum verlegt habe :-)

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

• Nachricht senden

313

Sonntag, 22. April 2018, 08:34

Da gibt es doch an der Schleuse "Sluiszicht" - war immer sehr gut
Tschüss
Christian

Sail67

Offizier

Schiffsname: Quint

Bootstyp: Compromis 888

Heimathafen: Lelystad-Haven

• Nachricht senden

314

Montag, 23. April 2018, 13:04

Update zu Lelystad:

Lelystad-Haven: Das beschriebene Restaurant direkt am Steg hat einen neuen Besitzer und eröffnet Anfang Mai. Wird Club Port Side heissen. Weiterhin hat der neue Besitzer auch das an Land stehende Restaurant Hemingway übernommen und auch wiedereröffnet. Es heisst Cafe Twist. Beide sind auf dem Gelände des Yachthafens. Ich fand die Qualität im Cafe Twist genauso schlecht, wie schon beim Hemingway. So schade, denn die Lage ist genial.bleibt abzuwarten, wie das Club Port Side wird. Vorher hiess es Yachtclub Lelystad und hatte in den letzten 2 Jahrne unter altem Besitzer massiv abgebaut.

Empfehlung:
Batavia-Hafen: Der Grieche in Lelystad: ByLemonikas
Schoonzicht 406, 8242 KB Lelystad, Niederlande

Telefon: +31 320 419 782

Sehr lecker, echte Griechen in der Küche, Service gut. Plätze gibt es drinnen und draussen mit Blick auf die Rahsegler im Bataviahafen. Sehr empfehlenswert. Ist keine Gyros-Pommes-Bude, sondern ein echtes griechische Restaurant

segler66

Seebär

Schiffsname: Andromeda

Bootstyp: Contest 28

Heimathafen: Stavoren De Roggebroek

• Nachricht senden

315

Dienstag, 24. April 2018, 13:03

Bitte Doedes Fishhandel / Bude in Stavoren streichen..............Doede ist leider plötzlich verstorben und der Laden geschlossen. :(

Von Ihm selber weiß ich ( war 25 Jahre Stammkunde ) das niemand aus der Familie den Laden wohl übernehmen wird.
Heute werden die Boote von Designern am PC gestylt, früher von Seglern/Bootsbauern konstruiert !!
https://www.youtube.com/watch?v=qtsr6_GYV1w

316

Dienstag, 24. April 2018, 15:14

Erfahrungen von diesem laaangen Wochenende. Die Restaurants sind bereits in der Liste. Als Update.

Stavoren

de Potvis: Um 20 Uhr Essen bestellt, kam um 21:30. Dabei nicht wirklich voll. Essen Schulnote 3

Cafe Max: Tags zuvor wollten wir nur nen Kaffee trinken. Der Geruch eim Öffnen der Eingangstüre ließ uns diese gleich wieder schließen. Saurer alter, modriger Kneipengeruch. Dann später Gruppenzwang und rein. Essen war grad so ok (Schulnote 3-4). Klamotten stinken danach wie drüber erbrochen. Sorry für die bildlichen Worte. Für mich/uns ein nogo.

De Posthoorn: Viel Fleisch, wie in NL ja eh fast üblich. Schafskäsesalat war ein Witz. Als Hauptmahlzeit bestellt wars dennoch eine Kinderportion aber 35% teurer. Hab zum Sättigen danach noch einen Apfelpfannenkuchen bestellt. Der war lecker aber dafür als Dessert viel zu üppig. Auf der Rechnung zwei, zwar bestellte aber nie gelieferte Biere. Bedienung nicht wirklich freundlich und wohl überfordert.

De Kruitmoolen: Pizza war gerade noch ok. Funghi mit frischen Pilzen aber mit zu trockenem Teig und seltsamer Würzung des Sugos. Seltsam, nicht zwingend schlecht. Meine Vorspeise, Pizzabrot mit drei Dips war nicht gut. Brot trocken und Dips lieblos gewürzt/zubereitet und standen wohl schon ein Weilchen. Wein gabs rot oder weiß. Beide gut. Bedienung sehr freundlich und olala :-) Schulnote (ohne olala) würde ich eine 3+ geben.

Der Imbiss an der Schleuse: Hat allen sehr gut geschmeckt. Mir auch. Eine 2 ist angebracht.

Christian F

Holland-Mod

• Nachricht senden

317

Mittwoch, 25. April 2018, 09:54

Ich überarbeite gerade unsere Restauranttipps.
Gibt es weitere Anmerkungen, neue Empfehlungen, Streichungen?

Nochmal meine Frage zu der Pizzeria "De Fortuna" in Edam. Existiert das Restaurant als Pizzeria noch? Laut Internet ist das ein Hotel mit holländischer Küche.

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

• Nachricht senden

318

Mittwoch, 25. April 2018, 13:50

Zu Edam:
Het Geheim van Edam ist umgezogen (ca. 100m weiter und hat nun etwas mehr Platz):
Damplein 7 | 1135 BK Edam
Wir waren noch im Herbs t2017 dort und es war wie immer köstlich.
Für 2 Personen mit Weinauswahl sollte man >100€ dabeihaben
Es lohnt sich aber, wenn man mal was zu Feiern hat (oder auch sonst :) )!
Tschüss
Christian

SailingBalu

Bootsmann

• Nachricht senden

319

Samstag, 12. Mai 2018, 16:26

Die Pizzeria in Woudsend (Dolce Vita) ist derzeit geschlossen. Angeblich gibt es ab Sommer einen neuen Betreiber.

Schöne Grüße
Peter

Jannina

Salzbuckel

Schiffsname: Spontan

Bootstyp: Comfortina 32

Heimathafen: Brouwershaven, Nieuwe Jachthaven

Rufzeichen: DH7088

MMSI: 211561390

• Nachricht senden

320

Sonntag, 13. Mai 2018, 15:44

Waren gestern wieder im „De Stroper“ in Doordrecht (hatte seinerzeit berichtet) und wir können die gute Erfahrung wieder bestätigen. Hier wird in Richtung Sterneküche gearbeitet und das zu vertretbaren Preisen. Die Menüs sind schwerpunktmäßig auf Fisch ausgerichtet. Wenn man will sitzt man draußen an einer kleinen Brücke und hat richtiges „Venedig-Feeling“.
Wir beide hatten 4 bzw. 5 Gänge gewählt und mit Wein € 125,- gezahlt.

Gruß, Andreas
Wer nicht weiß, dass ein Segelschiff ein lebendiges Wesen ist, wird niemals etwas von Schiffen oder von der See verstehen.

Bernard Moitessier

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 615   Hits gestern: 2 569   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 748 530   Hits pro Tag: 2 343,74 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 12 691   Klicks gestern: 20 893   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 30 840 392   Klicks pro Tag: 19 282,72 

Kontrollzentrum

Helvetia